Geschlossene Fußringe, Wann?

Diskutiere Geschlossene Fußringe, Wann? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hei, Im unserem Flugtauben-Verein bekommen wir neue geschlossene Fußringe seit anfang dieses Jahres. Sind meine Meinung nach schmaler und enger...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hei,
Im unserem Flugtauben-Verein bekommen wir neue geschlossene Fußringe seit anfang dieses Jahres. Sind meine Meinung nach schmaler und enger als die alten. Nach 5 tage hab probiert mit junge Takla, gleich die Mutter hat entfernt. Nach 8 tagen war bisschen schwer (weil die bestrumpft sind).
Aber mit bisschen Oel hat geklappt ;-)
tut ihr genau so, oder geht ohne Schwierigkeiten?


Gruss
Sia
 
Hallo Sia,
was für eine Ringgröße verwendest Du denn? Takla sollten eigentlich mit 9mm Ringen beringt werden. Gibt es die bei Euch im Verein nicht? Es hört sich für mich ein bißchen so an, wie wenn Du 8mm Ringe verwendest?

Gruß, Andrea
 
Hallo Sia,
was für eine Ringgröße verwendest Du denn? Takla sollten eigentlich mit 9mm Ringen beringt werden. Gibt es die bei Euch im Verein nicht? Es hört sich für mich ein bißchen so an, wie wenn Du 8mm Ringe verwendest?

Gruß, Andrea
Ja sind die 8, aber ich glaube 8 standard fuer alle Rassen bei uns sind :-)
 
Bestrumpfte Tauben brauchen größere Ringe. Bei BT beringe ich mit 6 Tagen. Wenn die Eltern den Ring abmachen, kannst du ihn mit Leukoplast oder so umwickeln.
 
nein stimmt nicht Takla brauchen Ringröße 8, Ich beringe meine Takla durchschnitlich 9-10'de Tag. Aber manche auch vorher, je nach entwicklung.Eine Junge habe ich nicht in 7 tag tran bekommen seine Füßen waren schön dick und kurz. Jetz ist er schön und Kräftig.
 
nein stimmt nicht Takla brauchen Ringröße 8, Ich beringe meine Takla durchschnitlich 9-10'de Tag. Aber manche auch vorher, je nach entwicklung.Eine Junge habe ich nicht in 7 tag tran bekommen seine Füßen waren schön dick und kurz. Jetz ist er schön und Kräftig.
Stimmt Ismaiel abe :-)
Junge von diese Paar entwickeln sie sich am schnellsten.

PS: Hab deine Taklas auf Youtube verfolgt, Respekt :zustimm:


Gruss
Sia
 
nein stimmt nicht Takla brauchen Ringröße 8, Ich beringe meine Takla durchschnitlich 9-10'de Tag. Aber manche auch vorher, je nach entwicklung.Eine Junge habe ich nicht in 7 tag tran bekommen seine Füßen waren schön dick und kurz. Jetz ist er schön und Kräftig.

Nur weil du deine Tauben so beringst, muss das nicht das Maß aller Dinge sein.

Im DFC werden Takla mit Gr. 9 beringt und das zu Recht.
Bei kräftigen Tieren mit guter Bestrumpfung kann es zu Problemen kommen, wenn nur die 8er Ringe aufgezogen wurden.
Und wie schwer eingewachsene Ringe runter zu bringen sind, weiß jeder erfahrene Taubenzüchter.
 
Ja es gibt ausnahme fälle,wen Takla gemeint wird gehe ich gleich aus Sivas,Mardin und Urfa Takla dene ihre bestrümpfung ist nicht so lang und kräftig. Hir bei uns in türkischen flug Vereine werden gr 8 runter gebracht. Aber Sebab,Mermeri usw werden bei uns als Tisch Tauben genannt, die werden grundsätzlich für schönheit gehalten die haben lange latschen da würde ich auch Ringgröße 9 runter bringen. Im DFC steht zwa Mardin aber die Tauben sind kein Mardin nur zur Info. Mardin sind ganz andere Tauben sorte, aber hir in Deutschland wird allgemein Takla Mardin genannt.
 
Thema: Geschlossene Fußringe, Wann?
Zurück
Oben