show racer - welche farbenscläge lassen sich an eine weisse täubin paaren

Diskutiere show racer - welche farbenscläge lassen sich an eine weisse täubin paaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen, ich hatte dieses jahr mit einem paar weissen show racern gezüchtet das aus vater und tochter bestand. balt möchte ich den...
W

webgirl87

Guest
hallo zusammen,

ich hatte dieses jahr mit einem paar weissen show racern gezüchtet das aus vater und tochter bestand.
balt möchte ich den täuber verkaufen/tauschen um einen neuen täuber zur blutauffrischung dran zu paaren.
auf der ausstellung wurde mir erklährt das ich auf keinenfall racer wie die weissen die dunkle augen haben mit zB blauen die orangene/rote augen habe zusammen paaren darf.
aber auf einigen züchterhomepages hab ich bilder von zuchtpaaren gesehn die hatten alle möglichen farben zusammen mit weissen. blaue, rote gescheckte etc..
könnt ihr mir sagen welche farben ich an meine weisse paaren kann?
am liebsten hätt ich gern ne ausgefallene farbe.

liebe grüße jasmin
 
Das Bild sieht aus wie eien reinerbiger Andalusier.
Grundsätzlich kannst Du alles an weiß und alles mit allem
verpaaren. Warum auch nicht? Besonders bei einer Rasse
die ihren Zuchtschwerpunkt in Körperform und Kopf hat.


Gruß, Marius
 
okay danke für die info.
wiesos sagen dann alt erfahrene züchter niemals zB blau auf weiss wegen der augenfarbe?
kann es in so einem fall passieren das dann die reinheit der dunklen augen drunter leidet?
racer sind nicht einfach finde ich.
bei der ersten ausstellung haben meine show racer klasse abgeschnitten. mit einer täubin war ich die beste.
bei der nägsten ausstellung sind sie mehr oder weniger durchgefallen weil augen angeblich zu hell. aber die zeigen nun nen rotstich wenn man das auge ins licht dreht.
ich bin jetzt etwas verwirrt.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich solche show racer mit so ner oder anderen seltenen farben erwerben kann?
ich hab gestern bis um halb3 nachts gegoogelt aber nichts wirklich gefunden :/
 
Wenn Du weiß an nicht-weiß verpaarst, erhälst Du in der ersten Generation normalerweise
Schecken oder farbige Jungtiere. In Gescheckt (schwarz, blau und rotfahl jeweils bindig und
gehämmert) sind die Show Racer ja mittlerweile sogar anerkannt.
Bei den Gescheckten werden natürlich auch Junge fallen die "gebrochene" Augen haben,
je nach dem wie die Scheckung am Kopf verläuft. Vielleicht haben davor die alten Züchter Angst?
Ansonsten solltest Du nicht immer auf alles hören was alte Züchter sagen!!
Was die Bewertung anbelangt: höre nicht so sehr auf das Urteil eines einzelnen Richters sondern
vertraue deinem Urteil, welches Du immer wieder mit anderen Züchtern abklären solltest.
Tausche Dich mit anderen Züchtern (möglichst aus dem SV) aus, vergleiche deine Tiere mit
anderen Racern indem Du auf Ausstellungen gehst/ausstellst....

Mit deinen seltenen Farben irritierst Du mich etwas!
Einerseits willst Du die Racer nur nebenbei halten und gibts ja selber auch zu, was die Bewertung
anbelangt, wenig Ahnung/Erfahrung zu haben. Andererseits willst Du jetzt irgendwelche seltenen
Farben haben und weisst nicht mal welche!! Weisst Du was Du da züchten willst oder geht es Dir
nur darum etwas möglichst seltenes oder ausergewöhnliches zu haben???
Das klingt irgendwie wie bei deinen King etc. die Du Dir anscheinend unüberlegt angeschafft hast
und dann später hier unters Volk bringen wolltest. Sei mir nicht böse, aber ich formuliere es mal
etwas härter um dich hoffentlich aufzurütteln!!

Der Erbfaktor der die Bindigen Indigo entstehen lässt, wird in Verbindung mit dem Ausbreitungsfaktor
zu Andalusier. Andalusier haben eine anthrazit-artige Färbung. Wenn Indigo homozygot (also reinerbig/
doppelt) vorhanden ist, werden die Tiere so hell wie auf dem Bild und zeigen diesen dunklen Kopf.
Diese reinerbigen Andalusier sind aber garnicht im Standard anerkannt!!
Du könntest sie nur in der AOC-Klasse auf Sonder- und Hauptsonderschauen des Show-Racer-Clubs
und auf den großen Bundesschauen ausstellen.

Gruß, Marius
 
also ich mag die show racer schon züchten aber ich nehme das nicht soo ernst wie bei den lahore.
darum will ich davon auch nur ein paar haben. und in erster linie will ich was fürs auge. ;)
weisse sind toll und dann noch irgend nen wunderschönen täuber dazu.
und wenn ich dann noch ausstellungsfährige jungen hab dann bin ich schon zufrieden.
 
Das Bild sieht aus wie eien reinerbiger Andalusier.
Grundsätzlich kannst Du alles an weiß und alles mit allem
verpaaren. Warum auch nicht? Besonders bei einer Rasse
die ihren Zuchtschwerpunkt in Körperform und Kopf hat.


Gruß, Marius


Hallo Marius,

mein 1,0 OM hat meiner Meinung genauu die selbe Färbung, der Kopf ist dunkel und der rest ist wie bei diesem Show Racer
aber wieso nennt man diesen Farbschlag Andalusier?
Ich kann später mal paar Fotos einstellen um ein Vergleich zu haben.

lg

Neki
 
Ah, okay! Dann ist es kein reinerbiger Andalusier!!


@Neki:
deine OM haben nichts mit reinerbigen Andalusiern zu tun.
HIER siehst Du mischerbige (Ausstellungs-) Andalusier und reinerbige Andalusier.
Vielleicht wird Dir das dann etwas klarer?!

Gruss, Marius
 
also die farbe nennt sich blue opal? wie nennt man die auf deutsch?
ich hab auch schon nen show racer gesehn der war so grau aber nicht blau und mit haufenweisse tupfen. sowas find ich auch toll.
ich dachte man darf hier keine links einfügen?
 
also die farbe nennt sich blue opal? wie nennt man die auf deutsch?
wörtlich übersetzt: Verblassend blau opal
ich dachte man darf hier keine links einfügen?
Wo steht das man das nicht darf? Bzw. wo steht das du hier unerlaubt kopierte Fotos aus dem Web posten darfst??
Aus den Forenregeln:
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von [ARG:2 UNDEFINED] versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von [ARG:2 UNDEFINED], Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Ein selbstgefälliger Versuch der Verantwortlichen sich ihrer Verantwortung als Forenbetreiber zu entziehen, allerdings dürfte der Gesetzgeber wenig Verständnis dafür aufbringen.
 
jetzt weiss ich wieder warum ich dich auf igno hatte. weil du einfach immer nur versucht den grosskotz zu spielen und jetzt hast du nichts besseres zu tun als auf dicke hose zu machen wegen so nem blöden bild. (drama baby) also wenn jemand mein bild kopiert da pell ich mir nen ei drauf. so jemand wie du der würde gleich ne anzeige machen und es der bildzeitung berichten.
also modi darf das bild bitte entfernen weil ich möchte bitte nicht die todesstrafe ^^ und du krigst dien igno wieder weil du unnötig bist.
 
aber des war doch völlig unnötig? es wurde ja oben einmal erwähnt das ich das nicht machen sollte. und der macht da gleich nen ereignis draus.
matze weisst du woher man solche schönen racer bekommen kann? :/
 
jetzt weiss ich wieder warum ich dich auf igno hatte. weil du einfach immer nur versucht den grosskotz zu spielen und jetzt hast du nichts besseres zu tun als auf dicke hose zu machen wegen so nem blöden bild. (drama baby) also wenn jemand mein bild kopiert da pell ich mir nen ei drauf. so jemand wie du der würde gleich ne anzeige machen und es der bildzeitung berichten.
also modi darf das bild bitte entfernen weil ich möchte bitte nicht die todesstrafe ^^ und du krigst dien igno wieder weil du unnötig bist.
Schon mal daran gedacht das du den Forenbetreiber mit deinem unüberlegten Tun in Schwierigkeiten bringst? Vermutlich nicht.

Andere Leute leben vom Verkauf ihrer Fotos, du nicht. Es ist also in ihrem dringendem Interesse unerlaubte Verwendungen davon zu verhindern.
 
Hallo Jasmin,

die Farbe kommt durch rezessiv opal und soweit ich weiss
den Ausbreitungsfaktor zustande, weshalb die Bezeichnung
"blue opal" etwas irreleitend ist.
Hier in D wird es so einen Show Racer wahrscheinlich nicht
verkäuflich geben. Evtl. könntest Du eine Brieftaube in dieser
Färbung bei Rainer Krebs und co bekommen.
Aber Du suchst doch einen Täuber für deine weiße Täubin,
oder nicht?
 
Hallo Jasmin,

bitte mäßige dich wieder. Bleib schön friedlich. :zwinker:

Das Bild habe ich soeben entfernt.
 
ja es sollte schon ein show racer sein.
ein bekannter meinte er kennt einen der sowelche hat.
was gibt es den noch so für tolle farben?
 
was gibt es den noch so für tolle farben?

.... Schwarz, Dunkel, Dunkelgehämmert, Blau mit schwarzen Binden, Blaugehämmert,
Dominant Rot, Dominant Gelb, Andalusierfarbig, Indigodunkelgehämmert,
Indigogehämmert, Blaufahl, Blaufahlgehämmert, Rotfahl, Rotfahlgehämmert,
Gelbfahl, Gelbfahlgehämmert, Blau-, Blaufahl-, Rotfahl- und Gelbfahl-Schimmel.
Schecken in den Grundfarben....

??
 
Thema: show racer - welche farbenscläge lassen sich an eine weisse täubin paaren

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.484
Matzematze
Matzematze
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Zimmermeister
Z
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.527
Zimmermeister
Z
W
Antworten
12
Aufrufe
2.058
JüSi
JüSi
Marina86
Antworten
28
Aufrufe
12.850
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben