Hefe

Diskutiere Hefe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, was meint ihr zu normaler Backhefe? Kann sie den Tauben in irgendeiner Weise schaden? lg
W

Wachtelkönig

Guest
Hi,
was meint ihr zu normaler Backhefe?
Kann sie den Tauben in irgendeiner Weise schaden?
lg
 
Warum willst Du das ausprobieren??
Mit Bierhefe steht Dir doch ein super
Produkt zur Verfügung.
 
Ja, aber Bierhefe müsste ich erst bestellen und außerdem ist sie teurer und vermutlich fast das Gleiche
 
Ich habe keine Erfahrungen mit Backhefe
aber ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen
was dein Problem ist??
Keine deiner Tauben wird umkippen weil sie warten muss
bis Du Bierhefe bestellt hast und Bierhefe ist jetzt auch
nicht so teuer dass Du es Dir nicht leisten könntest.

Ich bezweifel das Backhefe so "gesund" wie Bierhefe ist
aber vielleicht weiss hier jemand mehr.
 
Hi Wachtelkönig,

Bierhefe ist ein Abfallprodukt aus der Brauereiindustrie. Sie ist dementsprechend fast ausgelaugt, was Vitamine usw. angeht.
In Bierhefe ist demnach kein Leben mehr drin.
Aus diesem Grund nehme ich für meine Tauben Trockenhefe zum Backen.
Die verwende ich genauso, wie Bierhefe und sie ist nicht schädlich für Tauben, sondern eher im Gegenteil.
Backhefe ist "lebendig" im Gegensatz zu Bierhefe. Pack mal Backhefe in ein Glas mit Wasser und vergleiche das Ergebnis mit Bierhefe im Wasser.
Backhefe reagiert im Gegensatz zu Bierhefe.

LG

Heinrich
 
@Dolcedo: Sorry, hatte deinen Beitrag nicht gesehen, weil ich nur hier im Forum aktiv bin
@Heinrich H.: Danke für dein Posting, es hat mir sehr geholfen und hoffentlich auch Matze und Dolcedo überzeugt
Wie genau gehst du mit der Hefe vor?
 
@Dolcedo: Sorry, hatte deinen Beitrag nicht gesehen, weil ich nur hier im Forum aktiv bin
@Heinrich H.: Danke für dein Posting, es hat mir sehr geholfen und hoffentlich auch Matze und Dolcedo überzeugt
Wie genau gehst du mit der Hefe vor?

Hi Wachtelkönig,

ich rühre das Futter mir Speiseöl an und trockne es mit Trockenhefe ab.

Besten Gruß

Heinrich

Ps.: Speiseöl deshalb, weil es nur einen Bruchteil von "Spezialtaubenöl" kostet, dasselbe drin ist und man es ohne großen Aufwand in Mamas Küche klauen kann...
 
Hey Leute, hab da mal ne Frage: warum soll denn Hefe gut für Tauben sein bzw. Bierhefe???
Hab sowas noch nie den Tauben gegeben obwohl ich Sie schon seit 18 Jahren habe.
 
Hey Leute, hab da mal ne Frage: warum soll denn Hefe gut für Tauben sein bzw. Bierhefe???
Hab sowas noch nie den Tauben gegeben obwohl ich Sie schon seit 18 Jahren habe.

Man muss es Tauben nicht zwingend füttern.
Aber wenn du es trotzdem versuchst, wirst du bald einen Unterschied feststellen.

Bierhefe gibt es schon für 3 Euro das Kg.
Ob Backhefe da mithalten kann...
Im Übrigen ist dringend davon abzuraten lebende Hefen zu verfüttern. Nicht alle Kulturen sind rein und manche Hefen können gewaltig schaden.
Ausgenommen sind Pansenträger, aber welche Taube verfügt schon über einen Pansen...:zwinker:
 
Man muss es Tauben nicht zwingend füttern.
Aber wenn du es trotzdem versuchst, wirst du bald einen Unterschied feststellen.

Danke, aber welchen Unterschied stellt man fest?
Ich gebe meinen Tauben gelegentlich Knoblauchöl natürlich mit Futter vermischt
oder auch Olivenöl:zustimm:
 
Meinst du, dass sie Pilzbefall von Backhefe bekommen?
 
Meinst du, dass sie Pilzbefall von Backhefe bekommen?

Pilzbefall ist nicht zu befürchten, aber Blähungen.
Außerdem können lebende Hefen vom Körper nicht erschlossen werden, weil Hefen über sehr widerstandsfähige Zellwände verfügen.
Deshalb steht die Hefe als Nahrungsergänzungsmittel auch schon in aufgeschlossener Form zur Verfügung.
 
Thema: Hefe

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.643
Mozartea
M
K
Antworten
2
Aufrufe
2.611
Siko
S
H
Antworten
6
Aufrufe
896
Karo
K
Zurück
Oben