Kennt jemand diese Rassen?

Diskutiere Kennt jemand diese Rassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, liebe Vogelfreunde, Eigentlich bin ich nur hin und wieder stiller Leser, aber heute habe ich mich angemeldet, weil ich selbst eine Frage...
B

Beely

Neuling
Beiträge
17
Hallo, liebe Vogelfreunde,

Eigentlich bin ich nur hin und wieder stiller Leser, aber heute habe ich mich angemeldet, weil ich selbst eine Frage habe, da ich mich mit Taubenrassen nicht so besonders gut auskenne.

Gestern abend bin ich spontan Besitzer von 3 Jungtauben geworden, wurden gefunden, abgemagert und völlig entkräftet, eventuell ausgesetzt, aber nichts genaues bekannt.

Nach einigen Bemühungen gestern abend haben sie die Nacht alle überstanden.

So, und nun habe ich heute morgen Fotos gemacht (in der Hoffnung ich kann sie hier reinstellen), damit Ihr mir vielleicht helfen könnt, ich wüßte nämlich gern, was das für Tauben sind, denn gewöhnliche verwilderte Tauben sind es nicht, das sieht man auf den ersten Blick.

Taube 1 ist fuchsrot mit weißem Kopf und weißen Schwanzfedern, "Kranz" um den Hals (d. h. Feder stehen nach vorne gerichtet)

Taube 2 ist weiß mit grau-braunem Kopf/Hals, befiederten Ständern und gefächerten Schwanzfedern. Wenn sie aufrecht steht, wölbt sie den Hals nach hinten

Taube 3 sieht am "gewöhnlichsten" aus, grau-schwarz mit schwarzer Bänderung an den Flügeln, weiße Schwungfedern, am Hals kommen weiße Federn durch, sowei ein Metallic-Schimmer

Alle Tauben sind jung ("Wiiiiiiii"), am jüngsten wohl die schwarze.


Herzlichen Dank für Tipps!

LG Beely
 

Anhänge

  • 100_0666.jpg
    100_0666.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo Beely,

die erste Taube ist ein Kapuziner,
Nr.2 Pfautaube, o. Positurtümmler.
Nr.3 so nicht zu bestimmen.

Das Bild ist nicht besonders aussagekräftig.
Um die Tauben bestimmen zu können, sollten sie im Ganzen von der Seite zu sehen sein.
Kopf, insbesondere Schnabel, muss deutlich zu erkennen sein.

LG
 
Hallo Tyto alba,

Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter!

Werde vielleicht noch mal Fotos machen, wenn sie etwas kräftiger sind!
Bei der 2. war ich mit Hilfe von Abbildungen auch schon auf Pfautaube gekommen. Heute nachmittag ist sie schon munterer und richtet ihre Schwanzfedern entsprechend auf. Was würde denn eine Pfautaube von einem Positurtümmler unterscheiden?

Die Schnäbel geben bei allen noch nicht viel her, sind alles noch Babies.

LG von Beely
 
Google mal Pfautauben und Positurtümmler.
Pfautauben haben 36 Schwanzfedern und einen aufgefächerten Schwanz, Positurtümmler zeigen die Amselhaltung, das heißt, die Flügel werden unter dem Schwanz getragen, haben aber einen normal breiten Schwanz.
 
Doch, bei Indischen kommt das häufig vor, Könnte natürlich auch ein Mischling sein
 
Das erste Tier ist ein gelber Altholländischer Kapuziner.
Oben ist am ehesten ein Rostower Positurtümmler in siber.
Das blaugescheckte Jungtier ist wie schon gesagt
(zumindest auf DEM Photo) nicht einzuordnen.
 
Ahso, als Flugtaubenzüchter lege ich auf diese Unterschiede keinen großen Wert.
 
Ahso, als Flugtaubenzüchter lege ich auf diese Unterschiede keinen großen Wert.

Für mich vollkommen verständlich....:bier:, aber Marius hat meines Erachtesns recht das müßte ein Positurtümmler sein...schnell mal bei Schmidt/Proll nachgeblättert

aber zurück zum Thema, ich frage mich die ganze Zeit, wer so ein bunt gemischtes Trio "entsorgt"?
 
Hallo,

Vielen lieben Dank Euch allen!!

Habe sehr viel gelernt! Ja, nach Eurer Beschreibung und genauem Hinsehen ist die helle Taube wohl ein Positurtümmler. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch mal ein Foto machen, bes. auch von der dunklen Taube.

Wer die Tiere "entsorgt" hat und warum frage ich mich auch. Sie befanden sich am Bahnhof auf einer Rampe, wo sie eng aneinander gekuschelt lagen. Die dunkle Taube wurde schon für tot gehalten. Die Tauben ließen sich ohne jede Reaktion anfassen und zwecks Transport in einen Karton setzen. Es waren kaum noch Lebensgeister vorhanden....
Ringe sind übrigens keine vorhanden.
Keine Ahnung, wer so etwas macht. Den Hintergrund werde ich wohl nie erfahren.

Danke nochmals!

LG Beely
 
Wer die Tiere "entsorgt" hat und warum frage ich mich auch. Sie befanden sich am Bahnhof auf einer Rampe, wo sie eng aneinander gekuschelt lagen. Die dunkle Taube wurde schon für tot gehalten. Die Tauben ließen sich ohne jede Reaktion anfassen und zwecks Transport in einen Karton setzen. Es waren kaum noch Lebensgeister vorhanden....
Ringe sind übrigens keine vorhanden.
Keine Ahnung, wer so etwas macht. Den Hintergrund werde ich wohl nie erfahren.

Nein wahrscheinlich, wirst Du den Hintergrund niemals erfahren, aber derjenige wo dies gemacht hat, möge ..nein ich sags lieber nicht, was ich so einem Menschen wünsche...

Die einzige Erklärung, dei mir einfallen könnte wäre, weil gestern Sonntag war, sie jemand auf einer Börse erworben hat, und ---vielleicht--- auf dem Bahnsteig vergessen hat...?!?

Noch ein (kleiner Rat), gehe bitte zum Tierarzt, die Täubchen sehen ziemlich heruntergewirtschaftet aus..
 
Hallo Matzematze,

Ja, sie sind noch sehr jung. Geben noch Bettellaute ("Wiiiiii") von sich und fressen noch nicht sicher. Haben sich aber heute gut erholt, man merkt von Stunde zu Stunde wie es ihnen besser geht.

Sie wirken sehr zahm und an Menschen gewöhnt, zeigen keine Angst. Ein Rätsel. Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sie da hingekommen sind.

LG Beely
 
Sie wirken sehr zahm und an Menschen gewöhnt, zeigen keine Angst. Ein Rätsel.
Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sie da hingekommen sind.

LG Beely

Dieses Verhalten von Jungtauben in dem Alter ist völlig normal und
muss nicht heißen, dass sich vorher jemand mit ihnen ausgiebig beschäftigt hat.
Sie sind also nicht zahm sondern eher noch "unbedarft und naiv"!!

Gruß, Marius
 
Hallo Matzematze,

"Ein Rätsel" bezog sich nicht darauf, das die Tauben so zutraulich sind, sondern, das ich nicht weiß, wie sie dorthin gekommen sind. Ich gebe Dir recht, ja, sie verhalten sich so, weil sie noch nicht viel Ahnung haben, was gefährlich ist und was nicht. Dennoch sind diese Tauben sehr viel ruhiger als gleichaltrige Wildtauben, von denen ich schon etliche aufgezogen habe. Diese Tauben sind definitiv "anders". Sie regen sich nicht auf, wenn man sie mit der Hand greift....sie fressen gleich, wenn man sie in einen anderen Käfig setzt. Man merkt deutlich, das dies domestizierte Tiere sind.

LG von Beely
 
Also, ich glaube die sind Pakistani Hochflieger, aber nicht sicher!
 
Hallo OR-Michi,

wen die Kleinen erstmal ausgewachsen und fluggewandt sind,werden sie sich nicht mehr "so leicht" greifen lassen!
Na, das will ich hoffen!:zwinker:
Trotzdem sind Haustauben deutlich entspannter als Wildtauben, wenn man sie in der Hand hält, ich kenne das auch von Brieftauben, die ja auch öfter mal näheren Kontakt mit Menschen haben. Die Fluchtdistanz ist ja auch deutlich geringer. Ein Züchter könnte ja auch kaum in den Schlag gehen, wenn die Tiere jedes Mal Panikattacken bekämen. Ich finde das schon sehr angenehm, wenn die Tauben relativ ruhig bleiben.
Die drei leben übrigens alle noch, sie müssen aber noch einiges wieder aufholen, sind extremst abgemagert.

Kennst Du Dich mit Positurtümmlern aus? Würdest Du die auch als "fluggewandt" bezeichnen? Meine habe ich noch nicht wirklich fliegen gesehen. Immerhin hat sie es auf die angebotene Stange geschafft. Diese Rasse weicht in der Anatomie ja etwas von der Wildform ab. Wie gut können sie fliegen?

LG von Beely
 
Thema: Kennt jemand diese Rassen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
753
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
787
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben