Taube zugeflogen- Welche Rasse?

Diskutiere Taube zugeflogen- Welche Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen, die nicht mehr weg will. Zuerst dachte ich es sei eine Brieftaube, die Grösse stimmt. Aber ich...
J

Jedediah

Mitglied
Beiträge
55
Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen, die nicht mehr weg will. Zuerst dachte ich es sei eine Brieftaube, die Grösse stimmt. Aber ich wurde immer unsicherer, denn an der Taube ist irgendetwas anders. Ihr Kopf ist speziell und sie trägt ihn weit hinten, ist also immer in einer nach hinten gebogenen Haltung. Kennt jemand diese Rasse, oder ist es doch eine BT? Ich dachte an Trommeltauben? Die Taube hat keine Nummer; wie finde ich ihren Besitzer?
Gruss
Jedediah
DSC_6557.jpgDSC_6560.jpgDSC_6561.jpg
 
Tja, da ist eine Rassezuordnung so gut wie unmöglich.
Für eine Arabische Trommeltaube ist sie zu grob/groß,
die Wamme fehlt und die Körperform ist auch nicht typisch.
Mit Brieftaube oder Brieftaubenmischling liegst Du meiner
Meinung garnicht so falsch. Wie viele Schwanzfedern hat
sie?? (evtl. Pfautaubenmischling?)
Wahrscheinlich eine abhandengekommende "Hochzeitstaube",
den Besitzer wirst Du wohl nie ausfindig machen.

Gruß, Marius
 
Also sie hat 10 Schwanzfedern wie die Brieftauben auch. Trotzdem denke ich, dass es ein Mischling ist, da die Federn zu breit und der Hals zu lang ist.
Mich ärgern Züchter, die solche Tauben vermieten, die finden sowieso nicht mehr nach Hause.
Vielen Dank!
Gruss
Danja
 
Äh, Brieftauben haben wie Felsentauben und der Großteil der
Rassetauben 12 Schwanzfedern, nicht 10!! (Mauser)

Gruß, Marius
 
Brieftauben

Ne, Brieftauben haben eigentlich 10, einige auch 11.

Hallo!

Total falsch was Du da schreibst...
Brieftauben haben 12 Schwanzfedern...
Schwungfedern 10,es gibt wohl Tauben die 11 Schwungfedern haben,dass kommt jedoch nicht oft vor.
Im Hinterflügel zählt man 12 Federn...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von der Tastatur lassen...

connor
 
Wenn es ein Pfautaubenmischling ist, müsste der dann nicht auch 12 Schwanzfedern haben, weil sich alle Gefiederstrukturen rezessiv vererben?
Oder wird die Schwanzfederanzahl intermediär vererbt?
 
Das mein Fehler, ich hab mich verlesen. Dachte Schwung und nicht Schwanzfedern. Sorry :traurig:
 
Wenn es ein Pfautaubenmischling ist, müsste der dann nicht auch 12 Schwanzfedern haben, weil sich alle Gefiederstrukturen rezessiv vererben?
Oder wird die Schwanzfederanzahl intermediär vererbt?

Pfautaubenmischlinge haben in der F1
normalerweise eine erhöhte Schwanzfederanzahl.
 
Ups das mit den Schwanzfedern wusste ich nicht, habe einfach eine Taube genommen und die Federn gezählt. Die haben halt grad Mauser. ;)
Die Mischlingstaube hat auch gerade Mauser, die lässt ganz schön Federn wenn man sie hält. Gut möglich, dass sie mehr Schwanzfedern hätte.
Bin mir aber mittlerweile, nach Recherchen im Internet ziemlich sicher, dass es ein BT/ Pfautauben Mischling ist.
Gruss
Danja
 
Pfautaube würde ich auch sagen, weil sie auf einem Bild zitterhalsig aussieht.
 
...
Figuritas sollen in "Paradestellung" auch
den Oberhalshals nach hinten knicken,
sind aber nicht zitterhalsig.
Aufgrund eines Photos kann man
nicht feststellen ob eine Taube zitterhalsig
ist oder nicht!!!!


..
 
Figuritas sollen in "Paradestellung" auch
den Oberhalshals nach hinten knicken,
sind aber nicht zitterhalsig.
Aufgrund eines Photos kann man
nicht feststellen ob eine Taube zitterhalsig
ist oder nicht!!!!
Ja, das ist sie aber, sie macht immer so Bewegungen mit ihrem Hals wenn sie landet.
Was wirst du mit der Taube machen? Bleibt sie bei dir?
Hmm... Zum essen ist sie wohl zu zäh;) Nein Scherz, die Taube bleibt bei mir. Was bleibt mir anderes übrig? Auch wenn ich sie nie mit den Hochzeitstauben trainieren kann, denn das käme wohl einem Aussetzten gleich. Habe zwar Bedenken wegen Krankheiten, deshalb behalte ich solche Tauben sonst nicht, aber in absehbarer Zeit muss ich sowieso denn ganzen Bestand untersuchen lassen, und was Schweres hat die nicht. Du kannst also beruigt sein;) Ich weiss aber, dass solche Tauben normalerweise bei einem Züchter nicht unbedingt eine gute Zukunft haben...
Gruss Danja
 
Thema: Taube zugeflogen- Welche Rasse?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
560
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.061
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben