Magere Tauben

Diskutiere Magere Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine Usbeken und Pfautauben ziemlich dünn sind Ich habe ihnen grobkörniges Futter gegeben und musste...
W

Wachtelkönig

Guest
Hi,
vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine Usbeken und Pfautauben ziemlich dünn sind
Ich habe ihnen grobkörniges Futter gegeben und musste viel davon wegschmeißen. Da dachte ich, dass es daran liegt, der Kot ist ganz normal. Also habe ich sofort Mineralien gegeben und das Futter umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie keinen Mais fressen. Was kann ich dagegen machen? Futter haben sie frei zur verfügung. Das gleiche ist mir bei den Zuchttauben aufgefallen, ein Züchter meinte, dass ich zu wenig gefüttert habe und das glaube ich auch. Bei denen hatte ich auch Coccidien und habe bei Baycox dagegen behandelt. Jetzt füttere ich so, dass nach jeder Malzeit einige Körner liegen bleiben und bei den Usbeken habe ich Standfutter.
Meine Farge:Wie kann ich die Tauben wieder auf Gewicht bringen, wenn sie keinen Freiflug haben?
(Ich will, dass sie Muskeln aufbauen und nicht fett werden)
 
Bist Du sicher, dass die Kokzidien erfolgreich behandelt wurde? Manchmal hält sich das mehr als hartnäckig.
Zur Sicherheit würde ich noch mal eine Kotprobe abgeben. Würmer und ein Infekt kämen ja auch in Frage.
 
Meine Farge:Wie kann ich die Tauben wieder auf Gewicht bringen, wenn sie keinen Freiflug haben?
(Ich will, dass sie Muskeln aufbauen und nicht fett werden)

Hi,

Muskeln werden doch durch Fliegen aufgebaut, oder etwa nicht?

Wer nur rumhockt wird fett, wenn er genug zu fressen hat.

Wer nur rumhockt und dünn ist, bekommt zuwenig zu fressen oder ist krank.

Gute Besserung Deiner Bande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe fressen sie von Futter nicht genug?
Weil es zu grob ist?

Da würde ich auf jeden Fall das Futter umstellen, unter Umständen auch selber mischen.
Meine Lachtauben bekommen von mir auch selbstgemischtes, weil das käufliche Lachtaubenfutter nicht ideal ist und ich auch den größten Teil des Futters wegschmeißen konnte.

Grüße
 
Habe ich einen Takla, Kot und verhalten ist ganz normal, aber er fresst nur wenig und viel leichter als andere Takla.
 
Wenn ich das richtig verstehe fressen sie von Futter nicht genug?
Weil es zu grob ist?

Da würde ich auf jeden Fall das Futter umstellen, unter Umständen auch selber mischen.
Meine Lachtauben bekommen von mir auch selbstgemischtes, weil das käufliche Lachtaubenfutter nicht ideal ist und ich auch den größten Teil des Futters wegschmeißen konnte.

Grüße

Ja, sie haben den Großteil nicht gefressen, Futter habe ich umgestellt, Kotprobe mache ich auch noch
 
Moin Wachtelkönig,

alle Informationen, die Du hier in verschiedenen Threads gegeben hast, deuten für mich darauf hin, dass Deine Tauben krank sind und dringend tierärztlicher Behandlung bedürfen.

Brieftauben, die nicht mal 10 Minuten fliegen und andere Tauben, die bei vollem Trog abmagern sind ein wichtiges Indiz dafür.

Tu den Tauben und Dir den Gefallen und lasse zunächst einmal eine Sammelkotprobe parasitologisch und bakteriologisch untersuchen.

Sollte dabei das raus kommen, was ich vermute, solltest Du die dann nötige Kur ernsthaft durchziehen, den Schlag peinlich sauber machen und desinfizieren.
Nach einigen Wochen solltest Du nochmals eine Sammelkotprobe untersuchen lassen und vielleicht hast Du dann Ruhe.

Wenn Du eh grade beim TA bist, lasse bitte bei einigen Tauben auch Kropfabstriche machen!

Viele Grüße

Heinrich
 
Wir haben hier überhaupt kein TA, der so etwas macht, ohne das einzuschicken, kann ich es da nicht selber machen und einschicken?
 
Meinst du, das würde gehen?
Manche schreiben, das ein Abstrich sofort untersucht werden müssen
 
ja. Geht. Schick die Kotprobe dort hin und man wird Dir die ensprechenden Medikamente zu schicken.
Abstriche kannst Du von Deinem TA machen lassen und auch dort hin schicken.
 
Trichomonaden sterben sehr schnell ab. Hier ist ein frischer Abstrich von Vorteil. Aber das sollte auch ein normaler Tierarzt untersuchen können.

Ist denn die TiHo Hannover für Dich zu weit? Oder Soltau? Da sitzt auch eine vogelkundige Tierärztin.
 
Wir haben hier überhaupt kein TA, der so etwas macht, ohne das einzuschicken, kann ich es da nicht selber machen und einschicken?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Dir keinen taubenkundigen Tierarzt gibt.
Dein Problem ist, dass Du in keinem Verein bist und somit nicht weisst wo die
Züchter aus deiner Umgebung hingehen.
Wenn Du in einem BDRG-Ortsverein wärst, wäre der Landesverband Hannover
für Dich zuständig, auf dessen Homepage Du Dir Kontaktpersonen aus deiner
näheren Umgebung suchen kannst. Ein paar Telefonate und Dir wird bestimmt jemand
einen Tierarzt im Umkreis von 20km nennen können.

Kreisverbände im Landesverband Hannover

Ortvereine im Landesverband Hannover

Gruß, Marius
 
Vielleicht kann das die Tierärztin ja auch, muss mal fragen. @Matze: Ich wäre ja gerne im Verein, aber als Minderjähriger kann ich nicht ohne die Erlaubnis meiner Eltern eintreten, dann aber FVN und nicht im BDRG, weil ich keine Ausstellungstauben züchte.
 
Ich habe nicht gesagt dass Du in einen Verein eintreten sollst!!
Ich wollte Dir nur einige Adressen an die Hand geben von denen
Du einen taubenkundigen Tierarzt in deiner Nähe genannt be-
kommen kannst!!
 
Thema: Magere Tauben

Ähnliche Themen

Mohrenköpfe4
Antworten
13
Aufrufe
1.716
soay
soay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.113
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben