Überwinterung ??

Diskutiere Überwinterung ?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits. Ich bin theoretischer Besitzer von 2 jungen Brieftauben:zwinker: Wir (meine Frau und ich) haben vor knapp einem Jahr einen...
R

Rallymann

Neuling
Beiträge
10
Hallo allerseits.

Ich bin theoretischer Besitzer von 2 jungen Brieftauben:zwinker:

Wir (meine Frau und ich) haben vor knapp einem Jahr einen Bauernhof gekauft. auf unserem Grundstück befindet sich ein sagen wir mal Tracktorschuppen, den wir als Gänse und Hühnerstall nutzen. Einige von euch kennen sicher diese art Gebäude mir doppelten großen Flügeltüren. Dieser Schuppen hat ein Vordach und in diesem Gebälk befand sich bei unserem Einzug ein Ringeltaubennest.
In diesem Sommer kamen häufig Brieftauben zu uns, um sich ein paar Körner von den Hühnern zu stiebitzen oder aus dem Gänseteich zu trinken.
Eines Tagen sah ich eine der Brieftauben im alten Nest der Ringeltaube sitzen. Es dauerte nicht lange und wir hatten 2 Jungtauben dort oben.
Jetzt ist es so, dass die Eltern nicht mehr kommen, aber die jungen Tauben bei uns bleiben.
Tagsüber sind sie unterwegs und am Abend wenn ich die Gänse und die Hühner in den Stall bringe höhrt man sie oben unterm Vordach gurren. Sie verbringen also die Nacht immer bei uns.

Jetzt zum Eigentlichen Problem.
Da ich mich nicht so gut mit Tauben auskenne,aber Brieftauben immer einen Taubenschlag haben, stelle ich mir die Frage, sollte ich ihnen eine art Unterschlupf bauen??
Es hat heute Nacht 3 Grad minus gehabt und sie Sitzen quasi im Freien.
Sie haben es unter dem Vordach trocken und zugfrei, sind aber keine Wildtauben. Auch haben wir auf unserem Hof ein kleines Fachwerkhaus, das früher unten Hühnerstall und ober im Spitzdach Taubenschlag war, aber ich kann das den Täubchen nicht verklickern da mein Täubisch so gut ist wie mein Chinesisch.
Fangen ist auch nicht weil total scheu.
Ist es sinnvoll eine art Kiste zu bauen und sie unterm Dach anzubringen?
Wird sowas überhaubt angenommen?
Wenn ja wie groß?
wie groß der Einschlupf?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Garage1.jpg
 
Hi,

schau doch mal besser ins Stadttaubenforum, da findest Du jede Menge Tipps über die Unterbringung und Versorgung etc.

Lieben Gruß

Seifenkind
 
Nein, wenn du was dazu baust, vertreibst du sie höchstens
 
Es hat heute Nacht 3 Grad minus gehabt und sie Sitzen quasi im Freien.
Sie haben es unter dem Vordach trocken und zugfrei, ]
Ihr braucht euch keinerlei Sorgen zu machen
Haustauben hätten selbst bei 30° Minus nicht die geringsten Probleme!

So wie bei euch,waren auf Bauernhöfen immer die Tauben untergebracht;
man hat allenfalls einige alte offene Weinkisten,oder Apfelsinenkisten(gibt es nicht mehr),als Brutplatz angebracht!
Gruß
der alte Taubenzüchter
Michael
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann lass ich sie erstmal da wo sie sind, denn sie sind so scheu, dass sie mich nur auf dem Boden dulden. Komm ich mit der Leiter sind die weg.
Kommen ja auch nur zum übernachten und sind vermutlich Tagsüber beim Nachbarn, denn der hat als Ferkelmäster immer offene Anhänger mit Getreide rumstehen. Habe ja ein Foto vom Schuppen hier reingestellt und die Türen weisen nach Osten. Dach ist vorne runtergezogen und an den Seiten zu.
Das Bild ist aber vom Tag der Übernahme des Hofes und der stand 3 Jahre leer. sieht also nichtmehr so ünselig aus.
Achja das mit den 3 Grad minus würde mir bei Ringeltauben auch nicht zu denken geben, aber Brieftauben habe ja ihren Schlag.
MfG Ralf
 
Kenne aber überhaupt keinen Züchter, der diesen beheizt, das wichtigste ist, dass es trochen und zugfrei ist, das ist bei dir ja gewährleistet
 
Kenne ich auch nicht.
Ich werd mich mal beruhigt zurücklehnen und abwarten, denn den beiden scheint es zu gefallen.
Aber eines wundert mich doch. Die Eltern waren Brieftauben ( Beringt an beiden Füßen) waren den Sommer über immer jeden Morgen da und haben den Hühnern das Futter geklaut und getrunken. Den ganzen Tag bei uns und in der Nähe sehe ich auch immer einen Schwarm Brieftauben ihre Runden ziehen und denke sie kamen von dort. Komisch das sie ihre Jungen bei uns großziehen obwohl sie einen Taubenschlag haben.
 
Thema: Überwinterung ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben