Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter !

Diskutiere Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - so schrieb schon vor Jahren der Tierarzt Dr. Tiberius Mohr: Tauben brauchen keine Zwiebeln,Knoblauch,Möhren,kein Schwarzkümmelöl,keine...
Dem Threadersteller geht es doch garnicht darum eine sachliche Diskussion zu eröffnen
und unsere Meinung zu hören (es sei denn man stimmt ihm zu). Or-Michi hat seine
eingefahrenen Vorstellungen und Prinzipien von denen er nicht einen deut abweicht.
Das er sich in seinen Aussagen selbst widerspricht (Erdnüsse) zeigt nur auf wie dumm
er eigentlich ist. Warum diskutieren wir also hier?
 
Ich finde wen wir Menschen auch nichts zu Essen bekommen würden , was wir eigentlich essen sollen .. und das noch in ganz kleinen mengen , da denke ich das wir wohl auch so währen und gegessen hätten was nur geht , ich mein ich würd auch freiwilig keine Rate essen , ,,, die Tauben sind nicht schuld ,, das es in der Stadt keine Weizen oder Maisfelder gibt
 
OR-Michi
ich möchte dir noch etwas auf deinen weiteren Weg mitgeben.
Ich durfte mit 12 Jahren des Öfteren einen sehr erfahrenen Brieftaubenzüchter besuchen.
Ich habe damals schon mit den Ohren und Augen gestohlen.
Ich beobachtete damals wie er seinen Brieftauben Salat mit verschiedenen Wildkräutern anbot.
Ein Salat mit Essig und Öl angemacht.
Seine Brieftauben waren verrückt nach diesem Salat!
Dieser Züchter hat alles gewonnen, was man als Brieftaubenzüchter gewinnen kann.
Ich habe das nie bei einem anderen Züchter gesehen.
Dieser Züchter schrieb eine Art Tagebuch in dem er alle Pflanzen beschrieb ( und getrocknet einfügte ) und für was man sie brauchen kann.
Dieses Wissen gab er seinem Sohn von klein auf weiter/mit.
Dieser Sohn ist Professor Dr. Wilhelm Barthlott.
Er erfand den Lotus Effect.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen!
Gruß Schimmel
 
Ich bin der meinung man sollte nicht übertreiben. Bischen Knoblauch,Zwibeln würde Tauben nicht schaden das enthält auch Vitamine die Tauben genau so wie die Menschen brauchen.Das merkt man auch an Tauben wie gesund und fluglustig sie sind. Auch die Gefiedern wird durch die beide nahrung schön glat und gläntzt. Das ist eine zeichen das die Tauben gut geht. Da macht man nichts falsch.
 
So sehe ich das auch:
Wenn Tauben bei bestimmter Fütterung fitter sind, mehr Temperament zeigen und besser aussehen, kann das Futter nicht so verkehrt sein.
 
OR-Michi
Er erfand den Lotus Effect.

...und ich dachte immer, den hätte die Lotospflanze (und alle die anderen Träger biologischer Oberflächen, die sich diesen Effekt zu Nutze machen) erfunden :D
Aber OK, auch das ist falsch. "Erfunden" haben den Effekt die Gesetzmässigkeiten der Physik.
Alle genannten, inklusive Herr X sind bestenfalls Nutzniesser davon.

Hat der Threadersteller im Rahmen dieser Diskussion eigentlich schon einmal daran gedacht, dass die meisten Taubenhalter sehr unzufrieden wären, wären ihre Tauben im Schnitt genauso gesund und würden genauso lang leben, wie wildlebende Artgenossen?
So manche Abweichung vom naturidentischen in der Haltung hat bisher schon zu besserer Konstitution und größerer Langlebigkeit geführt.
Das nur als Denkanstoss....
 
und jetzt kommt das Beste:
unser OR hat sich im VDT-Forum am 18. März 2008 als Ernährungswissenschaftler/Humanmedizin ausgegeben!!! (Quelle:www.vdt-forum.de/phpbb2/viewtopic.php?f=2&t=823&start=15).
Und fertigt sein Nichtwissen vom Unterschied zwischen Jod und Omega-3 Fettsäure als Lappsus ab. Also ich lieg gerade am Boden vor Lachen.
Grüße
derflugroller
 
So Michi.
Wie ich bisher erkennen konnte, bist du ein Mensch, der sich möglichst an der Natur orientiert (keine Impfungen, keine Ergänzungsfuttermittel, keine Strohecke etc.)
Warum hast du dann keine Felsentauben?
Jetzt einige Frage an dich:
Hast du schon mal wildlebende Rassetauben gesehen (Flug- oder Austellungstauben)?
Oder eine Felsentaube, die mehrere Stunden am Tag fliegt und somit einer höheren körperlichen Belastung ausgesetzt ist?
Und wenn du die erste Frage mit "Ja" beantworten kannst, war sie nach längerer Zeit noch in einem guten Zustand?
Warum vergleichst du domestizierte Tauben mit wildlebenden Felsentauben, wo beide Rassen doch ganz unterschiedliche Ansprüche haben?
Schließlich ist noch keine Taube von natürlichen Ergänzungsfuttermitteln gestorben!
 
Hallo Taubenfreunde,
nun habe ich mich doch mal wieder hinreißen lassen.
Zum Problem der richtigen Ernährung der Tauben ist auch in diesem Forum schon hinreichend debattiert worden.

Meine ersten Tauben hatte ich als Kind von 8 Jahren. Damals war der Taubenschlag auf dem Hausboden und nur dann mal geschlossen, wenn ich Tauben fangen wollte- Tag und Nacht, Sommer und Winter hatten die Tauben Freiflug. Da die Bauern Riesenschwärme z.T. halbverwilderte Feldflüchter hatten, war der Tisch für die Greife reichlich gedeckt. Wenn im Jahr vielleicht 3 - 4 Tauben verloren gingen, war das die Regel.
Meine Brieftauben felderten genau so wie die der Bauern.Das Taubenfutter bestand zu ca.80 -90% aus Weizen und etwas Mais,Erbsen,Wicken und Raps.

Das war artgerechte Haltung.

Tränen gab es immer, wenn Tauben geschlachtet werden mussten. Interessant war jedoch, wenn Kropf und Magen geleert wurden.Außer Körnern fanden sich oft neben verschiedenem Grünzeug und kleinen Steinchen auch kleine Schnecken mit und ohne Gehäuse, Würmer, Maden und sonst noch nicht definierbares Kleingetier.
Wer zum Thema "Was fressen Tauben" mal im Internet googelt, findet schnell eine Bestätigung hierfür.
Bei freifliegenden Tauben hat man im Kropf durchschnittlich 93,5% Körner, 4,7% Grünfutter und 1,8% tierische Nahrung gefunden.
Da heutzutage bei begrenztem Freiflug die Tauben kaum eine Chance haben sich IHR Futter selbst zu suchen, liegt es an uns, die fehlenden artgerechten Futterstoffe hinzuzufügen.Man muss da nicht unbedingt die teuren Ergänzungsstoffe beim Futtermittelhändler kaufen.

Kleingeschnittene hartgekochte Eier gemischt mit kleingewürfeltem Schnittkäse HÖCHSTENS 1 x in der Woche tut es auch.Meine Tierärztin empfiehlt auch Quark unter die Körner gemischt. Wenn mal Fisch oder Nudeln vom Mittagessen übrig bleiben, dann bekommen es kleingeschnitten die Tauben. Sie stürzen sich förmlich drauf. Rohe Eier,nur von den eigenen Tauben wegen Salmonellengefahr, unter das Futter mischen. Pellets von der Kükenzucht und anderen Tieren sind stark mit Medikamenten durchsetzt,daher nicht geeignet.

Wenn ich Ernährungswissenschaftler wäre, könnte ich das auch noch fundiert wissenschaftlich belegen.

Weiterhin viel Spaß mit den Tauben
Wilhelm
 
Thema: Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter !
Zurück
Oben