Wissensdurst erstmal rein Theoretisch

Diskutiere Wissensdurst erstmal rein Theoretisch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte ein paar Zwerghühner und spiele mit dem Gedanken mir ein, zwei Taubenpärchen zuzulegen. Aber natürlich will ich mich erst...
Wachtekönig, ich habe gestern noch einige Stunden damit verbracht, mir Videos mit Flügen von Kelebek, Dunek, und Dolapci anzusehen.
Letzteres Rasse war mir bis zu deinem Posting gar nicht bekannt.
Wirklich interessant!:) Da könnte man in der Tat schwach werden.
Welche von den genannten Rassen, steigen denn am ehesten rasch und möglichst zuverlässig hoch ohne, dass man sie später immer erst "hochjagen" muss? Oder ist das auch vor allem Trainingssache?


Michael, ich habe doch geschrieben, dass die Memeler in erster Linie nach Hause fliegen sollen und nur nebenbei, kann ich auch den Einflug in den Flugkasten trainieren.
Übrigens erstaunt es mich sehr, dass man deiner Meinung nach lebende Dropper haben muss. So wie ich Tauben allgemein einschätze ist es eine Sache der Konditionierung, die eben nicht zwingend auf andere lebende Tauben erfolgen muss. Kann sein, dass auch das wieder nicht "üblich" ist und vielleicht geht es mit lebenden einfacher aber ein anderes Signal zu trainieren ist doch bei so intelligenten Wesen kein Unding. Wenn doch, deiner Meinung nach, dann musst du mir das mal genauer erklären :)
 
Michael, ich habe doch geschrieben, dass die Memeler in erster Linie nach Hause fliegen sollen und nur nebenbei, kann ich auch den Einflug in den Flugkasten trainieren.
Übrigens erstaunt es mich sehr, dass man deiner Meinung nach lebende Dropper haben muss. So wie ich Tauben allgemein einschätze ist es eine Sache der Konditionierung, die eben nicht zwingend auf andere lebende Tauben erfolgen muss. Kann sein, dass auch das wieder nicht "üblich" ist und vielleicht geht es mit lebenden einfacher aber ein anderes Signal zu trainieren ist doch bei so intelligenten Wesen kein Unding. Wenn doch, deiner Meinung nach, dann musst du mir das mal genauer erklären :)

http://kunstflugtaubensport.jimdo.com/dropper/was-sind-dropper/
 
Hallo Seifenkind, danke für den Link, doch ich wußte schon was Dropper allgemein sind.

[QUOTE="Link" ]Es gibt auch mechanische Dropper,Fahnen, weiße Deckel, Taubenpfeifen.... dieses sind auch sehr wichtige Hilfsmittel, möchte hier aber momentan nicht näher darauf eingehen.[/QUOTE]
 
Hallo Mopi,
erstmal finde ich es schön dass dich der Flugkastensport interressiert. Ob du nun nur für dich oder auch an Wettbewerben im Verein teilnimmst wird sich im Trainingsablauf kein großer Unterschied zeigen. Wenn du ernsthaft mit dem Flugkasten fliegen beginnst kann ich dir nur raten unbeding 3 bis 4 handzahme Dropper auszubilden. Technische Hilfsmittel wie beschrieben setze ich ebenso mit ein. Ich finde beide Varienten sind notwendig, und trotzdem bleibt immer ein kleines Restrisiko, dass doch mal ein Stich oder eine einzelne Taube abdreht.
Ein kleines aktuelles Beispiel: Am Montag gegen 20 Uhr rief bei mir eine ältere Dame an und erzählte mir eine weiße Taube mit Fußbefiederung sitze in ihrem Hof und auf dem Dach. Sie lässt sich aber nicht fangen. Habe versprochen am Dienstag aben gegen 17 Uhr mit meinen Droppern und Flugkasten vorbei zu kommen. Alles aufgebaut und 4 weiße Pfautauben auf den FK gesetz bzw. im Hof etwas laufen lassen. Keine 5 min. später gesellte sich der weiße Usbeke dazu. 10 min später konnte ich die Taube zwischen meinen Pfautauben greifen und fangen. Die Taube gehört einem Züchter in 8 km Entfernung. Habe sie Ihm dann zurückgebracht.
So und nun fang mal an mit deinen Hilfsmitteln zu arbeiten. Du hättest heute noch nicht diese Taube gefangen. Was will ich damit sagen: Dropper geben deinem Flugstich eine gewisse Sicherheit, diese werden sie bei mechanischen Hilfsmittel bestimmt nicht erfahren.
Generell lassen sich sehr viele Rassen auf den Flugkasten antrainieren, auch Hochflugtauben. Denke aber die Sturzflugtaubenrassen würden eher deinen Wünschen entsprechen. Von Wammen würde ich einem Anfänger abraten. Bei den anderen Varianten von Rassen könnte ich es mir gut vorstellen, dass es funktionieren wird. Vorteil bei Dunek und Mazedonischen Drehtauben, dass sie auch gut einzeln geflogen werden können.
Übrigens wird es nicht funktionieren wenn du Tauben auf den Flugkasten trainierst und sie sollen ebenso nach Hause fliegen.
Mein Tipp: Ein kleiner Geräteschuppen aus dem Baumarkt ca. 300 bis 400 Euro umbauen zum Taubenschalg mit kleiner Hängevoliere, ca. 6 bis 8 Flugtauben, 3 bis 4 Dropper, einen Flugkasten und los kann es gehen.
Wenn du mal Dropper ausgebildet hast, wird es dir leichter fallen auch einen Flugstich einzugewöhnen.
LG Jürgen
 
Michael, ich habe doch geschrieben, dass die Memeler in erster Linie nach Hause fliegen sollen und nur nebenbei, kann ich auch den Einflug in den Flugkasten trainieren.
Übrigens erstaunt es mich sehr, dass man deiner Meinung nach lebende Dropper haben muss.
:)
Hallo Mopi
@Jüsi hat es bezüglich der lebenden Dropper schon sehr gut angeführt,dies möchte ich hiermit unterstreichen!

Hochflugtauben reagieren ein Stückchen sensibler,als Kunstflugtauben!
Sie werden,um überhaupt zielstrebig "auf Höhe" zu fliegen,,dies nur zeigen,so der Stich aus mindest 12 Tauben besteht!
Je größer der Stich/Schwarm ...z.b. 40 und mehr... desto besser die Leistung!

Alles andere bleibt Stückwerk und ist nicht Rassekonform!
@Jüsi vermutet,das es mit Hochflugtauben am FK "auch geht"--wissen kann er es nicht!

Ich habe 30 Jahre lang Hochflugtauben gehalten und geflogen,
wer außer mir in diesem Forum kann überhaupt über Hochflugtauben aus eigener Erfahrung berichten?
Michael
 
Nachsatz

Michael, ich habe doch geschrieben, dass die Memeler in erster Linie nach Hause fliegen sollen
:)
Hi Mopi
es ist möglich,daß Memeler einen guten Orientierungssinn haben..?...
Sie nun aber wie Brieftaubenn einzusetzen,halte ich schlichtweg für ein Wagnis!
Du wirst in den Anfängen viele Tauben(***) dabei verlieren,wohlmöglich dauert es Jahre,bis dies einwandfrei funktioniert!..?
(***) diese armen Tauben geistern dann ziellos durch die Gegend,und werden,falls sie nicht zufällig einen anderen Flug-Schlag finden..
...wohl gar jämmerlich zugrunde gehen!!

Es gibt in Deutschland ohnehin nur ganz wenige Stämme,die überhaupt noch den Hochflug zeigen,
diese Züchter must du erst mal suchen... und besuchen..um dir vor Ort die Tauben vorfliegen zu lassen!!

Würde aber tunlichst vermeiden,den Züchtern zu erzählen,
du wollest die Memeler für den "Langstreckenflug"... gar noch für den FK haben wollen!
Michael
 
Hallo Mopi,

ich möchte Dich noch auf Birmingham Roller hinweisen (BR), solltest Du den Flugkasten ernstlich ins Auge fassen. Diese Rasse habe ich auch und sie sind für einen Anfänger sehr gut geeignet.

Es sind zwar keine Hochflieger und keine Stürzer, aber bestimmt super für den Flugkasten und auch sehr zutraulich.
 
Hallo OR-Michi,
sicherlich gebe ich dir Recht Hochflugrassen am Heimatschlag und wenn möglich in größeren Stichen zu fliegen ist das optimale. Denoch zähle ich die Orientalen und Galatzer Roller je nach Linie auch schon zu den hochfliegenden Rassen. Diese habe ich auch schon über 1,5 bis 2 Stunden im Flug auf dem Flugkasten in den oberen Höhen gesehen.
 
Wie schön, das sich die Diskussion so gut entwickelt, so wird das Puzzle nach und nach zusammengesetzt:beifall:.

Also nur vorweg, ich wollte die Memeler nicht Langstrecke fliegen, wobei ich nicht weiß, wie ihr "Langstrecke" definiert. Und auch würde ich mit ihnen den Rückflug erst trainieren wollen, also beginnen mit mehren hundert Meter etc.

Kein Grund hier von "armen Tauben" zu sprechen, ich hab ja noch keine Tauben gekauft und die Dönek, Dunek, Dolapci etc. sind auch noch (wieder) im Rennen...
Noch habe ich genügend Zeit über all eure Argumente nachzudenken und auch die Sachen mit dem Droppern sind eher schon Details.

Aber egal auch erstmal um welche Rasse es geht, wie handhaben es die Kit-Boxen-Halter mit den Tauben im Winter, wie haltet ihr das Trinkwasser frostfrei? Wie gehts den Tauben bei -25°C ?
 
Also nur vorweg, ich wollte die Memeler nicht Langstrecke fliegen, wobei ich nicht weiß, wie ihr "Langstrecke" definiert. Und auch würde ich mit ihnen den Rückflug erst trainieren wollen, also beginnen mit mehren hundert Meter etc.

Was für einen Rückflug denn????



Aber egal auch erstmal um welche Rasse es geht, wie handhaben es die Kit-Boxen-Halter mit den Tauben im Winter, wie haltet ihr das Trinkwasser frostfrei? Wie gehts den Tauben bei -25°C ?

Frost ist für Tauben eigentlich kein Problem.
Um das Wasser frostfrei zu halten gibt es extra
elektr. Tränkenwärmer im Handel.
Du könntest auch für eine viertel oder halbe
Stunde nach dem Füttern frisches Wasser geben
und kippst denn Rest aus. Oder Du riskierst dass
die Tränke zufriert und musst diese dann mühsam
vom Eis befreien.
..
 
Tauben können viel Kälte ab, das Wasser kannst du entweder mit einem Tränkenwärmer frostfrei halten oder zwei mal am Tag (bei jeder Fütterung, Tauben trinken nur nach dem Fressen) wechseln
 
Denoch zähle ich die Orientalen und Galatzer Roller je nach Linie auch schon zu den hochfliegenden Rassen.
Diese habe ich auch schon über 1,5 bis 2 Stunden im Flug auf dem Flugkasten in den oberen Höhen gesehen.

Lang,lang ist es her lieber Jürgen
als sich dein Vorvorgänger um~ 2000 öffentlich rühmte...."wir ... haben die OR aus den oberen Höhen herunter geholt"!
Gruß
Michael
 
Tränkenwärmer krieg ich hin.

Ok, für den Fall lebender Dropper: Kann ich zwei Rassen ( jeweils eine kleine Anzahl) problemlos in einem Schlag zusammenhalten? Nachwuchs würde ich natürlich verhindern wollen, ist ja klar.
Gibts andere Schwierigkeiten?
 
Meine kommen sehr gut ohne Tränkenwärmer aus. Es gibt morgens und abends vor dem Fressen frisches lauwarmes Wasser.
 
Das mit den Droppern beschäftigt mich irgendwie.
Können meine Zwerghühnern dann auch den Tauben als Dropper gedient haben? In letzter Zeit hatten wir nämlich die eine oder andere Taube/ Reisetaube hier, die dann ein paar Tage mitgefressen haben und dann wieder verschwunden sind.
Durch die Gasttauben bin ich ja erst auf Taubenhaltung gekommen....
 
Bei Sturzfliegern würde es sicher gehen, bei anderen Rassen sind Zwerghühner schlechte Dropper.Die Tauben wurden wohl eher vom Futter angelockt. Als Dropper kannst du weiße Tauben, die schnell zahm werden und wenig fliegen nehmen, flattern sollten sie aber schon, nur eben nicht wegfliegen und sich irgendwo hinsetzen.
Jürgen kann dir mehr darüber erzählen
 
Thema: Wissensdurst erstmal rein Theoretisch
Zurück
Oben