genehmigung für haltung und nutzung von tauben?

Diskutiere genehmigung für haltung und nutzung von tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe durch dumme umstände ein haufen tierschützer am hals die gehört haben das ich tauben züchte und auch esse. jetzt fordern die...
Wenn diese Geschichte so stimmt, was ich jetzt einfach mal voraussetze, dann haben wir aber wenigstens mal wieder ein gutes Beispiel dafür, was der so genannte Tierschutz für seltsame Blüten treiben kann... einfach ätzend.
 
Hallo

Hallo Robert,
schön,auf diesem Wege zu erfahren,daß es dich auch noch gibt....

Freut mich für dich, umgekehrt hatte ich das Glück nicht. :D

Da müste ja jeder,der im Garten so 3 bis 5 Hühner hält,(zwecks Eier und eigenem Suppentopf) auch diese den Behörden melden..?
Ja, müsste er. Ob es jeder macht ist eine andere Sache.
Das Ganze hat aber nichts mit Tierschutz zu tun, sondern mit Seuchenrecht.
Die Behörden wollen/sollen wissen wo welche Tiere sind. Auch Schafe sind meldepflichtig und wenn es nur 1 oder 2 Tiere sind.
Um welche Arten es handelt ist vollkommen egal, da die Krankheiten dieselben sind, egal ob Pfautaube oder Orientalischer Roller
(auch unabhängig davon wie sie geflogen werden).

Die Haltung von Nutztieren ist aber grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig.

Viele Grüße
 
Die haben einen an der Waffel! Ich halte viel von Tierschutz und habe auch schon Leute, mit denen nicht zu reden war, beim Veterinäramt gemeldet. Aber erst mal versucht man zu reden, und Drohungen - das ist ganz schnell eine Straftat. Wären die "Tierschützer" in der von Dir geschilderten Weise an mich herangetreten wäre der Strafantrag (z.B. Nötigung, ggfs. Hausfreidensbruch, Bedrohung) schon bei der Staatsanwaltschaft.

Es steht den "Tierschützern" ja frei, die angeblich tierschutzwidrige Haltung beim Vereninäramt anzuzeigen. Wenn Du Dir sicher bist, dass bei Dir alles OK ist, dann kannst Du dem ja gelassen entgegensehen.

Meine Tierhaltung ist bei der Tierseuchenkasse NRW gemeldet, und damit hat man m.E. auch alles getan, was der Gesetzgeber verlangt.

Und Schlachten als Tierquälerei? Mein Nichtvegetarier-Gewissen wäre ruhiger, wenn ich meinen Fleischbedarf ausschliießlich von Tieren decken könnte, die ich selbst aufgezogen und geschlachtet habe. Wem ist denn damit geholfen, wenn Du Deine Tauben nicht schlachtest und stattdessen ein Tier mehr aus der Großmästerei auf dem Teller landet?

In den meisten Fällen dürfte es so sein, dass wir Hobbyhalter den Tieren bessere Bedingungen bieten, als die Industrie - selbst wenn wir dabei nicht perfekt sind. Aber wer Freude an seinen Tieren hat, der möchte ihnen ja nicht dabei zusehen, wie sie leiden. Bei der Industrie ist die Motivation ja eine ganz andere.

Horst
 
Hallo Horst

Meine Tierhaltung ist bei der Tierseuchenkasse NRW gemeldet, und damit hat man m.E. auch alles getan, was der Gesetzgeber verlangt.

Da liegst du (leider) falsch. Die beiden Meldungen haben nichts miteinander zu tun.

Viele Grüße
 
Hallo Robert,
meinst Du auf Grund der Viehverkehrsverordnung? Da hast du wohl (leider) sogar Recht. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht ausreicht - und selbst bei denen sind sicher viele Hobbyhalter nicht erfasst, weil sie's gar nicht wissen. Spätestens von denen wäre aber der Hinweis hilfreich.
Hier treibt der Datenschutz m.E. merkwürdige Blüten, ähnlich wie in dem Falle, dass das Ordnungsamt vor Jahren behauptete, auf Grund des Steuergeheimnisses dürfte die Anmeldung eines Hundes nicht an das Ordnungsamt weitergegeben werden. Ich habe dann so argumentiert: Die Anmeldung war formlos und an das Rathaus ohne Angabe der Dienststelle adressiert. Wenn die Poststelle dann nicht an alle zuständigen Dienststellen weiterleitet, kann ich da nix für. Das haben sie immerhin eingesehen.
Komisch, wenn ich meine Autoversicherung nicht bezahle (privat), bekommt die Behörde eine Mitteilung. Es gibt also andere Bereiche, wo das sinnvoll funktioniert.
Naja, werde mal vorsichtig beim Veterinäramt nachfragen . . .
Horst
 
Nein, wir wollen Dich nicht verstehen!!
Warum den Überbringer der Botschaft "prügeln" und daraus eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer VO entfachen ? War das die Frage ?
... gibt es irgendwas schriftliches das ich tauben halten darf das auch artgerecht tue und auch das recht habe diese tiere zu essen?
Mein Hinweis war, daß wenn man "Ärger" befürchtet, einiges schon 'mal damit abwenden kann, indem man seinen Geflügelbestand samt Nutzungsform der Behörde wie vorgeschrieben angezeigt hat. Da wird ausgerechnet in diesem Forum noch gefragt, wo das steht oder u.a. der Hinweis auf die VO als "weltfremder Mist" bezeichnet - das muß ich nicht verstehen !
also hab ich das richtig verstanden ich darf mit erfahrung schlachten...
Ja, ist legal (sofern der zuständigen Behörde vorher angezeigt). Zudem verstehe ich nicht, warum Dir niemand diese einfache Frage klar beantwortet hat.
Die Tierschützer sollten sich erst über die Taubenhaltung informieren, bevor sie sich einmischen...
Wer sind "Die Tierschützer", und woher weißt Du, wieviel Ahnung sie von Taubenhaltung haben ?
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht ausreicht...
Steht wie erwähnt auf vielen Internetseiten von Veterinärämtern, auch (s.o.), daß Tauben bei der Tierseuchenkasse nicht überall angemeldet werden müssen.
Warum schlafende Hunde wecken??
Grund für dieses Thema war doch offenbar, daß die "Hunde" nicht mehr schlafen. Oder habe ich das auch nicht verstanden ?
 
Warum den Überbringer der Botschaft "prügeln" und daraus eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer VO entfachen ? War das die Frage ?
Almut, keiner prügelt Dich hier!!
Warum sollten wir nicht über die Sinnhaftigkeit von Verordnungen diskutieren??
Jeder Depp kann sich in Deutschland auf Terrarienbörsen alle möglichen Reptilien,
Amphibien und Spinnen kaufen. Babykrokodile werden in Zoofachgeschäften verkäuflich angeboten.
Aber ein Taubenzüchter muss seine Taubenhaltung an mehreren staatlichen oder kommunalen
Stellen anmelden, um nicht in den Dunstkreis der Kriminalität abzurutschen???
Ich denke seinen Unmut darüber hier zum Ausdruck zu bringen ist legitim.
Deutschland droht an seiner Bürokratie und dem Versagen des Systems kaputt zu gehen.

Mein Hinweis war, daß wenn man "Ärger" befürchtet, einiges schon 'mal damit abwenden kann, indem man seinen Geflügelbestand samt Nutzungsform der Behörde wie vorgeschrieben angezeigt hat. Da wird ausgerechnet in diesem Forum noch gefragt, wo das steht oder u.a. der Hinweis auf die VO als "weltfremder Mist" bezeichnet - das muß ich nicht verstehen !

Das musst Du auch nicht verstehen!
Erstens: haben wohl die wenigsten hier ihre Taubenhaltung so angemeldet wie von Dir beschrieben.
Zweitens: mal ganz ehrlich; was haben wir davon?? (und jetzt komm mir nicht mit Schutz vor Tierschützern)
Der Staat hat uns Züchtern noch nie helfen wollen, obwohl wir unter anderem auch alte, ursprüngliche
Haustierrassen am Leben halten und für einen großen Genpool sorgen.
Der Staat oder die Staat melden sich nur wenn sie Geld kassieren wollen, Einschränkungen aussprechen
oder Bestände keulen.


Wer sind "Die Tierschützer", und woher weißt Du, wieviel Ahnung sie von Taubenhaltung haben ?

Es sind die besagten Tierschützer auf Facebook gemeint, denke ich.
Wenn sie Jasmins Taubenhaltung als nicht artgerecht verurteilen
und das Schlachten von Geflügel um es zu essen
würde ich sagen haben sie keine Ahnung. Und wie lächerlich ist es
anzudrohen, den öffentlichen Ruf von jemandem deswegen zerstören
zu wollen.

Steht wie erwähnt auf vielen Internetseiten von Veterinärämtern, auch (s.o.), daß Tauben bei der Tierseuchenkasse nicht überall angemeldet werden müssen.

Wenn interessiert das?? Wie gesagt: Wir haben keinen Nutzen sondern
nur obengenannte negative Auswirkungen davon als Reaktion zu erwarten.
Recht ist Recht, aber solange es nicht durchgesetzt wird, sehe ich keinen
Grund mich "freiwillig" zu melden!

Grund für dieses Thema war doch offenbar, daß die "Hunde" nicht mehr schlafen. Oder habe ich das auch nicht verstanden ?

Das hast Du richtig verstanden! Allerdings hat sich hier eine allgemeine Diskussion
über Tierschutz, Verordnungen etc. entwickelt (ich denke das ist Dir nicht entgangen).

Gruß, Marius
 
Wenn interessiert das?? Wie gesagt: Wir haben keinen Nutzen sondern
nur obengenannte negative Auswirkungen davon als Reaktion zu erwarten.
Recht ist Recht, aber solange es nicht durchgesetzt wird, sehe ich keinen
Grund mich "freiwillig" zu melden!
Hallo Marius
so ich das hier richtig verstanden habe,geht es bei der Anmeldung um das "Seuchenrecht"

Nur haben wir in Deutschland, meiner Eriinerung nach, in den letzten 60 Jahren außer der Vogelgrippe(Tauben waren dabei nicht tangiert)
keine entsprechende Geflügel-Seuche gehabt..?..

Was aber die Behörden nicht gehindert hat,(bei angemeldeten Brieftauben) gleich ganze Bestände von Brieftauben "zu keulen"

In völliger Unkenntnis und blindem Aktionismus der Behörde,wurde so oft das "Lebenswerk" der betroffenen BT-Züchter zerstört!
Ich werde einen Deibel tun,meine Tauben der Vet.Behörde nochmals zu melden!
Gruß
Michael
 
Warum sollten wir nicht über die Sinnhaftigkeit von Verordnungen diskutieren??
Dagegen habe ich nichts, aber das war ja im Zusammenhang damit gemeint, ob das denn hier die (Ausgangs-) Frage war. Wenn dazu ein derart hoher Diskussionsbedarf besteht (was ich nicht wußte), gehört das nicht eher in ein eigenes Thema ? Jasmin hatte nicht 'mal nach Meinungen über solche Tierschützer und auch nicht nach der über Hausschlachtungen gefragt.
Erstens: haben wohl die wenigsten hier ihre Taubenhaltung so angemeldet wie von Dir beschrieben. Zweitens: mal ganz ehrlich; was haben wir davon?? (und jetzt komm mir nicht mit Schutz vor Tierschützern)
Wie Du weißt, schätze ich Ehrlichkeit, aber auch diese Aussage war doch hier (zunächst) gar nicht das Thema. Nun bin ich kein Freund von Gegenfragen, aber: was stört Dich denn an der Anzeigepflicht ? Dabei denke ich aus Erfahrung mit "Zuzüglern" weniger an "Tierschützer" als an Nachbarn; sollte hier also einer "krähen", wissen die Ämter schon Bescheid, und zwar (mir) egal, ob meldepflichtig oder nicht.
... außer der Vogelgrippe(Tauben waren dabei nicht tangiert)...
Nur de facto nicht; aus der Geflügelpest-VO sind sie meines Wissens erst 2007 herausgenommen worden.
Was aber die Behörden nicht gehindert hat,(bei angemeldeten Brieftauben) gleich ganze Bestände von Brieftauben "zu keulen"
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Dich im Sperrgebiet (3 km Radius) eine Nicht-Anmeldung vor Keulung bewahrt ? Da fielen doch etliche unangezeigte Kleingeflügelbestände überhaupt erst auf. Wenn Du Deinen Bestand schützen willst, soltest Du wie gesagt vor Zugzwang mit dem Amt klarstellen, wie es (nicht) geht.
 
hallo, ich hatte auf facebook bilder und auch geschrieben das ich meine tauben esse.
ich züchte aus zwei 2 gründen. 1. hobby, 2. fleisch. die verbindung mit der zucht und dem fleisch ist super. ich behalte die guten bze besten tiere für zucht und ausstellung und verkaufe auch welche. wie jeder weiss kann man nicht jedes tier verkaufen. will ich auch garnicht. wer von mir eine lahore bekommt erhält ein gute, SG, bis HV tiere. ich bin jungzüchterin und habe bisher keine v tiere gezüchtet. gebe aber mein bestes. allerhöchstens HV hatte ich das letze jahr. vielleicht werd ich ja dieses jahr besser. die tiere die ich nicht behalten kann weil sie ausschuss sind haben ein schönes leben. grosser stall mit ausflug, frisches badewasser, gutes und reichlich futter, mineralien und grit, stets frische gefüllte tränken.. die tiere haben alles. ich bin immer gut zu ihnen. sie sind zutraulich. meiner meinung nach kann ich diese tiere mit gutem gewissen essen. ich bin kein vegetarier und stehe dazu. und jeder weiss wie mastgeflügel leidet.
also hab ich das richtig verstanden ich darf mit erfahrung schlachten? ich habe fleischfachverkäuferin gelernt und bin mit der schlachtung seit früh an vertraut. ich betäube auch immer. auch wenn das bei vielen züchtern nicht gemacht wird. (leider)

liebe grüße
jasmin

Jasmin, reg Dich nicht auf! Solche Minderbemittelten gibt es immer wieder. Nach dem was Du uns hier in der Vergangenheit gezeigt hast, haben es Deine Tauben sehr gut. Natürlich finden sich immer irgendwelche Kiddies (oder etwas zurückgebliebene Erwachsene) die nicht damit leben können das Du Deine Tiere auch isst. Lass sie toben, die können Dir nichts.
 
Apropos Behörden, melden usw. Ich weiß noch wie ich mich stundelang durch die hiesigen Behörden telefonierte um raus zu bekommen ob ich meine Tauben (die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte) irgendwo melden muss und wo ich eine Schlaggenehmigung herbekomme. Ich würde von einem Beamten zum nächsten weitergeleitet. Verschiedene Leute vom : Ordnungsamt, Veterinäramt, Bauamt usw. Allesamt sagten so was wie "wennse Tauben halten wollen, dann machen sie das doch" Als ich den wirklich zuständigen Herren am Apparat hatte, musste ICH IHM erklären das ein Taubenschlag über fünf Kubikmeter genehmigungspflichtig ist.

Und wenn beim Veterinäramt irgendwelche Dämel auftauchen und jammern, sind die zuständigen Leute meist schon arg genervt. Die kennen die Hardcoretierschützer schon ganz gut, gehen aber natürlich trotzdem kontrollieren und beklagen sich beim kontrollierten Halter über die Verrückten (hat es schon gegeben)
 
hallo, danke für die vielen infos. gut zu wissen wo ich dran bin. ich habe er polizei eine email geschrieben das ich belästigt werde aber es kam nur eine zurück das alles geprüft werden muss. eigentlich gehört das angezeigt aber da brauch ich ja dann nen anwalt und wie bezahle ich den. aber im moment sieht es so aus als hätte sich das wieder etwas beruhigt. aber anfangs war mir schon etwas komisch. ich hatte schon bedenken.
aber allein schon die aussage tauben kastrieren die nachzucht verschenken anstatt zu essen und tralala daran sieht man ja das die nicht ganz richtig sind. selber fressen sie hähchen aber ich darf meine eigenen tiere nicht essen. die sehen immer uns grausame taubenzüchter die ihre tauben ermorden weil sie nicht dem standart entsprechen. ich sehe es eher als eine verbindung aus hobby und fleisch aus eigener zucht von glücklichen tieren.
 
eigentlich gehört das angezeigt aber da brauch ich ja dann nen anwalt und wie bezahle ich den.
Hallo Jasmin,
du benötigst keinen Anwalt,must nur persönlich zur örtlichen Polizei-Dienststelle gehen.um dort die Anzeige zu erstatten!

Kann dir aber jetzt schon zu 99% sagen,das diese Anzeigen seiten der Staatsanwaltschaft wegen zu geringfügigem öffentlichem Interesse eingestellt wird!
Gruß in den Schwarzwald
Michael
 
In der Tat: Einen Anwalt brauchst Du nicht, um eine Anzeige zu erstatten. Es ist auch nicht nötig, diese persönlich bei der Polizei zu erstatten.
Per eMail ist allerdings auch ein wenig zu "formlos". Da bekommt man dann, wenn es gut läuft, ein Formular zugeschickt.
Bei der Polizei ist es allerdings gern geübte Praxis, Anzeigenerstatter abzuwimmeln. Es macht ja Arbeit. Und die Polizei hat davon tatsächlich genug.
Andererseits ist das ja nicht das Problem des Bürgers, der seine Rechte wahrnehmen möchte.
Am besten direkt an die Staatsanwaltschaft unter Schilderung des Sachverhalts und mit Antrag "auf Ermittlung wegen aller in Frage kommender Delikte" (Standardterminus).
Zwar ist auch die Justiz chronisch überlastet, aber im Falle eines Strafantrages muss im allgemeinen auf jeden Fall erst mal ermittelt werden.
Dass das am Ende eingestellt wird, halte ich zwar auch für wahscheinlich, aber alleine, dass die Spinner Post von der Staatsanwaltschaft bekommen (Und die wird kommen.), hat einen gewissen pädagogischen Effekt. Bei Leuten, die nicht ganz abgezockt sind, zeigt sowas immer Wirkung.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Hund. Am Ende gab es zwar auch eine Einstellung, aber die langen Gesichter am Briefkasten hätte ich gerne gesehen. Schön, wenn so Neunmalkluge einen plötzlich wieder ernst nehmen . . .
Horst
 
Thema: genehmigung für haltung und nutzung von tauben?
Zurück
Oben