Nebel und Schnee

Diskutiere Nebel und Schnee im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir hat man erzählt, daß ich meine Tauben (BR und GR) nicht bei Nebel (auch nicht bei leichtem) oder geschlossener Schneedecke fliegen lassen...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Mir hat man erzählt, daß ich meine Tauben (BR und GR) nicht bei Nebel (auch nicht bei leichtem) oder geschlossener Schneedecke fliegen lassen darf, da sie beim Rollen die Orientierung verlieren.

Ein anderer Züchter sagte, das ist Quatsch, ich könnte sie immer fliegen lassen.

Ist das nun Quatsch oder stimmt das?
 
Also zumindest bei Nebel versteht sich das doch, für einen halbwegs intelligenten Menschen, von selber...
 
Wie willst du am Boden beurteilen, wie dicht der Nebel in 50 m Höhe ist?

Aber wieso interessiert es dich?
War es nicht so, dass du deinen Tauben das Fliegen, ungeachtet aller eventuellen Konsequenzen, nicht verbieten willst?
 
Wie willst du am Boden beurteilen, wie dicht der Nebel in 50 m Höhe ist?

Aber wieso interessiert es dich?
War es nicht so, dass du deinen Tauben das Fliegen, ungeachtet aller eventuellen Konsequenzen, nicht verbieten willst?

Hattest Du heute einen schlechten Tag? Vielleicht bisschen viel Nebel bei Dir?
 
Kann mir schon vorstellen, dass Fliegen bei geschlossener Schneedecke ein Problem sein kann. Es kommt sicher auf darauf an, ob Du irgendwelche markanten Punkte in der Nähe Deines Schlages hast, die bei der Orientierung helfen können (z.B. ein Kirchturm). Ich lasse meine Tauben bei Schnee zwar auch ab und zu aus dem Schlag. Aber bei geschlossener Schneedecke fliegen, darauf verzichte ich lieber, weil ich gemerkt habe, dass sie dann sehr große Probleme mit dem Landen haben (haben wohl Angst im Schnee zu versinken), wenn sie allerdings mal drin sitzen, ist alles kein Problem mehr, dann ist Schnee was tolles :P.
Gruß, Andrea
 
Vorsichtshalber nicht fliegen, wenn sie sich verfliegen, sind sie weg. Im Winter ist mir das Risoko wegen der Greife sowieso zu hoch. Bei Schnee würde ich auf jeden Fall natürlich Droppen
 
Man kann trotz hohen Risiko nach Bagdad oder Kandahar fliegen und unbeschadet zurueck :-) Aber heisst das, dass Bagdad und Kandahar sicher sind!??
 
Beim Schnee und Nebel am besten die Tauben nicht fliegen lassen, das macht auch kein spaß und ist nicht gut für die Tauben. Ich habe des wegen viele Tauben verloren und tut mir bis heute noch weh. Problem ist auch wies der Wachtelkönig geschrieben hat sind die Greifer. Der Bus ard probiert sogar seine chance um eine Taube zu bekommen, bei meine Vater seine Schlag ist ein Busard sogar in seine Taubenschlag reingeflogen. Die Greifer werden in der maße so mutig schmeißen sie sich in der nähe von Züchtern in Boden wo die Tauben sich befinden. Wir haben öfters solche fällen gehabt. Lieber in Stall gesperrt halten oder besser ist wen eine Voliere ist so sind sie über die ganze Jahr nicht gesperrt.
 
Danke euch. Leider weiss ich aber immer noch nicht die Antwort auf meine Frage.

Das Greifvogelproblem ist mir bekannt.

Klar - bei dichtem Nebel sieht man nichts und wenn alles rundherum nur weiss ist lässt sich der Weg nach Hause schwerer finden.

Es ging mir nur um die komplett unterschiedliche Aussage zweier Züchter im Bezug auf die Orientierung beim Rollen (oder besser: purzeln).


Meine Taubenrasse fliegt nur ums Haus, da dürften sie den Weg auf das Schlagdach auch bei geschlossener Schneedecke finden. Und unter leichtem Nebel verstehe ich so etwas wie Dunstschleier, also kaum beeinträchtigte Sichtweite.
 
Diese Frage muss wohl jeder Züchter
für sich selber beantworten!!
 
Danke euch. Leider weiss ich aber immer noch nicht die Antwort auf meine Frage.

Das Greifvogelproblem ist mir bekannt.

Klar - bei dichtem Nebel sieht man nichts und wenn alles rundherum nur weiss ist lässt sich der Weg nach Hause schwerer finden.

Es ging mir nur um die komplett unterschiedliche Aussage zweier Züchter im Bezug auf die Orientierung beim Rollen (oder besser: purzeln).

Meine Taubenrasse fliegt nur ums Haus, da dürften sie den Weg auf das Schlagdach auch bei geschlossener Schneedecke finden. Und unter leichtem Nebel verstehe ich so etwas wie Dunstschleier, also kaum beeinträchtigte Sichtweite.
Wie kannst du wissen, ob auf 50m hohe noch der Nebel genau wie bei dir unten dicht/undicht ist?!!! Wieso willst du dieses Risiko eingehen?
Purzeln wenn ich verstehe , die Tiere bleiben danach auf gleich hohe und auf gleiche Richtung, aber beim rollen stutzen (manchmal) sie runter und bleiben nicht immer auf gleiche Richtung (OR und BR) als Beispiel.

@Ismail, Der Sperber sitzt sich auf Baum und wartet ab bis mein Freund seine Pkaistani-Hochflieger raus lässt. Winter 2010 liegt der Verlust bei 33 Tauben.

Gruss
Sia
 
Wie kannst du wissen, ob auf 50m hohe noch der Nebel genau wie bei dir unten dicht/undicht ist?!!! Wieso willst du dieses Risiko eingehen?
Gruss
Sia

Das will ich ja eben nicht eingehen. Bisher hatten wir noch keinen Nebel zur Taubenflugzeit und auch keinen Schnee.

Wegen der Greifvögel dachte ich, daß ich mich da an meinem Nachbarn orientiere. Mein Nachbar hat seit vielen Jahren Brieftauben, daher mehr Ahnung als ich und solange er seine fliegen läßt, lasse ich meine auch fliegen.

Was Rollen und was Purzeln ist und warum die Roller eigentlich purzeln, wenn wir sagen, daß sie rollen, kann bestimmt OR-Michi erklären.
 
Rollen: Eine Drehbewegung [von einer Seite zur anderen] machen.
Wortart: schwaches Verb
----------------------------
Purzeln: [sich überschlagend] [hin]fallen.
Herkunft: spätmittelhochdeutsch burzeln = hinfallen, zu Bürzel.
Wortart: schwaches Verb


Quelle: Duden
 
Genau - Duden erklärt es.

Deshalb müsste es dann wohl auch eher Birmingham Purzler heißen. Und Durchpurzler anstatt Durchroller.
 
Ja, mag sein dass es so im Duden steht und Or-Michi ist ja auch dieser Meinung,
dass nur OR den Nammen Roller verdienen, weil sie sich im Flug u.a. um die eigene
Längsachse rollen.
Das ändert aber nichts daran, dass überall auf der Welt Birmingham Roller auch als
Roller bezeichnet werden, die viele "Purzler" hintereinander machen und dabei im
Flug an Höhe verlieren. Dieses Flugverhalten wird mittlerweile überall als "rollen"
bezeichnet. Der Unterschied zwischen rollen und purzeln ist der, dass Purzler ein oder
zwei Überschläge machen und dabei nicht an Höhe verlieren, Roller wie der BR machen
aber soviele "Purzler" hintereinander, dass sie wie ein Ball aus dem Stich nach unten
"rollen". Sicherlich gibt es einige Begriffe aus der Rassetaubenzucht
die nicht oder unter einer anderen Bedeutung im Duden erscheinen!!!
Wir können uns also lange über purzeln, rollen etc. unterhalten, an der
Begrifflichkeit werden wir dabei aber nichts ändern können, auch wenn sich einige
wenige Orientalen-Züchter deshalb auf den Schlips getreten fühlen.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein dass es so im Duden steht und Or-Michi ist ja auch dieser Meinung,
dass nur OR den Nammen Roller verdienen, weil sie sich im Flug u.a. um die eigene
Längsachse rollen.
Das ändert aber nichts daran, dass überall auf der Welt Birmingham Roller auch als
Roller bezeichnet werden, die viele "Purzler" hintereinander machen und dabei im
Flug an Höhe verlieren. Dieses Flugverhalten wird mittlerweile überall als "rollen"
bezeichnet. Der Unterschied zwischen rollen und purzeln ist der, dass Purzler ein oder
zwei Überschläge machen und dabei nicht an Höhe verlieren, Roller wie der BR machen
aber soviele "Purzler" hintereinander, dass sie wie ein Ball aus dem Stich nach unten
"rollen". Sicherlich gibt es einige Begriffe aus der Rassetaubenzucht
die nicht oder unter einer anderen Bedeutung im Duden erscheinen!!!
Wir können uns also lange über purzeln, rollen etc. unterhalten, an der
Begrifflichkeit werden wir dabei aber nichts ändern können, auch wenn sich einige
wenige Orientalen-Züchter deshalb auf den Schlips getreten fühlen.

Gruß, Marius

Das ist jetzt eindeutig gut erklärt und doch wesentlich besser als dieses:

Roller rollen und Purzler purzeln!!!

Ist wohl wie beim "Purzelbaum" aus meiner Kindheit, der wurde dann irgendwann mal in "Rolle vorwärts" umbenannt.

Danke Marius
 
Ja, mag sein dass es so im Duden steht und Or-Michi ist ja auch dieser Meinung,
dass nur OR den Namen Roller verdienen, weil sie sich im Flug u.a. um die eigeneLängsachse rollen.
Hallo Marius,
da hast du mich ein Stückchen falsch interpretiert,so gehören auch der Galatzer- und Smyrnaer Roller zu den "echten" Roller-Rassen!
So gäbe es noch eine Reihe von "echten Rollern",die aber,weil das Rollen...siehe BR.. so erklärt wird, zu Drehflugtauben umgetauft wurden!

1970 Geflügelbörse großer Bericht: "Neue Flugrasse in Deutschland"....Mazedonischer Roller"
Was zeigten diese Tauben? Vertikale Drehungen(ergo rollen) um die Längsachse!

Da aber Ausländer ohnehin alle doof(wie können die wohl wissen,wie ihre eigene Rasse heist)
....wurden diese Roller in Drehflugtauben umbenannt...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In den 1920er Jahren suche the american roller club hier auf unserem Kontinent andere Rollerrassen..(OR waren ihnen schon bekannt)
Willam H. Pesom(Birmingham) witterte ein großes Geschäft..
so wurde in 1928..(nach fast 60 Jahren) zuerst der Clubname Birmingham Tumbler Club in Birmingham Roller Club umgewandelt!

1929 verkaufte dann Pensom diese bisherigen Tumbler als Roller nach Amerika!
Wohlgemerkt, es waren immer noch die gleichen Tumbler/Tümmler ergo Purzler,die man jetzt Roller nannte!!

Seitdem plappert alle Welt,daß die schnellen unzählbare Schwanzüberschläge nun das Rollen sei!
Alle Welt.....so auch die deutschen Züchter sind einem grandiosem Betrug aufgesessen,und keiner möchte die Wahrheit hören!

apropos schnelle unzählbare Schwanzüberschläge...
diese Figur(eine von 5) zeigt der OR auch..nur heist dies bei OR dann purzeln!
Nachzulesen im DFC- Buch Kunstflugtaubensport...Band II Seite 61 !!!
Michael
PS du siehst...lieber Marius,...
mir mir ließe sich gar trefflich diskutieren,wenn alle bei der Wahrheit und der nachlesebaren Geschichte bleiben!
Nicht umsonst habe ich zu diesem Thema(rollen oder purzeln) in absoluter Akribie fast 6 Jahre recherchiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen, Ausländer sind doof? Nur weil sie die deutsche Sprache nicht so beherrschen, sind sie noch lange nicht weniger intelligent als mancher Deutsche.
 
Thema: Nebel und Schnee

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
7
Aufrufe
1.061
harpyja
harpyja
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
7.994
myarchie
myarchie
W
Antworten
10
Aufrufe
1.708
Weissnix
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.401
Merlin
M
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
863
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben