Durchroller - Vererbung?

Diskutiere Durchroller - Vererbung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein Pärchen BR/GR habe ich im Frühjahr 2 Junge großziehen lassen. Beide Junge sind Vögel, beide Durchroller. Ist das vererbt oder Zufall...
Wir züchten Tauben, da gehört die Selektion einfach dazu
Sonst wäre keine Rasse so Leistungsstark/Formfest wie sie heute ist.
Was würdest du in Seifenkinds Fall machen?
Totrollen lassen?
 
Liebe Züchter,

ich bemühe mich immer, eure Züchterseite zu verstehen. Selbst kann ich es nicht nachvollziehen, was da oft so im Ergebnis herangezüchtet wird/werden soll und was als "Ausschuß" sein Leben lassen muss.

Da ich Fleisch esse, aber nichts selbst töten kann, muß ich mich auch an meine eigene Nase fassen. Eigentlich sollte ich mit meiner Einstellung Tieren gegenüber Veganer sein.

Ich züchte überhaupt nichts, ich halte "nur". Und zwar so, wie ich denke, daß es für die Tiere am besten ist. Dazu gehört für mich bei meinen Tauben die freie Partnerwahl und das, was an Jungtieren herauskommt auch so anzunehmen wie es ist.

Das werde ich machen: Das Elternpaar bleibt zusammen, wird aber keinen Nachwuchs mehr haben.

Danke für eure Hilfe.

LG

Seifenkind
 
aber Um Gottes willen! Wenn die junge nicht wie erwartet raus kommen, dann ab ab..
Hey sia
wenn die Altvorderen keine Selektion betrieben hätten,gäbe es überhaupt keine Kunstflugtauben!
Entschließe ich mich, eine bestimmte Kunstflug-Taubenrasse zu halten,dann mache ich mich im Vorfeld(vor Kauf) entsprechend schlau!

So "wüste" ich,daß gerade BR und GR zum Durchrollen neigen,leider auch noch heute das Ergebnis "falschen Züchter-Ehrgeizes"!!
Kleiner Schwenk zu meiner Rasse OR...
sie war von 1870 bis ~1965 eine ausdauernd + hochfliegende Rasse..mit gelegentlichem Zeigen der bis zu 5 versch. Figuren!
Nicht erst seit heute hat man "Punktemaschinen" aus ihnen gemacht!!

Es gibt nur wenig Bekloppte(so als ich) der die OR im Ursprung fliegt und züchtet;auf die ersten Plätze komme ich mit solchen OR nicht!
Habe aber auch deswegen niemals "Durchroller"!!
Gruß
Michael
 
Habe aber auch deswegen niemals "Durchroller"!!
Gruß
Michael

Hast nicht Du mir mal gesagt, daß Du sofort ausselektierst, wenn ein Jungtier Ansätze von Durchrollen zeigt? Wenn ich das auch so gemacht hätte, hätte ich natürlich auch keine 2 Durchroller.
 
Hast nicht Du mir mal gesagt, daß Du sofort ausselektierst, wenn ein Jungtier Ansätze von Durchrollen zeigt?
.
..fast richtig(nur 1 x "passiert") als ich vor ~10 Jahren aus einem Fremd-Täuber(nicht aus meiner Linie) 2 junge Durchroller hatte!
Der Vorbesitzer war verstorben;deswegen hatte ich diesen gelben Täuber übernommen!

Der Täuber stammte von einem OR-Züchter,der für seine ersten Plätze bekannt...600 + mehr Punkte bei 60 Min.Flugzeit!
Ganz entgegen meiner üblichen Zuchtauslese, hatte ich diesen Täuber vor Zuchtbeginn nie fliegen gesehen!

Für mich selbstverständlich(für dich grausam) sind sowohl der Täuber als auch die 2 Jungen eleminiert worden!
Michael
 
..fast richtig(nur 1 x "passiert") als ich vor ~10 Jahren aus einem Fremd-Täuber(nicht aus meiner Linie) 2 junge Durchroller hatte!
Der Vorbesitzer war verstorben;deswegen hatte ich diesen gelben Täuber übernommen!

Der Täuber stammte von einem OR-Züchter,der für seine ersten Plätze bekannt...600 + mehr Punkte bei 60 Min.Flugzeit!
Ganz entgegen meiner üblichen Zuchtauslese, hatte ich diesen Täuber vor Zuchtbeginn nie fliegen gesehen!

Für mich selbstverständlich(für dich grausam) sind sowohl der Täuber als auch die 2 Jungen eleminiert worden!
Michael
Hej Michi,
Das heisst nach deine Einstellung! muss ich alle meine OR weglassen? Oder muss ich abwarten bis sie selbst herausfinden, dass sie in DK und nicht in DE leben?!


Gruss
Sia
 
Die Diskussion wird langsam etwas "überhitzt"!!

Über Selektion oder nicht brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren
denn Seifenkind hat eine Frage gestellt, mehrere Antworten bekommen
und sich für eine Lösung entschieden!!
Damit ist ihr geholfen und das Thema abgehackt!!

Wenn jemand noch eine Lösungsmöglichkeit gegen das Durchrollen hat
kann er sich ja gerne noch melden.
Wer jedoch weiter über die Vorstellung die er von Taubenhaltung,
Zucht, Selektion etc. diskutieren möchte, soll doch bitte einen neuen
Thread aufmachen!!!!

Gruß, Marius
 
Die Diskussion wird langsam etwas "überhitzt"!!

Über Selektion oder nicht brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren
denn Seifenkind hat eine Frage gestellt, mehrere Antworten bekommen
und sich für eine Lösung entschieden!!
Damit ist ihr geholfen und das Thema abgehackt!!

Wenn jemand noch eine Lösungsmöglichkeit gegen das Durchrollen hat
kann er sich ja gerne noch melden.
Wer jedoch weiter über die Vorstellung die er von Taubenhaltung,
Zucht, Selektion etc. diskutieren möchte, soll doch bitte einen neuen
Thread aufmachen!!!!

Gruß, Marius
Ok Boss, haetten wir wissen müssen.
 
Wenn jemand noch eine Lösungsmöglichkeit gegen das Durchrollen hat
kann er sich ja gerne noch melden.
Hallo Marius
solange sich züchterischer Eigennutz vor das Wohl der Tauben stellt,wird sich da nichts ändern!

Dazu (Wohl der Tauben)müste auch die Wettflugordnung in den Flugvereinen geändert werden..
....nur finden sich dafür leider keine Mehrheiten!0l
Gruß
Michael
 
hallo jetzt fangen wir mal von forne was sind es für tauben sind es mischlinge oder reine br und streckst du das futter ??
wo bitte hast du tauben her und wiso sprichst du von herrn erb??
 
Jo, habt ihr -mehrere.

Ich hätte mir gewünscht, besonders von Dir, als der Profi der Vererbungslehre, daß ich zu lesen bekommen hätte:

"Es liegt ganz klar in der weiblichen Erblinie".

Dann würde ich diese Täubin nie mehr brüten lassen.

Aber so, mit diesen vielen möglichen Ansätzen - da muss ich immer mal mit Durchrollern rechnen. Bin echt geknickt.

micha genau da steht es
 
Hi Olli
siehe Posting No: 1....BR x GR !
von einem Herrn erb ward nichts geschrieben--wohl taucht der Begriff vererbt auf!
Olli..einen Schoppen Federweißen zuviel erwischt ?:D
Michael

:zustimm:

Habe schon gegrübelt, wer "Herr Erb" ist.

Futter ist, wie gesagt Dirkies Rassetauben von H & S (Sandeck) und ich füttere es so, wie es aus dem Sack kommt.
 
hallo jetzt fangen wir mal von forne was sind es für tauben sind es mischlinge oder reine br und streckst du das futter ??
wo bitte hast du tauben her und wiso sprichst du von herrn erb??

Vielleicht liest Du den Thread erst mal von vorne bis hinten und
dann können wir gerne nochmal von vorne anfangen! Lol :zwinker:
 
fütter mal bitter mehr gerste wen ich pures taubenfutter füttern würde dan würde bei mir jede taube aufschlagen
Oh Mann Olli
wer lesen kann,ist Anderen überlegen..kann mich @Marius nur anschließen..lese den ganzen Thread!!!

Wenn von 17 Tauben nur 2 durchrollen..die anderen 15 ohne Probleme prima fliegen,kann es nicht am Futter liegen!

Außerdem "erzielt" gerade mehr Gerste dies Durchrollen.....bei dem Futter pur(habe das gleiche)
fliegen die Tauben umso länger,...dies bei wenig zeigen der Figuren!GR könnten bis zu 3 versch.Figuren zeigen)

Habe selber in 2005 solch Futter gereicht(ohne Gerste)
Ergebnis: "Wertungsflug"(31.Juli)
Flugzeit 5:27 Stunden..davon 3:50 Stunden auf "Unsichtbar"... bei genau nur 51 Wertungspunkten!

Im nächsten Jahr 20% Gerste dazu gemischt..
Ergebnis:(mit genau den gleichen Tauben) "nur"100 Min.Flugzeit....364 Punkte... 2.DHC-Meister!
Michael
 
Völliger Blödsinn:
Mehr Gerste = länger fliegen.
Zumindest bei BR.
 
Thema: Durchroller - Vererbung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2.467
Cherli
Cherli
G
Antworten
8
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.959
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben