Generelle Anfängerfragen Frage zur Taubenhaltung

Diskutiere Generelle Anfängerfragen Frage zur Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe noch mal zwei / drei Fragen zur Taubenhaltung. Der Taubenausluf ist 6m x 1m und der überdachte Stall ca. 1,5m x 2,5m. Ich wollte...
H

harzer69

Neuling
Beiträge
18
Ich habe noch mal zwei / drei Fragen zur Taubenhaltung.

Der Taubenausluf ist 6m x 1m und der überdachte Stall ca. 1,5m x 2,5m.

Ich wollte mit drei bis vier paar Texaner Tauben (eine Farbe) anfangen.

Ich weiß aber noch nicht, wie ich das mit der Zucht in der Praxis anfangen soll.

Ich müßte ja die Räumlichkeiten unterteilen für die Jungtiere. Das macht man doch so in
der Taubenhaltung, oder ? Bzw. wenigstens in der Zeit, wo dieTaube brütet ihr einen
eigenen Raum geben. Oder reichen da einfach mehrere aufgestellte Zuchtboxen aus ?


Möglichkeiten die ich zur Unterteilung hätte:

1. Den Stall (1,5m x 2,5m) zweiteilen und den einen Tag die Tauben und den anderen Tag die anderen Tauben rauslassen.

2. Im Auslauf (6m x 1m) noch mal ein Gehege schaffen (ca. 2m x 1m) plus Häuschen (ca. 50cm x 1m). Diese Möglichkeit würde aber nur
im Sommer gehen, da es im Winter in dem kleinen Häuschen zu kalt ist.


Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Falls eine Trennung notwendig ist, kann mir jemand bitte noch mal sagen, wieso überhaupt und wann ??

Danke
 
Also, wie Du den Schlag unterteilst musst Du selber herausfinden,
wie schon gesagt gibt es viele unterschiedliche Modelle wie man Tauben züchtet.
Am besten besuchst Du einfach mal ein paar Züchter und schaust Dir bei ihnen
die Haltung mit eigenen Augen an.

Zu 2): Tauben brauchen keinen isolierten Schlag, Minustemperaturen sind für sie
kein Problem (besonders bei so kräftigen Rassen wie Taxanern nicht).

Gruß, Marius
 
Generell brauchst du nur 2 Abteile.
Ob du dazu den Schlag teilst, oder in der Voliere etwas abtrennst, bleibt praktischen Erwägungen unterzogen.
Erstmal brauchst du einen Zuchtschlag, in dem genug Platz für die geplanten ZP ist. Später benötigt man i.d.R. noch einen extra-Schlag für die JT.
Das ist schon bei schweren Rassen schon deshalb wichtig, weil man so die JT mit entsprechenden Futter versorgen kann.
Im Voliere brauchen die JT nicht von den AT getrennt sein.
Später im Jahr, wenn die Geschlechter getrennt sind, dient der JT-Schlag dann als Unterbringung für die Weibchen.
 
Danke für Eure Antworten:

Am besten besuchst Du einfach mal ein paar Züchter und schaust Dir bei ihnen
die Haltung mit eigenen Augen an.


Habe ich bereits gemacht und deswegen ergeben sich auch meine Fragen. Die haben alle wesentlich mehr Platz als ich.


Warum sollen später im Jahr die Geschlechter getrennt werden ? Kann man nicht einfach die Eier wegnehmen ?


Also noch mal zum Ablauf, so wie es jetzt verstanden habe / machen würde.

Ich gehe mal von drei Pärchen aus.

1. Die Tauben werde verpaart. Wann im Jahr ? März/April ?
2. Die Täubinnen legen in Zuchtboxen Ihre Eier
Kurze Zwischenfrage hier: Das heißt die Taube darf dann nicht mehr mit anderen Täubern in Berührung kommen ?
3. Irgendwann schlüpfen, idealerweise bei allen Nestern gleichzeitig, die Jungen.

Bis hierhin ist noch keine Trennung nötig ?
 
1. Die Tauben werde verpaart. Wann im Jahr ? März/April ?
2. Die Täubinnen legen in Zuchtboxen Ihre Eier
Kurze Zwischenfrage hier: Das heißt die Taube darf dann nicht mehr mit anderen Täubern in Berührung kommen ?
3. Irgendwann schlüpfen, idealerweise bei allen Nestern gleichzeitig, die Jungen.

Bis hierhin ist noch keine Trennung nötig ?

1) Das macht jeder Züchter etwas anders, die meisten paaren wohl im Februar/ März an.
Texaner sind recht große und schwere Tauben. Wenn die Jungtiere zu den Ausstellungen
fertig sein sollen, bietet es sich an möglichst früh zu verpaaren, damit die Jungen
genügend Zeit haben sich zu entwickeln.

2) Jedes Paar sollte eine Nistzelle haben und die Täubin legt ihre Eier in die Nistschale.
Einige Züchter benutzen anstatt einer Schale auch einen Holzrahmen etc. der mit Hobelspänen
etc. aufgefüllt wird.
Eine Fremdbefruchtung lässt sich nicht immer vermeiden und kommt wahrscheinlich häufiger vor
als es manchem Züchter lieb ist. Man kann dies verhindern indem man die Paare einzelnt hält
oder die Paare erst aus den Nistzellen lässt wenn die Gelege gelegt sind, aber das machen die
wenigsten Züchter.

3) Dass bei allen Paaren gleichzeitig die Jungen schlüpfen habe ich noch nie erlebt, aber ideall
wäre es natürlich.

Wie meinst Du das mit "Bis hierhin ist noch keine Trennung nötig?" ??
Mit Trennung ist meist die Trennung der abgesetzten Jungtiere von den Zuchtpaaren gemeint
und nach der Zuchtzeit die Trennung von Täubern und Täubinnen/Jungtieren.
Hast Du Dir schon ein, zwei Bücher über Tauben zugelegt??

Gruß, Marius
.
 
Natürlich kannst du die Eier weg nehmen.
Aber wer hindert die Tauben am Neulegen?
Und wenn du für Ausstellungen züchten willst, wirst du nicht umhin kommen deine Paare nach Bedarf und Zuchtziel umzustellen.
Das bedeutet, nicht so gut harmonierede Zuchtpaare zu trennen und die einzelnen Partner an andere Tiere zu paaren.
Dazu ist es sehr von Vorteil, wenn sich die Tiere eine Zeit lang nicht sehen.

Die Tauben verpaart man idR so, dass die ersten JT, ggf auch die ZT, zur Ausstellungssaison fertig mit der Mauser sind.
D.h. je früher, desto besser. Manche Züchter verpaaren schon anf. Jan., viele anf. Feb.

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du in Sachen Taubenzucht noch keinerlei Plan hast.
Hier könnte eines der vielen Fachbücher Abhilfe schaffen.
Darin sind zumeist auch "Zuchtboxen" (Nistzellen) und weitere Notwendigkeiten, wie Nistschalen etc beshrieben.

MfG
 
Ich habe mir gestern folgendes Buch bestellt:
Leitfaden der Taubenhaltung von Ulrich Reber.

Wie gesagt. Es geht mir erst mal um den Ablauf der Taubenzucht. Ob das mit meinen Platzverhältnissen überhaupt möglich ist.


Dazu ist es sehr von Vorteil, wenn sich die Tiere eine Zeit lang nicht sehen.

Sowas meine ich, dass ist doch gerade nicht ganz einfach bei meinen Platzverhältnissen.

Eine Fremdbefruchtung lässt sich nicht immer vermeiden und kommt wahrscheinlich häufiger vor
als es manchem Züchter lieb ist. Man kann dies verhindern indem man die Paare einzelnt hält
oder die Paare erst aus den Nistzellen lässt wenn die Gelege gelegt sind,

Aber dann könnte ja eine Fremdbefruchtung bereits auch schon vorher stattgefunden haben....

Wie meinst Du das mit "Bis hierhin ist noch keine Trennung nötig?" ??
Ich meine das bis zu dem Zeitpunkt wo die Jungen geschlüpft sind, noch alle Tauben zusammen sein können.

Mit Trennung ist meist die Trennung der abgesetzten Jungtiere von den Zuchtpaaren gemeint
und nach der Zuchtzeit die Trennung von Täubern und Täubinnen/Jungtieren.

Also bräuchte ich fast das ganze Jahr über zwei "Abteile".
 
Ich habe mir gestern folgendes Buch bestellt:
Leitfaden der Taubenhaltung von Ulrich Reber.

Wie gesagt. Es geht mir erst mal um den Ablauf der Taubenzucht.
Ob das mit meinen Platzverhältnissen überhaupt möglich ist.


Wie ich schon schrieb ist die Haltung von Tauben auch bei deinen Platzverhältnissen möglich,
wobei ich zugeben muss dass es sinnvoller wäre sich für eine kleinere Rasse zu entscheiden.
Große Tauben fressen mehr und machen mehr Dreck. Auf dem gleichen Platz wo Du 3 Paare
Texaner hälst könnte man auch 5-6 Paare einer kleinen Rasse halten. Aber das ist Geschmackssache.


Aber dann könnte ja eine Fremdbefruchtung bereits auch schon vorher stattgefunden haben....

Ich wiederhole mich ungerne, aber: "Nicht wenn Du die Paare einzelnt hälst oder die Paare erst nach dem
zweiten Ei aus der Nistzelle lässt." Wie soll es denn da vorher zu einer Fremdbefruchtung gekommen sein?
Durch die Luft? Eine Spermienlangzeitspeicherung gibt es bei Tauben auch nicht.
Wie gesagt spielt das aber keine große Rolle, denn wenn Du nur gute Zuchtpaare im Schlag hast,
was ist dann daran so schlimm dass es zu einer Fremdbefruchtung kam?
Ärgerlich ist es nur wenn Du mehrere Rasssen in einem Schlag hälst.
Die Fortpflanzung läuft in Zyklen ab! Ein Paar findet zu einander, Begattung&Nestbau, dann wird das erste
und zweite Ei gelegt, Schlupf, Aufzucht ... dann fängt das ganze wieder von vorne an und die nächsten Eier
liegen schon im Nest wenn die ersten paar Jungtiere noch gefüttert werden (Schachtelbrut).

Also bräuchte ich fast das ganze Jahr über zwei "Abteile".

Ja, in dem einen Abteil sind die Zuchttiere und in dem anderen die Jungtiere, die dort ungestört aufwachsen können.
Im Winter bleiben dann die Täuber im Zuchtabteil, die Täubinnen und die Jungtiere kommen ins Jungtierabteil,
sobald ein Jungtier sich als Männchen zeigt setzt man es dann zu den Täubern (bei kennfarbigen Rassen kann
man die jungen Täuber natürlich direkt zu den alten setzen, da das Geschlecht ja anhand der Färbung schon zu
erkennen ist. Sicherlich gibt es auch Züchter die nur ein Abteil haben und bei ihnen mag das auch klappen,
aber ich würde immer zu zwei Abteilen raten.
 
Hallo,

hier auch noch mal Danke für Deine Antwort.

Ich wiederhole mich ungerne, aber: "Nicht wenn Du die Paare einzelnt hälst oder die Paare erst nach dem
zweiten Ei aus der Nistzelle lässt." Wie soll es denn da vorher zu einer Fremdbefruchtung gekommen sein?
Durch die Luft? Eine Spermienlangzeitspeicherung gibt es bei Tauben auch nicht.
Wie gesagt spielt das aber keine große Rolle, denn wenn Du nur gute Zuchtpaare im Schlag hast,
was ist dann daran so schlimm dass es zu einer Fremdbefruchtung kam?
Ärgerlich ist es nur wenn Du mehrere Rasssen in einem Schlag hälst.
Die Fortpflanzung läuft in Zyklen ab! Ein Paar findet zu einander, Begattung&Nestbau, dann wird das erste
und zweite Ei gelegt, Schlupf, Aufzucht ... dann fängt das ganze wieder von vorne an und die nächsten Eier
liegen schon im Nest wenn die ersten paar Jungtiere noch gefüttert werden (Schachtelbrut).


Jetzt habe ich mir das auch noch mal vor Ort erklären lassen und sehe dem schon etwas entspannter entgegen :zwinker:

In meinem anderen Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass ich mich jetzt doch für eine andere Rasse entschieden habe.
Dachtest Du bei einer kleineren Rasse evtl auch an Show Racer oder noch kleiner ?
 
Eine hübsche, kleine Taubenart hatte ich noch in Leizig gesehen, die sahen auch nett aus. Mit hellem Blick. Wie hießen die ... ?? Irgendwas mit Teich oder Tümpel ??
Nicht Tümmler... und ich glaube ein Land als "Vornamen". Gibt es irgendwo eine Artenübersicht nach Alphabet geordnet ?

Gefunden: Ich glaube das waren Orientalische Mövchen ... Wobei mir die Show Racer dann aber doch mehr zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heller Blick??
Orientalische Mövchen müssen aber mit Ammen großgezogen werden,
d.h. Du müsstest mindestens soviele Ammenpaare halten wie Orientalen.
Eine Alternative wären die Altorientalischen Mövchen, die in der
letzten Zeit immer beliebter werden. Diese können ihre eigenen Jungtiere
problemlos selber großziehen.

Show Racer habe ich als Jugendlicher gezüchtet.
Mittlerweile finde ich sind sie viel zu kräftig und bullig geworden, aber das
ist ja auch Geschmackssache. Show Racer sind schon etwas kleiner als
Texaner, aber eine kleine Rasse sind sie sicherlich auch nicht.
Letzendlich ist es wichtiger, dass Du Anschluß findest bei Show Racer-
Züchtern in deiner Umgebung als dass Du Dich für eine kleine Rasse ent-
scheidest, die keiner bei Dir in der Nähe züchtet.

Gruß, Marius
 
Echt eine schöne Homepage, die ich noch
garnicht kannte.

Danke neki für den Link.

Gruß, Marius
 
Bei uns im Verein hat weder jemand eine Art von Mövchen und auch keine Show Racer.

Aber mittlerweile möchte ich die Tauben in allererster Linie für mich und mich an den bunten Farben erfreuen. Da gefallen mir persönlich (unterstichen) die Show Racer am besten.
Da ich selbstständig bin, habe ich auch gar nicht die Zeit viele Ausstellungen zu besuchen.

Ich werde gucken, dass ich drei Paar sehr gute Tauben von einem oder zwei Züchter bekomme, mit denen ich dann auch mal eine Ausstellung besuchen kann und wenn dann auch mal schöner Nachwuchs fallen sollte, freue ich mich um so mehr :)
 
Ich kenne jemanden, der die altorientalischen Mövchen im Freiflug hält, und sie machen sich ganz gut, sagt er.
 
Ja, da sind wirklich schöne dabei.

Wobei die Schecken mir am besten gefallen.

Aber es geht erst ab Mitte Januar bei mir.
 
Hallo harzer69 !

Ich hätte da einen Vorschlag für dich .
Im Januar und Februar findet in Naumburg der "Taubenmarkt" statt. ( Termine müsste man sich erkundigen) Das Angebot an Tauben der verschiedensten Arten ist sehr groß und du kannst dort auch mit den Züchtern "Fachsimpeln" !

Grüße Schwan
 
Thema: Generelle Anfängerfragen Frage zur Taubenhaltung
Zurück
Oben