Winterruhe, Zuchtvorbereitungen, Tauben-Diät

Diskutiere Winterruhe, Zuchtvorbereitungen, Tauben-Diät im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eure Erfahrungen und Weisheiten sind gefragt. Freue mich auf eine rege und vorallem vernünftige Runde:dance:
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Eure Erfahrungen und Weisheiten sind gefragt.

Freue mich auf eine rege und vorallem vernünftige Runde:dance:
 
Tauben-Diät hört sich interessant an.
Zumindest leckerer als diese hoch-gepriesene Kohlsuppen-Diät.
Wie lange kann man die machen und welche Erfahrungen hast du damit?
 
Tauben-Diät hört sich interessant an.
Zumindest leckerer als diese hoch-gepriesene Kohlsuppen-Diät.
Wie lange kann man die machen und welche Erfahrungen hast du damit?
Soviel zu vernünftig.

Ich füttere eine Diätmischung von Vanrobaeys, zusätzlich Grit.
Die Paare sind natürlich getrennt und ich will im Februar anpaaren.
Was willst du genau wissen? Wie man anpaart?
Ich mache es so: Vor dem Anpaarungstermin kommen die Weibchen für einige Zeit zu den Täubern, an die ich sie Paaren will in die Zelle. Dabei werden die Zeiten, die sie bei den Männchen verbringen, immer länger. Eine Woche vor dem Anpaaren gebe ich Zuchtfutter mit Keimöl und Futterkalk.
 
Lassen wir das ganze wieder, wenn ein Thema so anfängt... Jeder zeigt sein Niveu
 
Danke Wachtel. Ich Züchte selber schon fast 15 Jahren Tauben, bin erst 22. Will mehr Erfahrungen sammeln, denke man lernt nie aus
 
Lassen wir das ganze wieder, wenn ein Thema so anfängt... Jeder zeigt sein Niveu

Hallo martsch,
schade wenn man selber nicht über sich lachen kann!!

Und zum Thema Niveau: ich kenne es so dass man sich erstmal vorstellt
bevor man in einem Forum mitschreibt und gleich patzig wird oder einen
auf beleidigte Leberwurst macht. Bleib locker!!

Gruß, Marius
 
Eure Erfahrungen und Weisheiten sind gefragt.

Freue mich auf eine rege und vorallem vernünftige Runde:dance:

Getrennt sind die Tauben bei mir von August bis März ungefähr.
Ab November mische ich Gerste unter das Zuchtfutter.
Zuchtvorbereitung: keine! Was müsste man den vorbereiten ausser die Zellen wieder aufzumachen?
Gesund und voller Lebensenergie sind die Tauben schliesslich auch im Winter.

Ich verpaare nicht vor Anfang März/Ende Februar.
 
Ok alles klar. Meine unter Zuchtvorbereitung ( ist ja alles was man in der Winterruhe macht)
Ich gebe zwei wochen vor Zuchtbeginn wieder Zuchtfutter und ein EIfutter gemisch!
 
Ich gebe Zuchtfutter meist erst ab dem Anpaaren oder sogar noch später.
Alles was der Gesunderhaltung dient mache ich im Sommer genauso wie im Winter.

Martsch, was züchtest Du denn?
.
 
Zucht

Hallo Martsch,

wenn du eine Winterzucht machst würde ich dir empfehlen die Tauben von 16.00 Uhr bis ca.21.30 Uhr zu beleuchten, dadurch kommen die Tauben schneller auf Touren und die Befruchtungsrate ist deutlich besser (eigene Erfahrung). Da es bisher kaum schlechtes Wetter mit Kälte gab wäre es dieses Jahr gar kein Problem.
Ich selber mach dieses Jahr keine Winterzucht, da ich zu viele Tauben hab und mich von keiner mehr trennen will.

Zwei Wochen vor ich die Tauben anpaare wird das Futter von Diät auf Zucht umgestellt. Sobald die Tauben auf Eiern sitzen mische ich wieder Diätfutter dazu, damit Sie nicht zu Fett werden. Bei mir ist bis Ende März (eigene Erfahrung) nicht an Freiflug zu denken.

Ca. drei Wochen bevor ich die Tauben anpaare nehm ich von jedem Schlag zwei Tauben und Kot und lass sie vom Tierarzt untersuchen (Kotprobe+Abstriche). Falls was wäre könnte man noch Kuren. Vitamine gebe ich um diese Jahreszeit keine.

Da wir vom Verein aus im Januar Paramixo Impfen sollten die Tauben bis dahin schon auf Eiern sitzen bzw. Jungtiere im Nest haben.

Das waren mal ein paar Gedanken dir mir bei Zuchtbeginn wichtig sind.

Gritmischung und Kalk gebe ich eingentlich das ganze Jahr über.

Gruß Christian
 
Mit Diätfutter mein ich Winterfutter. Beim Händler nennt man es auch teilweise Säuberungsfutter.
 
Ich mache es so: Vor dem Anpaarungstermin kommen die Weibchen für einige Zeit zu den Täubern, an die ich sie Paaren will in die Zelle.
Dabei werden die Zeiten, die sie bei den Männchen verbringen, immer länger.
.
Hallo Siegi
warum denn so lange Vorbereitungswege..?Auch bei mir sind die Geschlechter getrennt.
Bei mir kommen nur die Täuber 7 Tage vor Anpaartemin in den Zuchtschlag;
da können die Burschen unter sich "ausmachen" wer welche Zelle bezieht,zumal es Raufereien im Nachinein vermeidet!

Am 8. Tag setze ich,...gegen 17°°,..die "rattenscharfen" Mädels zu den jeweiligen Täubern und schließe alle Zellen!
Da ist in ~10 Minuten alles verpaart!
Erkenntlich daran,daß nach 156 Stunden/7.Tag das erste Ei (aller Zuchtpaare)im jeweilgen Nest liegt!
Michael
 
Hallo Michi,
ich mache es, damit sie sich aneinander gewöhnen und ich vor dem Anpaarungstermin sehen kann, wenn ein Pärchen nicht harmoniert. So hatte ich es dieses Jahr auch, da hatte ich genug Zeit, die Zuchtplanung zu verändern und beide Paare sind mit dem Lagen nicht aus dem Rahmen gefallen.
Dass deine Tauben jedes Jahr auf die Stunde genaulegen, glaube ich dir nicht, sowas gibt es gar nicht.
 
Zucht

Hallo,

ich halte es für sinnvoll die Vögel bereits im Herbst im Zellenschlag (Zuchtschlag bzw. Reiseschlag) zu lassen, damit sich die Jungvögel auch ihren Platz ergattern können und es beim Anpaaren weniger Ärger gibt. Wie haltet ihr es damit?
Die Zellen hab ich in den letzten Winter auch immer auf gelassen. Nur die Nistschalen hab ich über den Winter rausgenommen.
 
Ich lasse die Vögel im Zuchtschlag, die Weibchen kommen in den Jungtierschlag. Junge und Zuchttauben werden gleichzeitig getrennt. Lässt du alle Zellen offen? Die freien bleiben bei mir zu, damit kein Täuber mehr als eine bekommt.
 
Thema: Winterruhe, Zuchtvorbereitungen, Tauben-Diät

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.232
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.542
plassco
plassco
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.955
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben