Futterpreise Gerste

Diskutiere Futterpreise Gerste im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe in Belgien Paddyreis geholt: 20kg 15 Euro. Diesen hohen Preis war ich bereit zu bezahlen weil ich dachte "das ganze willst Du ja eh mit...
Ganz sicher Sia.
Deine Takla unterscheiden sich eben von allen Takla dieser Welt.

Doch lieber nicht Dumm als Angeber:zwinker:...
Ach!
Keine in meinem Vaterland, seine Takla mit Gerste füttert. und vom Oman bis Morocco kenne ich jede menge Züchter, immer und ganz ganz selten Gerste (nur bei Brieftauben).


Gruss
Sia
 
Meine Tauben erhalten momentan eine Wintermischung bestehend aus 50% Gerste und 40 Prozent Mischfutter 10% ZM-Korn, Weizen. Dies wird auch ein Hauptbestandteil bei meinen Flugtauben sein, wenn wieder trainiert wird. Je nach Leistungsstand wird noch etwas varriert.

Zuchttauben erhalten bei mir 50% Mischfutter, 30% Gerste, 10% Weizen und 10% ZM-Korn. Jungtauben erhalten nach dem absetzten ein Kleinkornmischung. Diese wird nach und nach angepasst an die Flugmischung.
 
Was ist ZM-Korn - Zucht und Mauser?
 
Wieso?
Für mich erscheint es logisch, wenn in der Zucht die Tauben gehaltvolleres Futter bekommen.
Zumal für die Zuchttiere und dann für die Jungtiere.

Gehaltvoller als im Winter sollte das Futter schon sein.
Die Frage ist dabei: Wieviel Gehalt brauchen Tauben eigentlich!
Sicher ist soviel: Tauben die, trotz täglicher Sattfütterung, vital und mit Appetit sind, bringe wesentlich bessere Aufzuchtergebnisse, als Überernährte Tauben die rund und schwer in der Hand liegen.
Das geht bei der Befruchtungsrate los und endet bei der Fütterung der Jungtiere.
 
Was ist ZM-Korn - Zucht und Mauser?
Ich versuche es mal...
das ist ein exdrutiertes,meist Weizenkorn,dem noch zusätzlich chemische hergestellte Vitamine,Spurenelemente + Mineralstoffe"angeklebt"wurden!
Es wird unter verschiedenen(ganz nach Hersteller) Bezeichnungen angeboten;OVATOR brachte es in den 1990er Jahren als "Vollwertkorn" auf den Markt!

Eigentlich "doppeltgemoppelt"
denn diverse Vitamine,Mineralstoffe+Spurenelemente im Korn(Natur)..desgleichen außen am Korn(Chemie)
Zudem auch noch "sauteuer"!!!
Michael
 
Wieso?
Für mich erscheint es logisch, wenn in der Zucht die Tauben gehaltvolleres Futter bekommen.
Zumal für die Zuchttiere und dann für die Jungtiere.

Hallo Neki,

sicherlich brauchen die Tauben während der Zucht und des Wachstum ein gehaltvolles Futter.
Dein Futter enthält 36 % Hülsenfrüchte!! Das ist meiner Meinung nach viel zu viel
und belastet die Tauben mehr als dass sie davon provetieren. Ich würde 50-100% der gleichen
Menge Weizen, Milo etc. dazumischen.
 
Hallo @lle
Gestern brauchte ich Futter?
Oh je, ich habe nicht dran gedacht, dass meine Futtermühle über Pfingsten Urlaub macht!
Ich könnte mal wieder aus der Haut fah………..
Nun musste ich zur Raiffeisen Zentrale (Bauerngenossenschaft) Futter kaufen?
Ich habe den doppelten Preis bezahlt, als sonst.
Für Gerste bezahlte ich 25 KG 12,75,-???
Für Weizen bezahlte ich 25 KG 12,95,-???
Für Geflügelkörner bezahlte ich 25 KG 12,75,-???
Für Legemehl bezahlte ich 14,45,-???
In meiner Mühle bekomme ich je 50 KG Weizen oder Gerste jeweils für ca. 15,50,- ………… der Preis variiert etwas.
Ist es euch auch schon so gegangen?
Was zahlt ihr momentan?
Gruß Schimmel
 
Thema: Futterpreise Gerste

Ähnliche Themen

Oliver
Antworten
29
Aufrufe
5.267
taubendotle
taubendotle
W
Antworten
16
Aufrufe
2.641
wachtelukiii
W
H
Antworten
35
Aufrufe
3.380
Kobold
Kobold
A
Antworten
4
Aufrufe
1.489
Andrea
A
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.531
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben