Frage zu Texaner Tauben

Diskutiere Frage zu Texaner Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, vor einigen Wochen hatten wir bei uns im Ort Geflügelschau. Und nach über 25 Jahren habe ich mich dazu überreden lassen dem...
H

harzer69

Neuling
Beiträge
18
Hallo an alle,

vor einigen Wochen hatten wir bei uns im Ort Geflügelschau.

Und nach über 25 Jahren habe ich mich dazu überreden lassen dem Verein wieder beizutreten. Als passives Mitglied. Ob es beim passiven bleibt... weiß ich nicht.
Ich hatte früher Federfüßige Zwerghühner in verschiedenen Farben.

Mein damaliges Gehege mußte unserer jetzigen Terasse weichen.

Und da ist schon das erste Problem. Der Platz.

Ich habe einen Platz von 5mx1m (die letzten 1,5m davon ca. 2m in der Breite, also in L Form.) Somit also ca. 6,5qm. Plus direkt anhängenden wetterfesten und mardersicheren Stall (alter Ölraum) von 1,60m x 2m (Höhe 2m) zur Verfügung. Freilauf und Stall insgesamt: ca. 10 qm.

Kann man auf dieser Fläche überhaupt Texaner halten ? Oder hat sich das Thema damit gleich erledigt ?

Brauchen Texaner Flugmöglichkeiten oder sind diese mehr, wie Kingtauben auf dem Boden ?


Wie ich auf die Texaner Taube komme ? Ich möchte mit den Hühnern nicht das Risiko eingehen, dass sich Nachbarn, durch das Krähen belästigt fühlen.

Also möchte ich auf Tauben ausweichen. Die Texaner Taube gefällt mir deshalb, weil man dort die Geschlechter, wie bei Hühnern, gut unterscheiden kann.
Oder gibt es da noch andere Tauben, die kein / nicht viel Flugmöglichkeit brauchen und bei denen man anhand der Farbe die Geschlechter unterscheidem kann ?

Wieviel Platz brauchenTexaner Tauben ? Bzw. welche Taubenarten brauchen nicht allzu viel Platz ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harzer,

es freut mich dass Du in Betracht ziehst wieder Rassegeflügel zu halten/züchten.

Der Texaner ist keine besonders flugfreudige Rasse und braucht dementsprechend
auch nicht "besonders" viel Platz. Sicherlich kannst Du bei dem Platzangebot dort
auch Tauben halten. Hast Du die Möglichkeit zwei Abteile (für die Zuchtpaare und
die abgesetzen Jungtiere ... und im Winter für Täuber und Täubinnen) zu machen?
Bei nicht besonders agressiven Rassen (und da gehören die Texaner sicherlich dazu)
ist es aber auch möglich Jung- und Alttiere in einem Raum zu halten.

Die Ansicht darüber wieviele Paare man pro m2 oder m3 hält, gehen je nach Züchter
und Literaturquelle weit auseinander und sind auch davon abhängig welche Rasse
man züchtet, wie häufig man den Schlag säubern kann etc..
Mehr als 4-6Paare würde ich bei deiner Größenangabe nicht halten.
Mein Zuchtschlag ist ca 3,50m x 1,50m plus ungefähr die selbe Größe als Voliere und
ich halte darin 15 Paare (allerdings züchte ich auch eine sehr kleine Rasse).
Der Jungtierschlag ist ähnlich groß.

Natürlich kann man sehr kleine Rassen (meine Figurita-Mövchen zum Beispiel) auch
auf deutlich kleinerem Raum halten, aber sicherlich gilt die Prämisse: "je mehr Platz
dem einzelnen Tier zur Verfügung steht, desto besser!".

Weitere "kennfarbige" Tauben sind zum Beispiel Thüringer Einfarbige
(gibt es in glattfüssig und belatscht) und einige Farbenschläge der Basraer Wammentaube.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

Danke für Deine Antwort. Werde mir die nächsten Tage mal ein paarvTexaner angucken.

Von den Fotos her gefallen mir die dunklen besser.

@Wachtelkönig: Ich würde aber auch gerne mit den Tieren auf Ausstellungen gehen. So wie ich es früher mit meinen Hühnern gemacht habe.

Also sollte die Farbe schon anerkannt sein.
 
Jo Danke,

die sehen schön aus. Werde Sie mitr aber noch mal in der Nähe angucken.

Und ich hätte schon gerne ein paar Ausstellungsfertige Pärchen dabei. Denn mit dem ziehen der Jungtiere geht ja auch nicht von heute auf morgen.

Und was ich auch noch mal testen / hören möchte: Was für eine Geräuschkulisse geben vier Paare ab... mit Jungtieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauernd gurren. Aber ich möchte es gerne noch mal hören.
 
Hallo harzer ! Ich habe meinen Taubenschlag mit Voliere nur 6 m vom Haus endfernt gebaut und ich empfinde es nicht störend , eher ist es schön auf der Terasse zu sitzen und meine Texaner zu beobachten .
 
Hallo bailando, jo die Texaner würden bei mir auch direkt neben der Terasse ihr zuhause haben ;-)

Welche Farbe haben Deine Texaner ? Hell oder dunkel ?
 
Hallo Harzer , ich züchte mit kennfarbig gelben 1,0 (Täuber) und den dazu gehörigen 0,1 (Tauben) in Ressesiv rot ,dies ist der jüngste Farbschlag bei den Texanern
 
Habe mir gestern einige Texaner angeguckt. Aber die gelben hatte niemand.
Hast Du Bilder ? Schicke Dir mal ne pn mit e-Mail adresse.
 
Hast Du den ganzen Thread durchgelesen?
Hubbel sind keine vom BDRG standardisierte Rasse, man kann sie also nicht ausstellen.

Gruß, Marius
 
Hallo Joza,
hallo Marius,

ich habe mich jetzt für eine andere Sorte Tauben entschieden.

Die Texaner hatte ich erst in die engere Auswahl genommen, bzw. mich dafür entschieden, wegen der Kennfarbigkeit und dem dadurch leichteren Unterscheiden von Täuber und Täubin.

Aber nun habe ich mich doch dafür entschieden, etwas mehr fürs Auge zu haben. Etwas mehr Farbe in der Voliere zu haben.

Dafür verzichte ich gerne auf etwas Einfachheit. Ich habe hier zwei erfahrene Taubenzüchter aus unserem Verein vor Ort, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich danke allen noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge.
 
Hallo Joza,
hallo Marius,

ich habe mich jetzt für eine andere Sorte Tauben entschieden.

Die Texaner hatte ich erst in die engere Auswahl genommen, bzw. mich dafür entschieden, wegen der Kennfarbigkeit und dem dadurch leichteren Unterscheiden von Täuber und Täubin.

Aber nun habe ich mich doch dafür entschieden, etwas mehr fürs Auge zu haben. Etwas mehr Farbe in der Voliere zu haben.

Dafür verzichte ich gerne auf etwas Einfachheit. Ich habe hier zwei erfahrene Taubenzüchter aus unserem Verein vor Ort, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich danke allen noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge.

Hallo Harzer,
ich finde es nicht gerade okay, was Du hier so schreibst!

„Dafür verzichte ich gerne auf etwas Einfachheit.“

Dies ist doch einfach nur Mist und zeugt nicht von besonderer Fachkenntnis!!!!
Erst so und dann wieder ganz anders, so wirst Du nie ein richtiger Züchter werden.

Es ist aber letztlich deine eigene Entscheidung, Du musst selber wissen, was Du wirklich willst.
Mit großer Sicherheit können dies aber nicht deine 2 anderen Zuchtfreunde entscheiden!

Was soll an Texanern einfach sein ???

Texaner sind eine echt tolle Rasse und die gibt es in vielen Farbvarianten.
Ich habe gerade heute eine hochinteressante Kollektion Texaner bewerten dürfen und ich denke, dass ich recht gut einschätzen kann wie toll Texaner sind !


Ich selber züchte übrigens Kropftauben.

Gruß
Micha
 
Ganz ruhig Brauner!!!

Erstens hat Harzer nicht behauptet eine große
Rassekenntnis zu haben und zweitens:
Vielleicht war mit der Einfachheit auch die
Kennfarbigkeit gemeint???????!!!!!!!!


.
 
Es ging hier nur um die Kennfarbigkeit, welche mir die Unterscheidung von Täuber und Täubin erleichtert. Hätte man nur mal lesen müssen.
 
Es ging hier nur um die Kennfarbigkeit, welche mir die Unterscheidung von Täuber und Täubin erleichtert. Hätte man nur mal lesen müssen.

Hallo harzer,
eine kurze Frage zum Thema:
Was bringt es Dir, wenn Du schon kurz nach dem Schlupf weißt, ob das Junge ein 1,0 oder eine 0,1 wird.
Gruß
Micha
 
Hallo micha,

nein , nicht unmittelbar nach dem Schlupf, das ist nicht so wichtig.

Aber nach ein paar Wochen, Monaten wäre es schon schön zu sehen was es ist.

Und wenn ich höre, dass das oft erfahrene Züchter, mit Ihrer eigenen Rasse, nicht mal können, dann habe ich als Neuling bestimmt noch mehr Schwierigkeiten.
Aber mittlerweile denke ich, das kommt mit der Zeit.


Ganz ehrlich hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist , eine für mich geeignete Taubenart zu finden.

Aufgrund der Größe meiner Voliere und Schlag soll es eine nicht ganz so wilde Taube sein.

Da ich die Tauben in erster Linie für mich haben möchte und dann erst für Austellungen sollen es möglichst bunte Tiere (z.b. Schecken / vielfarbig) sein.

Und welcher Punkt mir eigentlich immer wichtiger wird, da ich den Tieren nicht den Hals umdrehen kann / schlachten kann. Es soll, auch bei nicht ausstellungsfähigen oder zuchtfähigen Tieren eine Nachfrage bestehen.....
 
Thema: Frage zu Texaner Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben