Schildige Tauben

Diskutiere Schildige Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie kann man aus einfarbigen Tauben z.B. weiss,schwarz oder rot schildige Nachkommen mit weisser Grundfarbe züchten? Oder ist es bei...
H

herrman löns

Neuling
Beiträge
14
Hallo.
Wie kann man aus einfarbigen Tauben z.B. weiss,schwarz oder rot schildige Nachkommen mit weisser Grundfarbe züchten?
Oder ist es bei bestimmten Rassen gar nicht möglich und man bekommt nur rotgesäumte oder rotgetiegerte usw. usw...?
Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 
Ich würde eine schildige Rasse an deine farbigen (nicht weiß) Ausgangstiere
verpaaren. Mit etwas Glück und genügend gezogenen Jungtieren hast Du in
der F2 auch einige schildige Tauben dabei.

Um welche Rasse geht es denn?

Gruß, Marius
 
Ich möchte Orientalische Roller als Schildig bekommen.
Hab aber noch nie welche gesehen.
 
Ich möchte Orientalische Roller als Schildig bekommen.
Hab aber noch nie welche gesehen.
Wahrscheinlich..?Marius weiß da sicher besser.. must du den Weg über eine andere(schildige) Rasse gehen.

Es wurden doch in den 1970er Jahren schon Kölner Tümmler..
....und ab ~2000 russ.Positurtümmler in den Standard-OR eingekreuzt!l

Warum also nicht noch eine 3. Fremdrasse ?
Michael
 
Ich stehe dem auch kritisch gegenüber.
Der OR wird in so vielen Farbenschlägen gezüchtet und
die schildige Variante passt nicht wirklich zum OR,
meiner Meinung nach.
Schau Dir doch mal Taganroger Tümmler an.

Gruß, Marius
 
Naja,ob die schildige Variante zum OR passt oder nicht ist ja zum Glück Geschmackssache.
Über die Taganroger hatte ich auch schon nachgedacht. Ist auf jedenfall einfacher,als schildige OR zu bekommen.
 
Oder eine schildige Rasse die sogar einen guten Hochflug zeigen soll,
allerdings mit Bestrümpfung und ohne Amselstellung:
der Bayerische Hochflieger (rot- und gelbschildig).

Gruß, Marius
 
Danke für den Tip,aber Flugtauben hab ich schon und züchte die nicht nach Aussehen.
Die schildigen sollen nur was für die Voliere sein und sollten die Amselstellung besitzen.
 
Okay! Dann sind Taganroger wohl wirklich die beste Alternative.

Gruß, Marius
 
oder aber die hier:
 

Anhänge

  • bulgarischer roller.jpg
    bulgarischer roller.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Manfred
Diese Taube ist aber nicht schildig sondern weißschildig! ;-P
Um welche Rasse handelt es sich da??
 
Hallo Manfred.
Ist das ein Bulgarischer Roller? Gibt´s die auch noch in anderen Farben?
 
@Matze, schildig ist schildig, ob nun farbig oder weiß. ;))

@Herrmann,
ja das ist ein bulgarischer Roller, die gibt es auch noch in gelb. Es gibt auch noch eine belatschte Variation, den Klausenburger(Cluj) Roller.
 
Wie wärs mit Rostower Positurtümmlern? - haben Amselstellung und sind schildig zu bekommen, oder?
Gruß
Petrina
 
Seit wann gibt es schildige Rostower Positurtümmler??
Anerkannt sind sie zumindest im BDRG nicht.

??????


..
 
ah..ich hatte ein paar Bilder bei Google gesehen und da waren schildige dabei - um Anerkennung wirds herrmann löns wohl nicht gehen, wenn er versucht schildige OR zu züchten.
 
Thema: Schildige Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.579
Angelo
A
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben