Tauben Küken hat verdrehten Kopf

Diskutiere Tauben Küken hat verdrehten Kopf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so nun hat es bei uns dochmal mit dem Nachwuchs geklappt. Das Küken ist nun eine woche alt. Gestern hat es noch ganz normal da gesessen...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
so nun hat es bei uns dochmal mit dem Nachwuchs geklappt.
Das Küken ist nun eine woche alt. Gestern hat es noch ganz normal da gesessen. Heute morgen lag das Küken auf dem Rücken, als die Eltern aufgestanden sind um zu fressen. Habe mir erst nichts dabei gedacht doch dann habe ich gesehen dass der Kopf praktisch einmal umgedreht ist. Wenn das Küken also ganz normal sitzt ist der Hals so verbogen dass das Küken nach oben schaut.
Gefüttert kann es jetzt natürlich nicht mehr werden und mir ist auch klar , dass es eh sterben wird.
Würde mich aber interessieren woher so etwas kommt und ob jemand soetwas auch schonmal hatte.
Lg
 
Das könnte Paramyxovirose oder eine Salmonellen-
infektion sein. Und wie ich gerade hier gelesen
habe, wohl auch eine Streptokokkeninfektion.
Das Kopfdrehen spricht eigentlich immer für eine
Infektion des zentralen Nervensystems.
Wie Du Dir schon gedacht hast ist das Küken
wahrscheinlich nicht mehr zu retten, aber ich
würde aufjedenfall zum Tierarzt, wenn Du nicht
riskieren willst einen großen Teil deines Bestandes
zu verlieren!!! Sind deine Tauben gegen Paramyxo
geimpft??

Gruß, Marius
 
Wenn es gleich am Anfang zu sehen war, kann es auch ein Schlupffehler gewesen sein, hatte ich auch schon mal.
 
Und Suki????
Wie geht es dem Küken?

Gruß, Marius
 
Keine Antwort obwohl sie/er heute 13.55 online war ....:nonono:

Ich tippe übrigens auch auf Paramyxovirose...
 
Soweit ich weiss können sie auch nur Überträger sein.
Besonders bei Salmonellen.
 
Hallo,
also geimpft sind die Tauben nicht.
Das Küken haben wir erlöst, weil es sonst ja eh verhungert wäre. Die anderen Tauben haben keine Anzeichen und wir hatten dieses Jahr auch schon gesunde Küken. Müssten dann nicht alle Tauben irgendwann "umkippen" ?
 
Müssten dann nicht alle Tauben irgendwann "umkippen" ?

Nein, nicht zwangsläufig, es kommt immer darauf an, wieviel Antikörper sie bilden konnten, und wie stark die Infektion war.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Deine Tauben auf Paramyxovirose und Salmonellen testen zu lassen, desweiteren empfehle ich Dir noch ein gutes Buch für Anfänger (das "Anfänger" ist nicht abwertend gemeint :zwinker:), bitte nicht falsch verstehen.

Tauben halten

von Heinrich Mackrott

erschienen im Ulmer Verlag

ISBN 3-8001-7375-1

für 29,90 Euro
 
Thema: Tauben Küken hat verdrehten Kopf
Zurück
Oben