Wie viel kostet eine Impfung für eine Taube ?

Diskutiere Wie viel kostet eine Impfung für eine Taube ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich wollte mal wissen wie teuer eine impfung pro taube kostet ? MFG Klaus
Das ist beleidigend und Tatsachen verdrehend. Da wundert es mich nicht, daß hier nur noch wenige etwas schreiben.

Du hast Recht und ich habe wohl etwas überreagiert.
Es tut mir leid!

Aber unverantwortlich ist es meiner Meinung nach
trotzdem wenn man seine Tauben nicht gegen Paramyxo
impft, zumal wenn man sie im Freiflug hält!
 
Jeder der glaubt eine Impfung würde eine 100% Sicherheit
vor einer Erkrankung sein täuscht sich natürlich.
Fakt ist aber dass viele Krankheiten (unter anderem Paramxyo)
dank einer flächendeckenden Impfung stark zurück gedrängt
wurden!!
Wer seine Durchroller weiterhin auf Autodächer klatschen lässt
brauch eigentlich auch nicht zu impfen!! Meine Meinung!!



Junge der Kunde kann jeden nur durch den Kakau ziehen und hat Null Plan... Zügel deine Finger oder geh in Heckelkurs Opa
 
Du hast Recht und ich habe wohl etwas überreagiert.
Es tut mir leid!

Aber unverantwortlich ist es meiner Meinung nach
trotzdem wenn man seine Tauben nicht gegen Paramyxo
impft, zumal wenn man sie im Freiflug hält!

Du hast Recht und ich habe wohl etwas überreagiert.
Es tut mir leid!

Aber unverantwortlich ist es meiner Meinung nach
trotzdem wenn man seine Tauben nicht gegen Paramyxo
impft, zumal wenn man sie im Freiflug hält!


Ich denke mal, daß Du meinst, es sei unverantwortlich meinen Tauben gegenüber, weil sie sich bei infizierten Gartenvögeln anstecken könnten? Bisher hat sich jedenfalls noch keine angesteckt und bei OR-Michi auch keine und der hat mir 59 Jahre Taubenhaltung voraus.

Ich kann nichts über die Ansteckungsgefahren sagen, die bei Schauen oder Preisflügen auf die Tauben lauern, die dadurch Streß ausgesetzt sind (was wiederum die Abwehrkräfte vermindert). Meine Tauben fliegen nur im engen Radius ums Haus.
 
Junge der Kunde kann jeden nur durch den Kakau ziehen und hat Null Plan... Zügel deine Finger oder geh in Heckelkurs Opa

Erstens bin ich wohl kaum viel älter als Du und
zweitens würde ich an deiner Stelle erst mal einen
Abendkurs für Rechtschreibung belegen!!
:nene:
 
Ich denke mal, daß Du meinst, es sei unverantwortlich meinen Tauben gegenüber, weil sie sich bei infizierten Gartenvögeln anstecken könnten? Bisher hat sich jedenfalls noch keine angesteckt und bei OR-Michi auch keine und der hat mir 59 Jahre Taubenhaltung voraus.

Ich kann nichts über die Ansteckungsgefahren sagen, die bei Schauen oder Preisflügen auf die Tauben lauern, die dadurch Streß ausgesetzt sind (was wiederum die Abwehrkräfte vermindert). Meine Tauben fliegen nur im engen Radius ums Haus.

Es ist unverantwortlich weil Du nicht
nur deine Tauben sondern auch andere
Tauben damit unnötig in Gefahr bringst!!

Du kannst nicht ausschliessen dass deine
Tauben im Freiflug keinen Kontakt mit anderen
Tauben haben werden oder aus der gleichen
Regenrinne saufen!!

Warum entscheidest Du Dich denn gegen
eine Impfung??
..
 
Ich glaube manche Zuechter sind ubertreibend Vorsichtig. Manche reden so ueber Tauben-Zucht alsob sie Retortenbaby zuhause haben. Ich bleib dabei Tauben zu halten.
 
Es ist unverantwortlich weil Du nicht
nur deine Tauben sondern auch andere
Tauben damit unnötig in Gefahr bringst!!

Du kannst nicht ausschliessen dass deine
Tauben im Freiflug keinen Kontakt mit anderen
Tauben haben werden oder aus der gleichen
Regenrinne saufen!!

Warum entscheidest Du Dich denn gegen
eine Impfung??
..

Tauben, die gesund sind, stecken keine anderen Tauben an, auch nicht beim gemeinsamen Saufen aus einer Regenrinne, sollte mal eine fremde Taube bei uns vorbeifliegen und auch noch zum gemeinsamen Besäufnis dableiben.

Außerdem ist meine Regenrinne dazu da, um Wasser abzuführen wenn es regnet und ansonsten ist sie trocken.

Meine Tauben saufen nicht aus Regenrinnen
.
Das ist mir jetzt echt zu doof. Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jetzt mal ehrlich!

Was spricht denn gegen eine Impfung??
 
Was du mit jeden so diskutieren musst
 
Tauben, die gesund sind, stecken keine anderen Tauben an, auch nicht beim gemeinsamen Saufen aus einer Regenrinne, sollte mal eine fremde Taube bei uns vorbeifliegen und auch noch zum gemeinsamen Besäufnis dableiben.

Außerdem ist meine Regenrinne dazu da, um Wasser abzuführen wenn es regnet und ansonsten ist sie trocken.

Meine Tauben saufen nicht aus Regenrinnen
.
Das ist mir jetzt echt zu doof. Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.

Ich will Dich nicht beleidigen, aber wenn Du es erst mitbekommst dass
zwei deiner Jungtiere durchrollen, wenn sie auf Autos krachen, wie willst Du
dann sicher stellen dass deine Tauben gesund sind und keine anderen
Tauben anstecken?? > Inkubationszeit!!! Wenn deine Tauben erst anfangen
den Kopf zu verdrehen ist es eigentlich schon zu spät und die Gefahr besteht
dass sich dein restlicher Bestand auch ansteckt.

Es soll auch Regenrinnen geben die nicht jährlich gewartet werden, in denen
schonmal ein paar Tage Wasser steht. Ein schwaches Argument.
Deine Tauben saufen nicht aus Regenrinnen?? Das kannst Du nie ganz unterbinden
wenn beim Nachbarn Wasser in der Regenrinne steht, oder in einem Topfuntersetzer
oder ähnlichem.

Ich sage ja auch nicht dass überall Paramyxo lauert, aber es ist doch so einfach
und relativ preiswert seine geliebten Tauben davor zu schützen und ich kann
einfach nicht verstehen warum man es dann nicht macht????????????


Gruß, Marius
 
Es ist kein Wunder, das deine Tauben nicht erkrankt sind, ich würde es nicht als dein Können, sondern als Antwortungsbewusstsein anderer Taubenzüchter bezeichnen. Hätte einer deiner Freunde die Krankheit im Bestand und du schlepptest einige Erreger über deine Kleidung etc. in deinen Schlag, würden deine Tauben zweifellos erkranken, wogegen du mit einer Impfung vorbeugen kannst. Wenn jetzt keiner Impfen würde, würde sich PMV wie ein Lauffeuer ausbreiten. Zum Schutz der Impfung: Der Körper bildet Antikörper, die die Erreger aneinander bindet und sowohl die Vermehrung verhindert als auch das Abtöten durch Leukozyten erleichtert. Die Erreger werden in einer Gedächtniszelle gespeichert und es können bei Bedarf schnell Antikörper produziert werden. So kann der Taubenkörper einer best. Anzahl von Erregern widerstehen, also bis zu einem bestimmten Infektionsdruck. Wird der Infektionsdruck aber zu hoch, sprich, die Erreger werden zu viel, erkrankt das Tier doch. Das kann passieren, wenn die Tauben Kontakt mit infizierten Tauben haben. Dementsprechend groß ist die Wut, wenn ein leichtsinniger Züchter seine Tauben nicht impft und Tiere anderer zusätzlich in Gefahr bringt. Ich habe einmal Paramyxo gehabt, der Schaden war zwar sehr gering, aber er hat mir gereicht. Vielleicht würdet ihr es verstehen, wenn auch Änliches wiederführe. 0.50?-1.00? pro Taube ist auch nicht zu viel verlangt.
 
Nein, jetzt mal ehrlich!

Was spricht denn gegen eine Impfung??

Mache Erfahrungen mit Impfungen. Aber nicht bei Tauben, die so leicht ersetzt werden können, sondern bei Deinen Kindern.

Alles andere, was ich zum Thema impfen sagen will, habe ich gesagt.

Lass die Durchroller aus dem Spiel, die sind nicht krank.

Sie haben jetzt beschnittene Schwanzfedern und sind nicht mehr durchgerollt. Vielen Dank nochmal an Gabriel für den Tipp.
 
Preise für Impfungen?

Hier ist ja inzwischen eine ziemlich heiße Diskussion in Gange.

Eigentlich geht es in diesen Thread ja garnicht darum: „Impfen oder nicht Impfen!“
Es geht eigentlich darum, wie viele Euronen die jeweilige Impfung so kostet!
Bisher habe ich als Einziger dazu Stellung genommen.
Natürlich würde mich aber auch interessieren, was andere Züchter so für die jeweiligen Impfungen bezahlen.

Übrigens nehme ich es or-michi sogar ab, dass seine Tauben trotz Nichtimpfens überwiegend gesund sind.
Seine Tauben haben eben keinen Zugang zu anderen Tauben, daher kennen sie z.B. auch keinen Ausstellungsstress oder auch keine engen Kabinenexpresse mit tausenden von Tauben darin.
Natürlich könnte es aber sehr leicht passieren, dass seine Tauben bei einem eventuellen Kontakt mit anderen Tauben, plötzlich doch krank werden und plötzlich „umfallen“.
Wünschen tue ich es Ihm aber natürlich nicht.

Ich erinnere mich sehr ungern an die Mitte der 80ziger Jahre, denn zu dieser Zeit wütete eine wahrhaft große „Paramyxo-Seuche“ über ganz Europa.
Hunderttausenden Brieftauben kostete diese Seuche damals das Leben und sie griff auch auf die Rassetaubenbestände über.
Selbst Groß- und Bundesschauen wurden damals abgesagt !

Wir sind hier im Rassetaubenforum und Rassetauben sollten unbedingt gegen Paramyxovirose geimpft werden.
Ebenfalls sollte für unsere Brieftaubenfreunde diese Impfung eine Selbstverständlichkeit sein.
Alle anderen Taubenliebhaber sollten zumindest über eine vorbeugende Impfung ernsthaft nachdenken. Diese kostet nicht viel, kann aber viele Tauben im Ernstfall retten!

LG
Micha
 
Seine Tauben haben eben keinen Zugang zu anderen Tauben, daher kennen sie z.B. auch keinen Ausstellungsstress oder auch keine engen Kabinenexpresse mit tausenden von Tauben darin.LG
Micha
Richtig ..Micha
das habe ich eingangs auch genau so dargestellt...
Hoch-und Kunstflugtauben kommen im Allgemeinen nicht mit anderen Tauben zusammen..und bräuchten aus diesem Grunde nicht geimpft werden!
Nur darum ging es mir--weiter nichts !

Das Brieftauben-und Ausstellungszüchter auf die Barikaden gehen,dafür habe ich jedes Verständnis,
nur wieviele von diesen beiden Spezien schreiben denn hier ?--2 Briefer--3 Aussteller..?
Michael

Sowohl im Brieftaubenverband als bei den Ausstellern ist Impfen Pflicht..wieso denn das ganze Tara--?
 
Hallo @lle

Ich habe vor kurzem meine Tauben impfen lassen.
Ich habe für die Impfung gegen Salmonellen ( Zoosal T ) 83 Cent pro Taube bezahlt.
Und gegen Paramyxo habe ich 69 Cent bezahlt.
Gruß Schimmel
 
Aber Du hast nicht gegen Salmonellen und Paramyxo gleichzeitig impfen lassen???
 
Nein, es lagen vier Wochen dazwischen.
Nur die Bezahlung war an einem Tag!
:zwinker:
Schimmel
 
Hallo,
bei der Paramyxo Imfung liegen wir unter 50 Cent pro Taube, wenn der ganze Verein gleichzeitig Impft. Waren glaub über 500 Tauben.
Ich möcht noch hinzufügen, dass ich für die Paramyxo Impfung bin und auch die Tauben impfe die immer zuhause sind (z.B.Zuchttauben).
 
Thema: Wie viel kostet eine Impfung für eine Taube ?
Zurück
Oben