Rassetaube zugeflogen

Diskutiere Rassetaube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meinem Vater ist eine Rassetaube (keine Brieftaube!) zugeflogen. Wir haben uns jetzt schon mit dem Verband für Rassetauben in Verbindung gesetzt...
C

Concilla

Neuling
Beiträge
8
Meinem Vater ist eine Rassetaube (keine Brieftaube!) zugeflogen. Wir haben uns jetzt schon mit dem Verband für Rassetauben in Verbindung gesetzt, aber dort kann uns keiner sagen, was die Ringnummer bedeutet. Der Ring ist weiß mit roter Schrift und darauf steht: NHC 1233, J. 2010. Beim Verband meinte man, dass deutsche Rassetauben grundsätzlich ein D in der Ringnummer haben. Kann uns da jemand weiterhelfen? Oder weiß vielleicht wie und wo man herausbekommen kann, woher diese Taube stammt?
Vielen Dank im Voraus.
 
Das scheint wirklich kein Ring des BDRG/VDT zu sein
und die Zusammenstellung der Ringnummer gibt auch
keine Auskunft über einen Verband oder ein Land
(es sei denn jemand weiss wofür NHC steht).
Vielleicht ist es ein Ring der nur zur Kennzeichnung für
den Züchter persönlich gedacht ist. Man kann sich ja
auch bei diversen Firmen Ringe bestellen, die man
nach eigenen Vorstellungen bedrucken/lasern lassen
kann.

Kannst Du vielleicht ein Bild von der Taube hier reinstellen
um wenigstens die Rasse identifizieren zu können??

Gruß, Marius
 
Vielen Dank. Das könnte ich tun. Aber da die Taube bei meinem Vater ist, könnte ich erst Mitte der Woche ein Bild von ihr machen, wenn ich wieder dort bin. Könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass die Taube aus einem Nachbarland stammt? Wir wohnen ca. 20 km Luftlinie von Tschechien entfernt und ca. 50 km von Polen.
 
Kann natürlich auch sein, muss aber nicht!! ;D
 
Und vielleicht kannst du auch mal ein Foto des Ringes machen, manchmal sind sie schlecht lesbar, vielleicht erkennt jemand hier, was es sonst heißen könnte. Oder kann anhand von Farbe oder Material feststellen, von welchem Verein der Ring stammt.
 
So, hier ist die besagte Taube und auch der Ring von allen Seiten fotografiert:

taube_1.jpgtaube_2.jpgtaube_3.jpg
 
Der Vater meint, laut seines Buches könnte es ein Rumänischer Weißschwanztümmler sein? Aber der Ring...
 
Es gibt zig Rassen die als Weißschwänze gezüchtet werden.
Rumänischer Weißschwanz könnte sein, kann aber auch nicht.
Auch hier ist seltsam dass die Taube auf dem Photo orange
Augen hat und Rumänische Weißschwanztümmler normalerweise
Perlaugen.
 
Du muss ein holländische Tauben klub fragen, nämlich steht N für Niederland in EU.
 
Der Vater meint, laut seines Buches könnte es ein Rumänischer Weißschwanztümmler sein? Aber der Ring...
Ein rumänischer Weißschwanz Tümmler(RWT) ist das mit Sicherheit nicht!Habe die Rasse schon selber in den 1990er Jahren gezüchtet!
Eher ein Rumänischer blauer Tümmler(RBT)/Weißschwanz!

Nur haben beide Rassen(wie @Marius schon richtig erwähnt hat) Perlaugen!

Der Kopf der RWT soll fast würfelförmig,mit gerundeten Kanten,sowie breiter und steiler Stirn sein;
außerdem haben die RWT recht kurze Beine!

Den RWT gab es bis ~1997(als exellente Hochflugtaube) nur in Lackschwarz,
bis sie dann durch Einkreuzen von Temeschburger Schecken~1998 in rot und gelb erzüchtet wurden!

Habe noch Fotos der ersten roten RWT-aus der Schlaganlage von Werner H./München/Daglfing

Michael
 
Du muss ein holländische Tauben klub fragen, nämlich steht N für Niederland in EU.

Das ist mit Sicherheit kein niederländischer Ring.
Zumindest nicht wegen dem N(HC). Denn auf dem
Ring ist weder ein NL für Niederlande, noch die
Ringgröße oder das EE für den Europaverband zu
lesen.
 
Ein rumänischer Weißschwanz Tümmler(RWT) ist das mit Sicherheit nicht!
Habe die Rasse schon selber in den 1990er Jahren gezüchtet!
Eher ein Rumänischer blauer Tümmler(RBT)/Weißschwanz!

Nur haben beide Rassen(wie @Marius schon richtig erwähnt hat) Perlaugen!

Ich wusste gar nicht dass es einen RBT Weißschwanz gibt?
Was sind denn die Unterschiede zum RWT in blau?
Hast Du da eine Quelle?

Gruß, Marius
 
Es'st nur eine Vermutung, es sollte irgendwo ein System stehen, um die ringenummere raus zu finden!!
 
Ich wusste gar nicht dass es einen RBT Weißschwanz gibt?
Was sind denn die Unterschiede zum RWT in blau?Hast Du da eine Quelle?
Habe beide Arten schon hier geflogen,..deutliches Merkmal,...die Köpfe der RBT sind rund,auch sind diese Tauben nicht "so tief gestellt"
RWT = Porumbeii jucatori rominesti codalbi
RBT = Porumbeii romanesti viorii

RBT sind reine Hochflugtauben(3 bis 6 Stunden Flugzeit)+ meines Wissens nicht anerkannt..
RWT Flugstil ähnlich der Nicolajewer Hochflieger,sprich Rüttelflug auf der Stelle,dies oft in Punkthöhe!!

Hoffe,daß ich dir so "helfen" konnte!..?
Gruß
Michael
 
Ist ja echt schwierig. Gibt es denn nirgendwo ein Verzeichnis, wo die verschiedenen Clubs gelistet sind?
 
Ich habe eine Mail an den Deutschen Hochflieger Club geschrieben, da Ihr ja sagtet, es wird sich wohl um einen Hochflieger Club handeln und habe auch gleich die hier geposteten Bilder mitgeschickt. Ich habe gleich eine Antwort bekommen und nun hat man wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt:

Es handelt sich um einen Nikolajever Hochflieger.
Diese Rasse stammt ursprünglich aus Russland und wird von einem anderen Flugtaubenverein betreut.
Der Ring trägt auch das Kürzel dieses Vereines.
Unter der Rubrik Mitglieder finden Sie viele Adressen. Bitte suchen Sie sich den nächstgelegenen Züchter heraus und kontaktieren Sie ihn.
 
Thema: Rassetaube zugeflogen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
8.644
Tyto alba
Tyto alba
F
Antworten
12
Aufrufe
2.863
federica
F
K
Antworten
28
Aufrufe
5.733
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben