wie kommt es zu dieser Farbe ? oder mischling?

Diskutiere wie kommt es zu dieser Farbe ? oder mischling? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen, eins meiner weissen show racer jungen bekommt rote binden. die eltern sind rein weiss und haben auch immer nur rein weisse...
Hallo Marius

Hier mal ein Zitat von Rainer Krebs aus nem andern Forum.

"Die meisten "Weißen" bei den Brieftauben setzen sich aus dem Schimmelfaktor,dominant Rot und der Einfarbigkeit zusammen.
Diese drei Faktoren, in Mischerbigkeit, lassen schon eine weiße Färbung entstehen. Diese Tiere untereinander verpaart, bringen weiße und auch andere Farben, wie Rotschimmel, einfarbig fahle usw.
Es können dann auch schon Tier fallen, die reinerbig für all diese Faktoren sind. Das heißt,zB. so eine reinerbige "Weiße" mit einer blauen verpaart, würde nur weiße Nachzucht bringen, die dann aber nicht reinerbig ist. Wenn man also nur reinerbige Weiße hätte, und diese untereinander verpaart, fallen auch nur solche. Wenn man aber die genetische Zusammensetzung seiner Tiere nicht kennt, ist es schwierig, das Ergebnis genau zu bestimmen.
Dann gibt es noch ander Faktoren die auch ein weißes Erscheinungsbild tragen: Das Scheckweiß lässt sich auch anhäufen.
Durch den Faktor "Pencilled" entstehen auch "Weiße" zumeist mit schilfig gezeichnetem Schwanz. Dann ist noch das rezessive Weiß nicht zu vergessen. Diese Faktor in Reinerbigkeit überdeckt fast alle Farben!
Sie könnten eine schwarze Taube haben, deren Färbung durch rez.Weiß in Reinerbigkeit überdeckt wird, und somit weiß erscheint.
Trägt ein Tier dieses rez. Weiß in Mischerbigkeit, ist dies nicht zu sehen, und das Tier zeigt seine eigentliche Färbung, Schwarz, Rot oä.
Somit gibt es genetisch keine "reinweißen Brieftauben", es sei denn, es sind Albinos. Wenn ein Züchter behauptet sie seien "reinweiß", verpaart er m.E. einfach nur weiße Brieftauben miteinander und erhofft sich weiße Nachzucht und kennt den eigentlichen genetischen Hintergrund nicht. Dadurch kommt es zu einer Vermischung vieler Faktoren, die sich manchmal eben nicht zu "Weiß" zusammensetzen und andere Färbungen wieder aufspalten lassen. Wie bei ihren Tieren halt.
Es gibt noch weitere Faktoren, die sich zu "Weiß" zusammensetzen, die aber bei B.T. eigentlich nicht in Frage kommen.
Ich hoffe dich ein wenig weiter gebracht zu haben. Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, möchte ich dies gerne tun.


LG
 
Hallo Linda,

mal abgesehen davon dass wir von zwei unterschiedlichen Rassen sprechen,
kann ich mir nicht vorstellen dass Rainer Krebs den ersten Abschnitt deines
Zitates so gemeint hat, bzw. es kann ja auch aus dem Zusammenhang gerissen
sein. Warum hat er wohl das "weiss" in Gänsefüsschen gesetzt??
Vielleicht bezieht er sich auch auf reinerbige Schimmel oder ähnliches,
ich zumindest kann an einem Zitat ohne Quellenangabe nicht nachvollziehen
was R. Krebs meinte.

Hier war die Rede von rezessiv weißen Show Racern und da passt oben genanntes
nicht so wirklich. Rezzessiv weisse sind nur dann weiss wenn sie reinerbig für weiss
sind, also diesen REZESSIVEN Faktor doppelt tragen, alle anderen Faktoren spielen
dann erstmal keine Rolle und sind phänotypisch auch nicht zu erkennen.

Gruß, Marius
 
Hallo Jasmin,

wie schaut das Jungtier denn jetzt aus?
Ist ja wieder eine Woche her.

Gruß, Marius
 
Sieht nach rotfahlschimmel aus.
Leider sieht man von oben nicht das Kopfprofil
aber es scheint kein Texaner-Mischling zu sein.

Gruß, Marius
 
hey marius,

ich werd balt noch ein foto vom kopf der taube machen

die farbe gefällt mir eigentlich ziemlich gut muss ich sagen
 
Hallo Jasmin,
welche Augenfarbe haben Deine weißen Show Racer Eltern, beides mal dunkel oder hat ein Elterntier orange- rote Augen? Ohne Ahnung von Show Racern zu haben würde ich folgendes sagen:
Falls dem so sein sollte, dann könnte eines der Elterntiere ein reinerbiger ganz weißer Schimmel sein, der vielleicht nur spalterbig für rezessivweiß ist. Wenn ich an solch ein Tier nun eine reinerbig rezessivweiße Taube paare, dann können Junge fallen, die reinerbig rezessivweiß sind, es können aber auch Junge fallen, die nur spalterbig für rezessivweiß sind. Dann wird die Grundfarbe (dominantrot) wieder sichtbar, wenn das Tier aber zusätzlich noch den Faktor für Schimmel in sich trägt wird die Grundfarbe wieder zu einem großen Teil überdeckt. Ich hab sowas mal erlebt, als ich meine weiße Altholländer Tümmlerin an eine rezessivweiße Trommeltaube gepaart habe. Ein Teil der Jungen war reinweiß, der andere Teil ein roter Schimmel mit sehr viel weiß.
Gruß, Andrea
 
hallo andrea, die eltern haben dunkle augen. nur wenn man im licht reinschaut haben so einen dunkelroten stich.
heute ist übrigens wieder ein junges geschlüpft das vom schnabel her verdächtig nach schimmel aussieht.
kann man solche tiere eigentlich ausstellen? und welche augenfarbe sollte ein rotschimmel haben?

lg, jasmin
 
webgirl87;2387246k schrieb:
ann man solche tiere eigentlich ausstellen?
und welche augenfarbe sollte ein rotschimmel haben?

lg, jasmin

Hallo Jasmin,

rotfahlschimmel müssen die gleiche Augenfarbe haben wie
die anderen "farbigen" Farbenschläge. Also beim Show Racer
rot (weiss jetzt nicht wie genau der Passus im Standard heißt).
Rotfahlschimmel sind anerkannt, kannst Du also ausstellen!

Gruß, Marius
 
Schimmel in rotfahl

Hallo,
ich verfolge die Aussagen und Anmerkungen zu diesem Thema schon einige Zeit mit regem Interesse
Es ist ein echt interessanter Thread und eine einmalig faszinierende Zeichnungsvariante.
Andrea, Cherli und Marius haben schon viel Wissenswertes und Richtiges zu diesem Farbenschlag und seinen Vererbungsvarianten geschrieben.
Schimmel in rotfahl sind in den letzten Jahren in Deutschland bei mehreren Taubenrassen zur Anerkennung gelangt und gewinnen auch immer mehr Freunde und Liebhaber.
In wirklich farblicher Vollendung und größeren Stückzahlen sieht man sie aber eigentlich nur bei den Schlesischen Kröpfern.
Dort hat der Farbenschlag eine lange Tradition und nennt sich „Rotschimmel“.
Man sieht auf den Sonderschauen öfter Tauben mit vollendeter Sprenkelung (Halszeichnung) und einer intensiven Bindenfarbe.

Die „Steigerung“ der Rotfahlschimmel sind die sehr seltenen Weißen mit roten Binden.
Es handelt sich hierbei um reinerbige Schimmel, die Grundfarbe ist rotfahl.
Siehe auch mein Benutzerbild. Es handelt sich hierbei um eine 0,1 von 2010, die in Erfurt zur VDT-Schau fürs Vorzüglich vorgeschlagen wurde.
Ich züchte diese faszinierende Variante nun inzwischen 31 Jahre.

Das Jungtier von Webgirl sieht im Phänotyp nach einem Zwischenprodukt zwischen
rotfahlschimmel und weiß m. roten Binden aus.
Allerdings sollte man hier unbedingt die Hauptmauser abwarten, man kann dann nämlich u.U. tolle Veränderungen sehen.
Die Rotfahlschimmel sind bei den Show Racern anerkannt, die Farbe steht dort aber an letzter Stelle. Sie spielt mehr eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist der Racer-Typ.

Grüße Micha
 
Hallo Micha
Eines muß man euch Ausstellern lassen:zustimm:
man kann bezüglich Farbenlehre einiges dazu lernen!

Ich persönlich bin da (fast) gänzlich "unbeleckt"...weiß aber jetzt, das ich Rotfahl-Schimmel auch unter meinen OR habe!
Herzlichen Dank:0-
und Gruß
Michael
 
warscheinlich wird er dunkle augen bekommen wie die eltern. aber schlachten möchte ich den nicht weil er mir gefällt. er ist auch sehr zahm. wehe man bückt sich. da bringt er direkt auf den rücken und wenn man sich aufrichtet klettert er auf die schulter hoch ^^
die farben und vererbung von show racern find ich ziemlich kompliziert.
vielleicht weil sie für mich auch mehr hobby sind.
bei den lahore ist es für mich relativ ''einfach'' die qualität eines tieres zu bestimmen und auch über die zusammen paarung zu entscheiden. aber das hat wol mit der erfahrung zu tun.
bei den show racern ist das für mich schwieriger. ich kann zwar sagen der hat nen klasse kopf und eine tolle gesammt erscheinung aber wirklich bewerten kann ich so ein tier nicht.
aber für meine zweck muss ich nicht viel mehr wissen. wobei ich immer gern tipps infos und ratschläge annehme :)

hier hab ich noch mehr bilder von heute

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Foto0229.jpg

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Foto0234.jpg

http://i290.photobucket.com/albums/ll269/webgirl87/Foto0232.jpg
 
Guten Abend webgirl,
ich glaube nicht, dass der Rotfahlschimmel dunkle Augen bekommt.
Er wird dunkelrote Augen bekommen, aber erst wenn er älter geworden ist.
Seine dunkle Warzen- und Schnabelfarbe deutet auch darauf hin.

Das 2. Jungtier hingegen sollte die dunkle Augenfarbe behalten. Es zeigt einen sogenannten Wachsschnabel und helle Schnabelwarzen.
Es sollte somit ein rez. Weißer sein.

Lg
Micha
 
Ein bisschen wenig Schnabelsubstanz hat der Rotfahlschimmel.
 
Die wird im Alter nach mehr.
Bei meinen weißen mit roten Binden ist dies auch oft so.
 
Was, die Schnabelsubstanz??
Vielleicht wirkt es ja auch noch nur so.
 
ich möchte gern meinen zuchttäuber austauschen weil ja der vater mit der tocher verpaart ist.
kann ich auch andere farben an die weisse racertäubin paaren? ansonsten würd ich auch die weissen tausche gegen nen besonderen farbenschlag da gibts echt wunderschöne.
 
Thema: wie kommt es zu dieser Farbe ? oder mischling?
Zurück
Oben