Ich hau in den Sack

Diskutiere Ich hau in den Sack im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch...
M

Motte

Guest
...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch nicht zuverlässig fliegen, das heisst sie verweilen gern erstmal sitzend und gucken scheel in der Gegend rum bis sie abheben. Sie kommen schnell aus ihrem Schlag, fliegen dann aber erstmal aufs Dach. Glücklicherweise ist es meist mein Dach. Bis vor einigen Tagen. Der Himmel war blau, es war warm und es ging ein laues Lüftchen. Ich hab die Taubis rausgelassen und sie sind, sehr zu meiner Freude, sofort richtung Himmel abgedüst, wo sie ihre Runden drehten. Ich bin dann los um den Rasen zu mähen und als ich nach einer halben Stunde zurück kam, saßen sie auf dem Dach meines Nachbarn. Des Nachbarn der Tauben hasst und von Anfang an dagegen war das welche angeschafft wurden. Tja, da kemen sie nicht mehr runter. Haben sich gesonnt und geräuschvoll in den Regenrinnen rumgelatscht. Der Nachbar war beherrscht, aber doch merklich sauer. Die Frau fing gleich wieder an mir was von ihren Allergien zu erzählen und es war schnell klar das die Tiere wegmüssen. Nach 2! Stunden sind meine Vicher dann doch wieder in den Schlag.

Ich bin echt verunsichert. Ich lasse meine Tauben immer hungrig raus. Im Schlag reagieren sie auf Pfeifen. Das heisst wenn ich den Schlag betrete und pfeife kommen alle aus der Voli reingedüst. Aber Draussen hören sie nicht die Bohne. Habe einen benachbarten Taubenzüchter gebeten sich meine Tauben mal anzusehen. ich dachte ich hätte vielleicht mit dem Füttern übertrieben. Ich dachte ich hätte vielleicht fette Masthühner und merke es auf Grund meiner mangelnden Erfahrung nicht. Er hat sie angeschaut und in die Hand genommen und meinte die seien genau richtig. Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Ich traue mich einfach nicht mehr sie raus zu lassen. Meine Nachbarn meinten ich könte es ja weiter mit den Tauben versuchen, aber auf ihrem Dach dürften sie kein weiteres mal landen. Zu allem Überfluss scheinen sie nun nur darauf zu warten das ich die Tiere raus lasse. Den ganzen Tag ist bei WInd und Wetter einer von denen im Garten und schaut hoch. Ausserdem sind die Fenster immer geöffnet. Ich krieg schon anne Pumpe wenn ich nur daran denke die Tauben raus zu lassen. Leider kann ich nicht wie viele andere Taubenhalter darauf warten das der Haushalt mal weg ist. Die Frau ist wirklich immer Zuhause. Die fängt morgens um halb sieben an die Betten auszuschütteln.

Laaaange Rede, kurzer Sinn: Mir fehlen dazu echt die Nerven. Ich hab auch so schon genug an der Backe. Die Tiere sollten mich entspannen. Aber das Ganze läuft eher darauf hinaus das ich hier noch Herzklabastern bekomme.
 
Hi Motte,

wenn ich mir meine diversen Nachbarn rundum so anschaue, dann fällt mir auf, dass ich mich bei denen auch über vieles aufregen könnte. (Fußball an Garagentor knallen, Moped nach Mitternacht aufheulen lassen, Rasenmähen in der Mittagspause, Katzen werden nicht versorgt und lungern daher bei uns rum, die eine Nachbarin hatte Enten in ihrem Minigarten - morgens bei Sonnenaufgang Schnatterkonzert unter meinem Schlafzimmerfenster.

Das Problem sind nicht die Jungtauben, sondern die Nachbarn. "Rutscht mir doch den Buckel runter" würde ich sagen.
 
Hi Motte,

wenn ich mir meine diversen Nachbarn rundum so anschaue, dann fällt mir auf, dass ich mich bei denen auch über vieles aufregen könnte. (Fußball an Garagentor knallen, Moped nach Mitternacht aufheulen lassen, Rasenmähen in der Mittagspause, Katzen werden nicht versorgt und lungern daher bei uns rum, die eine Nachbarin hatte Enten in ihrem Minigarten - morgens bei Sonnenaufgang Schnatterkonzert unter meinem Schlafzimmerfenster.

Das Problem sind nicht die Jungtauben, sondern die Nachbarn. "Rutscht mir doch den Buckel runter" würde ich sagen.

Hi,

rutsch mir den Buckel runter klingt richtig gut ^^ Aber so einfach ist das nunmal nicht. Meine Nachbarn lauern förmlich darauf das die Tauben nochmal ihr Dach anfliegen. Das müssen sie sich in der Tat nicht bieten lassen. Die Sache ist: Ich bin sicher das die Tauben das noch lernen würden. Ich denke auch das die Nachbarn da sogar mithelfen könnten, indem sie von ihren Dachfenster aus mal ein bissi scheuchen. Dann hätten die Vögel das ruck zuck gelernt. Sie sind ja halt noch jung. Da kann man nicht erwarten das alles sofort reibungslos funktioniert. Das habe ich meinen Nachbarn auch erklärt. Aber gerade dieses Hocken auf dem Dach ist ja ihre einzige Chance mir die Tauben quasi wegzuklagen, darum warten sie nur darauf das die kleinen Biester da nochmal landen. Ich bin total geknickt. Ich hänge mittlerweile sehr an den Tauben. Aber ich habe keinen Bock auf Anwaltsschreiben, Nervenkrieg und zerstörte Nachbarschaft.

Im Grunde könnte alles so leicht sein. Die paar Köttel die da hin und wieder landen würden, würde der Regen wegwaschen, die Tauben hätten bald gelernt zu fliegen oder ihre pluderigen kleinen Hintern im Schlag zu parken und alles wäre gut. :(

Tauben sind echte Hassobjekte. Ich meine, mein Garten und der vieler Nachbarn wird großzügig mit Katzenkot versehen, auf den Wegen kannst Du kaum einen Schritt gehen ohne in einen Hundehaufen zu latschen, darüber hinaus wird hier auch Nachts oft und ausgiebig gebellt, die Frösche blazen sich die Seele aus dem Leib usw. Alles scheißegal. Aber wehe irgendwo fliegen ein paar Tauben rum. Ich halte die Tiere doch nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil sie mir Freude bereiten. Aber diese Tatsache zählt nicht, im Vergleich zu einem makellosen Dach.
 
Welche Nachbarschaft würdest Du zerstören?

Wir haben mal in einem Wohnblock gewohnt. Wir waren die einzige Familie mit (damals 2) Kindern, alle anderen Parteien waren Rentner. Es gab unter uns Nachbarn, die ständig mit dem Stock an die Decke klopften, weil sie so viel störte. Sie wollten: mein (schwerer) Mann sollte andere Hausschuhe (gedämpfte) anziehen, in der Küche sollten wir auf den Fliesenboden Teppich legen, da das Rutschen der Stühle störte, die Kinder sollten in der Mittagspause im Kinderzimmer verbleiben, da die "Unterwohner" ihr Wohnzimmer als Schlafzimmer nutzten und das Getrappel der Kinderfüßchen in unserem Wohnzimmer zur Mittagsschlafenszeit zu hören war.

Dann wohnte ganz unten noch ein altes Paar, das sich daran störte, dass unsere Kinder mal den Rasen betraten, die Kinder wurden wüst beschimpft und das Dreirad über eine Mauer geworfen.

Wir haben unserere Kinder nicht abgeschafft, sondern uns redlich bemüht, die Wünsche zu erfüllen - ohne jeden Erfolg. Wir konnten es nie Recht machen.

Es gab aber in diesem Haus auch andere Rentner, die unsere Kinder als Bereicherung ansahen und sie gerne zu sich einluden. Diese Leute fühlten sich nie gestört.

Was sollen denn deine Nachbarn gegen Deine Tauben unternehmen können? Nichts!
 
ok bevor jetzt noch paar leute was schreiben was auch nicht hilft
erste frage was hast für einen ausflüg bzw einflug
wieviel tauben fliegen den bei dir und wieviel landen fremd
und hören die tauben echt auf das pfeifen oder sehen sie nur das du die futterdose oder eimer in der hand hast
 
OH-OH-OH-

MELANIE---geht ja schon toll los...

Tut mir leid-

und nun?

Also, wenn Deine Tauben auf Dächern sitzen- dann sitzen da tagaustagein ungezählte andere Vögel auch, und sch.....n tun sie nun mal-alle wie sie da sind.

Allmählich glaub ich ernsthaft, dass hierzulande eine wahrnehmende, entspannte Tierhaltung kaum noch möglich ist.

Den Hunden solte man die Stimmbänder entfernen, die Katzen gehören eh allesamt in den Müll - und den Vögeleins sollten die Flügel beschnitten werden-
wenn sie nicht klein und bunt und treu und brav am Futterhäuschen erscheinen. UND leise und melodisch ihre Liedchen darbringen- aber bitte nicht vor 8 Uhr morgens- ja, ja- der Gockel lässt grüßen- doch, das Frühstücksei vom freilebenden Huhn einfordern...

UND überhaupt- KINDER- was sind das nur für Menschen, die so etwas in die Welt setzen- haben die keine PRÄSAS-?!

Echt- es kotzt mich an- diese Verlogenheit!

Mach weiter- Du hast Dich dafür entschieden- und wenn Deine Tauben Deiner Seele guttun- wird es einen Weg geben- er muss nur gefunden werden-

barbara
 
ok bevor jetzt noch paar leute was schreiben was auch nicht hilft
erste frage was hast für einen ausflüg bzw einflug
wieviel tauben fliegen den bei dir und wieviel landen fremd
und hören die tauben echt auf das pfeifen oder sehen sie nur das du die futterdose oder eimer in der hand hast

Hallo Oliver,

Die Tauben reagieren tatsächlich auf das Pfeifen. Anfänglich kamen sie nämlich jedes mal aus der Voli reingedonnert wenn, ich den Schlag betreten habe. Die haben dann aber sehr schnell kapiert das meine bloße Anwesenheit nicht gleichbedeutend mit Futter ist. Auf das Pfeifen reagieren sie aber. Ich pfeife immer wenn ich mit dem Futter komme. Die fliegen dann schon rein bevor ich die Rinne befülle.

Der Einflug befindet sich in der Voli. Er besteht aus so kleinen Stäbchen die sich nur nach innen aufdrücken lassen. Ich h abe den EInflug aber mal versetzen müssen. Ist das vielleicht schon das Problem? Das sie zu unsicher sind? Ich habe nämlich zwei unter den zehn, die immer durch die Tür reinlaufen.

Alles was sie tun, tun sie in der Gruppe. Da wo eine hinfliegt, da will auch die andere sein. Nur beim fliegen "wechseln sie sich ab" das heisst 5 oder 6 Tiere fliegen, dann stösst eine weitere dazu, während sich eine andere bei den anderen aufm Dach niederlässt. Wie gesagt, zuverlässig und lange in der Luft sind sie noch nicht.

Beim reinkommen brechen sie aus dem Gruppenverhalten aus. Auf mein Rufen kommen immer einige Tiere sofort rein. Allerdings handelt es sich dabei nicht immer um die selben Tiere. Wer trödelt, steht dann vor einer leeren Futterrinne.
 
Hallo Barbara,

weißt Du, ich freue mich auch nicht wenn ich über meine Wiese gehe und dabei mal wieder fast auf einen Katzenhaufen ausgleite ^^
Ich fluch dann immer wie ein ROhrspatz. Und meine Nachbarin die Olle Nudel (die ohne Haustiere, dijenigewelche die meine Tauben weg haben will) hat versucht mich dazu zu bringen das ich dem Katzenhaltenden Nachbarn den Hintern wegklage. "Das könntest Du" hat sie gesagt "weil die Katzenhaufen ein Gesundheitsrisiko für Deine Kinder darstellen" Ich habe ihr dann erklärt das sie selbst etwas unternehmen soll wenn ihr die Katze ein Dorn im Auge ist. Ich lasse mich da nicht vor den Karren spannen. Denn egal wie sehr mich zerschlagene Blumenpötte und dergleichen ärgern, so weiß ich das da jemand ist der das Tier liebt. Und da die Welt nicht untergeht, nur weil ich manchmal Galle spuckend und leise Flüche murmelnd durch den Garten zockel, lasse ich die Dinge wie sie sind. Ein biiiiisschen Verständniss und Kompromissbereitschaft muss schon sein wenn so viele Menschen zusammen leben sollen. Sonst wird doch keiner mehr seines Lebens froh.

Das bedeutet natürlich AUCH das meine Tauben absolut nichts auf Dächern verloren haben. Da gehören sie einfach nicht hin und meine Nachbarn müssen sich das nicht gefallen lassen. Das Problem liegt aber nicht darin das ich den Tauben das nicht beibringen könnte, sondern das meine Nachbarn offenbar das Gefühl haben ich will ihnen was Böses. Und sie wollen die Tauben auf jedenfall weg haben. Du kannst Dir denken wie enspannt ich mit meinen Tauben trainieren kann, wenn der wütende Nachbar nur auf einen Fehltritt meiner Tauben wartet.

Da habe ich schon so manche Boshaftigkeit erlebt. EIne Nachbarin fand meine Frettchen eklig. Sie sah mich dann auf einer Wiese mit meinem Frettchenrüden. Sie fixierte das Frettchen, machte den Hund los und rief "krichs (krieg es)" Der Hund rannte auf das Frettchen los und ich habe es im letzten Moment an der Leine hochziehen können. Oder kennst Du diese Lufterfrischer aus Glas, die man in die Steckdose steckt? So ein Ding lag zerschmissen auf meiner Terrasse. Gestern, direkt neben dem taubenhaus. Warscheinlich weil Tauben so stinken :( (tun sie nicht! Der Schlag ist so sauber, das man daraus fressen könnte)
Jetzt riecht es auf meiner Terrasse wie im Puff. Was soll man dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Seifenkind. Welche Nachbarschaft ich zerstören würde? Meine! Die Leute wohnen direkt neben mir und auch wenn ich ihren Fimmel nicht ganz nachvollziehen kann, so ist sie doch keine üble Person. Wir grüßen einander freundlich und gut ist. Das reicht mir und das soll so bleiben. Ich könnte es nicht ertragen den ganzen Tag am Gartenzaun von Menschen angefeindet zu werden, denen ich eigentlich nie was Böses wollte.
 
Ja, lieb,
dass Du für Deine Nachbarn noch so verständnisvoll in die Presche springst-

aber so ein Dach ist für mich ein Dach- und da ist doch nix los- ausser sie haben den Carlsson von A.Lindrgren adoptiert- was ich da schon gar nicht glauben mag...
Der würde denen was erzählen...

Du wirst dir ja keine Hundertschaft an flüggen Tauben angeschafft haben- oder?

Weisst Du, jetzt wo ich entspannter wohne und lebe, würde ich mich über Tauben auf meinem Dach freuen, und sie mit Spannung beobachten-
so, wie ich hier ganz viele Vögel beobachten kann- auch, wenn sie nicht immer "nett" sind, wie z.B. Familie Sperber...

Du, ich drück dir die Daumen, dass Du dein neues Hobby bald sorgloser genießen kannst-
manchmal versteh ich gar nix mehr-
wer weiss schon, was in den Kästen, die Gehirn genannt werden vor sich geht- hm...

Lieber Gruß an Deine jetzt schlafenden Federviecher, und an Dich
barbara
 
hi motte!
also wegen 10 tauben kann dir keiner was!!
aber da du deine nachbarschaft nicht verärgern willst, würde ich sie miteinbeziehen.
ich würd nochmal mit ihnen reden und ihnen versuchen zu erklären das du auch nicht willst das die tauben dort landen und ihr in dieser sache zusammenarbeiten müßt/könnt damit sie es schneller lernen.

erstmal würd ich die tauben 1,5tage kaum füttern, also wirklich ganz ganz wenig, sodass sie sich vor hunger sowieso nicht weit vom schlag entfernen und sie dann rauslassen. streu ihnen evtl etwas futter auf den boden vorm schlag od aufs taubenschlagdach damit sie beschäftigt sind...sollten sie doch auffliegen fang an mit einer schüssel mit futter zu rasseln und pfeif dazu und wirf wieder etwas futter auf den boden um sie anzulocken...

sollte das alles nicht funktionieren mußt du deine nachbarn miteinbeziehen...du sagstest doch dort oben ist ein dachfenster??dann soll sich einer deiner nachbarn ans fenster stellen und sobald die tauben das dach anfliegen mit einem roten tshirt wedeln und klatschen od ähnliches, damit sie garnicht erst landen...zeitgleich pfeifst und rasselst du natürlich munter weiter...
dann werden sie bald gelernt haben, das dort kein attraktiver sitzplatz ist....

wir hatten dieses problem immer mit dem balkon unserer nachbarn,der leider genau in der ausflugschneise liegt...und da meine tauben dazu noch sehr zahm sind, sind sie bei offener tür auch gern mal ins schlafzimmer marschiert ;)

ach und lass bitte keine tauben mehr zur tür rein, sonst lernen die das nie mit den fanggabeln!!
 
Hallo Motte, versuche es so wie taubenfreund es geschrieben hat, und es müsste klappen. Wenn ich mir Dein geschriebenes durchlese, fällt mir auf, das Du für Deine Nachbarn alles unternimmst, um ihnen ein schönes Leben zu gestalten, und alle Unannehmlichkeiten von ihnen fernzuhalten. Für Dich tust Du nichts, obwohl die Tauben doch für Dein Seelenheil sein sollten. Wenn die Nachbarn so gegen alles sind, hast Du von denen nichts zu erwarten, wer hindert Dich so zu leben wie Du möchtest, Du selbst stehst Dir im Weg. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft: http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/guterrat/urteile.html?id=14163, den man kann sich eine bestimmte Taubenzahl halten, und 10 Tauben dürften da kein Problem sein.
MfG
 
Aslo ich würde erst mal einen korb biegen den vor den einflug und dan den tauben klar machen pfeifen und rein ,und vorallem so spielerreine wie mich vor den schlag stellen pfeifen und kucken was sie machen solange sie nicht in den schlag gehen wen du ausen stehst und pfeifst ferstehen sie nur wen du im schlag pfeifst gibts futter und nicht wenn du pfeifst.
 
Hallo mein Vater und ich kennen das zu gut wir wohnen hier seit fast 40 Jahren und wie mein Vater die Tauben von mein Opa gekriegt hat standen wir woanders mit dem Taubenschlag den haben wir ihn zu unseren Haus gestellt und was kam sofort 2 Klagen jetzt dürfen wir nur 30 Tauben raus lassen in der Woche und am Wochenende nicht aber das witzige ist es jammern und heulen und jetzt helfen die uns mal falls der Greifvogel mal eine taube bei den schlägt auf der Wiese oder so kann das nicht verstehen das witzige ist die denken die tauben kacken beim fliegen da sagt mein Vater immer kackst du auch beim gehen?!?! Die Leute wissen einfach zu wenig über Tauben kennen nur die Straßentauben in den Städten und denken kack Viecher Fliegende Ratten etc. so ist das aber nicht also meine Jungen meine 15 Stk die kacken draußen eigt gar nicht da wo sie sitzen kann ich hin gucken und da ich eigt nichts ist auch unsere Dach aber soviel Dreck verursachen sie draußen nicht


(Sorry das ich kein . und , benutze )
 
in welche richtung fliegen deine tauben raus? wenn der ausflug in richtung nachbardach zeigt, würde ich ihn auf der anderen seite anbringen
 
@Motte
Hallo Melanie,
meistens gestaltet sich dies Problem deswegen,weil die Jungtauben viel zu spät zum 1.Mal der Schlag verlassen können!

Will heissen,sie sollten mit dem 28. Lebenstag das 1.Mal raus,denn in diesem Alter können sie noch nicht "richtig" fliegen,
sie tipplen dann für einige Zeit meist auf dem Schlagdach herum,prägen sich dabei dieses gleich ein!
Sie springen auch völlig mühelos gleich am 1.Tag durch die Einsprungfänger,obwohl sie dort niemals vorher gesessen sind!!

Diese Prägephase( 4 bis 6 Tage)verhindert zu 99%.daß sie später auf fremden Dächern landen!

Wichtig dabei,
daß alle Jungtiere gleich alt sind,sind durch Brutverzögerung die Jungttiere unterschiedlichen Alters,so müssen sie jeweils ihrem Alter entsprechend(28.Lebenstag) heraus gelassen werden!
Gruß
Michael
 
Hallo alle miteinander

Mein kleiner Schlag steht auf der Terrasse, mit dem Rücken zur Hauswand. Die Vögel wissen sehr genau wo ihr Schlag ist, allerdings sieht man von Schlag aus nichts, ausser hohe Bäume. Sie sind damals direkt beim ersten Freiflug hoch auf unser Dach. Von dort aus sind sie mal hierhin und mal dorthin geflattert. Ich hatte den Eindruck sie wollten sich einen guten Überblick verschaffen. Dabei haben sie immer wieder nach dem Schlag geschaut. Der Ausflug befindet sich nicht in Richtung Nachbardach. Aber nun ist es nunmal so das dieses Dach einen super Anflugsplatz bietet. Das Dach wird nicht von Baumkronen umarmt (wie unser Dach) und es verfügt über eine schöne große Schleppdachgaube. Durch die bescheidene lage meines Schlages fürchte ich, das die Tauben dort immer wieder landen werden und wenn es nur kurz ist, bis sie dann runter auf ihren kleinen Schlag fliegen
 
Also,

erst mal hab ich wirklich keine Ahnung vom Flugtraining-
aber, wäre es zB. eine Möglichkeit an dem Dachfenster der Nachbarn so eine Art schillerndes Flatterdings an einer Stange anzubringen- da müssten diese aber mitspielen...
Gleichzeitig über/auf dem Dach des Taubenhauses einen erhöhten Landeplatz einzurichten- praktisch, so als Aufbau-
und evtl. in kleineren Gruppen üben, dh. vorübergehend nicht alle 10 Teenies auf einmal fliegenlassen-
nur so 'ne Idee vom absoluten Laien...

Lieber Gruß von barbara
 
Hallo,

meine Nachbarn haben eine große Kunststoff-Krähe auf ihrem Dach angebracht, um Tauben fern zu halten.
Sie behaupten, dass das hilft.
Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht können Deine Nachbarn das ja mal versuchen.

:0-
 
Thema: Ich hau in den Sack

Ähnliche Themen

Zurück
Oben