Taubenkot?

Diskutiere Taubenkot? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Vogelfreunde, bitte nehmt mir die Frage nicht übel. Ich habe eine verletzte Taube gefunden und wir pflegen sie gesund... Nur,meine...
T

Tierfreundin2

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

bitte nehmt mir die Frage nicht übel. Ich habe eine verletzte Taube gefunden und wir pflegen sie gesund...
Nur,meine Mutter meinte, dass der Kot sehr ätzend sei und dass man sogar Lungen- bzw Blasenkrebs davon bekommen kann...???
Im Internet findet man nicht viel darüber und ich halte jetzt immer so lange es geht die Luft an, aber irgendwie komm ich mir blöd vor dabei und deswegen würde ich gerne mal die Meinung von Fachleuten wissen?
 
Liebe Vogelfreunde,

bitte nehmt mir die Frage nicht übel. Ich habe eine verletzte Taube gefunden und wir pflegen sie gesund...
Nur,meine Mutter meinte, dass der Kot sehr ätzend sei und dass man sogar Lungen- bzw Blasenkrebs davon bekommen kann...???
Im Internet findet man nicht viel darüber und ich halte jetzt immer so lange es geht die Luft an, aber irgendwie komm ich mir blöd vor dabei und deswegen würde ich gerne mal die Meinung von Fachleuten wissen?
HalloTierfreundin
vieleicht beruhigt ja dies deine Mutter..?

Habe seit 1952 Tauben,mit denen ich täglich mehrere Stunden am Tage im Schlag verbringe ,,
bin immer noch pumperl g'sund!!
Von Taubenkot ist noch kein Taubenzüchter krank geworden!!
Gruß
Michael
 
Mhh, ja ich selber glaube das auch eigentlich nicht, aber irgendwie reagieren die Leute immer komisch auf Tauben... Bin auch nicht so erfahren auf dem Gebiet, ist meine erste Taube, aber ich pflege alles gesund, wenn ich kann, egal was für ein Tier! Jedenfalls danke für die Antwort!
 
Ich denke, das liegt an der "Masse an Dreck" die sie produzieren. Sowas haben Leute eben nicht gerne auf Autos, aufm Balkon oder an der Hauswand.
Und ich habe auch mal gehört, dass Taubenkot durchaus den Autolack beschädigen kann, wenn er lange (bei Hitze??) drauf bleibt. :?:?:? (ist aber wahrscheinlich mit Fliegenschiss, etc. nicht anders)

Wahrscheinlich werden dann solche "Schutzbehauptungen" abgegeben, damit man nicht als tierfeindlich darsteht.
 
Kot von Krähen, Staren u.v.a. Vögeln ist wesentlich agressiver als Taubenkot.
Das liegt an der Ernährung der betroffenen Vogelarten.
Im Allgemeinen wird die Zusammensetzung der Hinterlassenschaften durch die aufgenommene Nahrung bestimmt.
Und die ist nun mal bei Herbivoren wesentlich neutraler als bei Karnivoren.

Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit sich am Kot von Tauben zu infizieren nicht höher gelagert, als beim Umgang mit Exoten wie z.B. Papageien.
 
um auf den alten Thread auch noch mal ne Antwort zu geben:

Krebs holst du dir nicht durch Taubenkot. Da ist die Gefahr sich irgendwelche Parasiten oder Erreger zu holen wesentlich größer.
Aber auch da gilt: Hygiene ist alles. Du weißt schon, vor dem Klo und nach dem Essen Händewaschen nicht vergessen. :D

Ich häng im Studium oft genug mit kranken und zum Teil auch für mich ansteckenden Tieren zusammen und hab mir noch nix geholt. Also schön locker bleiben. ;-)

Und die aggressive Seite des Kotes besteht übrigens aus seinen Zersetzungsprodukten. Ammoniak zum Beispiel, ist ja nicht grad als Lackpflege bekannt. Dazu hat Tyto recht, es kommt auch auf die Ernährung an!
 
Thema: Taubenkot?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.750
harpyja
harpyja
M
Antworten
6
Aufrufe
2.323
Standard mit D
S
Matzematze
Antworten
9
Aufrufe
11.777
FreshFinn
F
S
Antworten
8
Aufrufe
3.631
Dermichi
D
S
Antworten
34
Aufrufe
6.251
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben