Wie den Ring unterm "Fuß-Büschel" ablesen?

Diskutiere Wie den Ring unterm "Fuß-Büschel" ablesen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mir ist heute eine weiße Taube zugeflogen. Sie saß morgens beim Lüften plötzlich im Fenster, völlig fertig und am Hals zerrupft. Ich hab...
CocoJ

CocoJ

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

mir ist heute eine weiße Taube zugeflogen. Sie saß morgens beim Lüften plötzlich im Fenster, völlig fertig und am Hals zerrupft. Ich hab sie mit Erbsen und Wasser in den Transportkäfig meiner Kanarien gelockt.

Das Problem: Sie hat lange, breite Federbüschel an den Beinen, die sie am Hüpfen und Laufen hindern. Leider verdecken diese Büschel auch den Ring, so dass ich keine Ahnung habe, wem das Tier gehören könnte. Alle Taubenzüchter in Laatzen habe ich schon abgerufen, sie waren nicht da oder vermissten keine Taube. Vielleicht ist sie auch gar nicht von hier, denn vor ein paar Tagen war eine Rassegeflügel-Schau (Messegelände Hannover), dort könnte sie auch entwischt sein.

Morgen kann ich sie erst ins Tierheim bringen, bis dahin muss sie eben mit Erbsen und Wasser in der winzigen "Zelle" aushalten.
Oder kann man den Ring unter dem Büschel doch irgendwie lesen, vielleicht im Dunkeln wenn sie schläft? Handzahm ist sie leider nicht, kriegt sogar beim Füttern Panik.

Hier ein schnelles Handy-Foto von der Rassetaube im Kanarien-Transportkäfig:
taube.jpg

Nachtrag: Google hat mir verraten, dass es höchstwahrscheinlich ein Usbekischer Tümmler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht nach Usbeke aus!
-> Taube aus dem Käfig nehmen (die beisst nicht!!) :zwinker:
-> mit der anderen Hand den Ring "freilegen".
-> Ringnummer ablesen und aufschreiben
-> Fertig!!
 
Das ist übrigens kein "Fußbüschel" sondern es sind Latschen!!
Die Taubenrasse ist "belascht".
 
Tut mir leid, ist ja schon gut, also: Der Usbeke hat Latschen über dem Ring. :zustimm:
Jetzt darf er erstmal ausschlafen. Wenn morgen sein Durchfall weg ist, lese ich den Ring ab. Ansonsten kommt er sowieso in die Tierklinik.
 
Musst Dich ja nicht entschuldigen
wollte Dir nur weiterhelfen.
 
So, der Usbeke ist in Sicherheit! Er hatte weiter Federn verloren, nachts kamen Atemgeräusche dazu. Als ich morgens den Käfig saubermachen wollte, hat er sich in Panik gegen das Gitter geworfen, dass ich Angst um seine Flügel bekam... Deshalb habe ich ihn in der Tiermedizinischen Hochschule abgegeben, wo er nun als Findeltier aufgepäppelt und hoffentlich vom Besitzer abgeholt wird.
 
Thema: Wie den Ring unterm "Fuß-Büschel" ablesen?
Zurück
Oben