Hilfe Tauben "gefunden"

Diskutiere Hilfe Tauben "gefunden" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe jetzt seit ca. 1 Woche zwei weiße Tauben und eine braun/weiße Taube jeweils mit "Puscheln" an den Füßchen im Garten fliegen. Die...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo, ich habe jetzt seit ca. 1 Woche zwei weiße Tauben und eine braun/weiße Taube jeweils mit "Puscheln" an den Füßchen im Garten fliegen. Die drei sehen nicht aus wie wilde Tauben, haben jedoch keine Ringe. Kann mir jemand sagen, an wen man sich da wenden kann??? Irgendjemand sollte die drei doch vermissen, oder??? Ich kenne mich leider gar nicht mit Tauben aus, von daher habe ich keine Ahnung, welcher Rasse die drei angehören und was ich tun sollte...
 
Du könntest dich an den örtlichen Geflügelverein wenden. Vielleicht hat da jemand was gehört.
Vielleicht kannst du die Tauben mal fotografieren. Anhand der Rasse kann man evtl. schon sagen, ob sie aus der näheren Umgebung sein müssen.
Fütterst du die Tiere und wo schlafen sie?
 
Die Ringe können bei Rassen mit befiederten Beinen/Füßen schon mal nicht gleich zu sehen sein. Bei starker Befiederung sind die Ringe meist verdeckt.

Was noch helfen könnte: im örtlichen TH Bescheid geben, vielleicht hat dort schon jemand nachgefragt, der seine Tauben vermißt. Im "Käseblättchen" eine Anzeige aufgeben, ist meist kostenlos.
 
Hallo,
nein, die Tauben haben definitiv keine Ringe um.
Wo die Tauben schlafen, weiß ich nicht, aber Tagsüber sitzen sie entweder bei uns im Garten auf dem Gartenhaus, den Volieren oder dem Hausdach. Ich gebe ihnen auch immer ein wenig Papageienfutter von meinen Tieren ab (ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber ich habe kein Taubenfutter), dazu können sie sich am Fettfutter bedienen, welches ich für die Gartenvögel bereitstelle. Dann habe ich ihnen noch ein paar Erbsen gegönnt.
An die eine Taube komme ich bis auf 1/2 m ran, sie sehen alle drei mittlerweile ganz gut genährt aus.
Ich werde mal versuchen, sie morgen zu fotografieren und jetzt ein wenig telefonieren...
DANKE!!!
 
So, habe mit meinem Handy ein Bild geschossen. Heute war nur die eine Taube da, von den anderen 2 fehlt seit Gestern jede Spur...
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 139
Hey,
schön schonmal,dass Du sie fütterst! Mit Abstand,ohne sie anzufassen,kann man den Ernährungszustand allerdings leicht überschätzen.
Ich würd versuchen,sie einzufangen, mit Futter,und sie irgendeinem guten Taubenhalter zu bringen. Ich bin wohl zu weit weg.
LG,Nelly
 
Hey, du wohnst ja in meiner Nähe, Nelly ;)
Was das für eine Rasse ist, weiß ich nicht.
Sie sieht eigentlich ziemlich gesund aus.
 
Hallo Wachtelkönig,
schöne Grüsse nach Celle!
Hab grad,wegen Tauben,auf Dein Profil geuckt. Hatte auch mal wunderschöne Pfautauben,KEINE "adligen",sondern indische.
Geht hier nicht mehr,da Habicht und Sperber regelmäßig vorbeischauen.
 
Hallo, heute ist wieder nur die eine Taube hier. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher Rasse sie angehört??? Hier in der Umgebung scheint sie niemand zu vermissen, aber ich denke, die kann auch von weiter wegkommen, oder???
 
Habt ihr ne Kirche in der Nähe? Möglich auch, dass mal wieder irgendwelche weißen Tauben als Hochzeitstauben herhalten mußten.
Dann wird´s eh nix mit Rückführung der Tauben.

Vielleicht sind die anderen beiden schon "unter die Räder" gekommen. Oder sie sind doch wieder beim Besitzer.

Wegen Rasse gibt´s hier User, die sich besser auskennen als ich. Vielleicht Kelebek?
 
Jein....wohl eher ein Mix....

Genau das denke ich auch. Beide Tauben sind zwar weiß mit Spitzkappe,
jedoch ist die Kopfform, Schnabeleinbau, Stirn und Warze bei beiden sehr
unterschiedlich ausgeprägt. Wie schon angesprochen wahrscheinlich
"Hochzeitstauben"!!!
:+schimpf
 
Hallo,
auch heute habe ich bislang nur die eine Taube gesehen. Sie scheint den Sturm der letzten Nacht jedoch gut überstanden zu haben. Die anderen beiden bleiben verschollen...:?
Hier aus dem Ort vermißt niemand Tauben, muss jetzt mal sehen, wo ich sie gut unterbringen kann. Ich hätte ja auch keine Probleme, sie im Garten auf Dauer zu füttern, aber sie braucht doch bestimmt Artgenossen und ist aufgrund ihrer Farbe leichte Beute für Raubvögel?!
Ein Greifvogel war heute auch wieder mal zu Besuch und hat für reichlich Aufgregung gesorgt, er hat es sich auf meiner Papageienvoliere bequem gemacht, bis mein Mann ihn verscheucht hat. Meine Gartenbewohner (Taube, Dohle, Papageien, Spatzen, Amseln, etc.) haben den Besuch verlustfrei überstanden :D
Bei uns in der Nähe wurde eine Taubenvoliere "aufgelöst", ich vermute ja fast, dass sie von dort sein könnte, aber wie schon gesagt, ich kenne mich mit Tauben nicht aus...!
Hat noch jemand einen Futtertip für mich??? Werde morgen im Kornhaus mal sehen, ob ich dort auch kleine Portionen für meinen neuen Liebling bekomme :zwinker:
Aus welchem Umkreis könnte das Tier denn theoretisch kommen???
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe!!!
 
Mit den Greifen musst du echt aufpassen, die sind eine große Gefahr.
Ich würde Weizen, Gerste, Erbsen und Mais mischen, wenn kein Futtermittelhändler in der Nähe wohnt, der auch Kiloweise Taubenfutter anbietet.
Welcher Umkreis? Schwer zu sagen, wenn es eine Hochzeitstaube war, aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland, dahin zurück wird sie es dann nie schaffen, ist ja keine Brieftaube.
 
Genau das denke ich auch. Beide Tauben sind zwar weiß mit Spitzkappe,
jedoch ist die Kopfform, Schnabeleinbau, Stirn und Warze bei beiden sehr
unterschiedlich ausgeprägt. Wie schon angesprochen wahrscheinlich
"Hochzeitstauben"!!!
:+schimpf

Ich sehe nur eine Taube auf dem Bild. ;)
Meinst Du vielleicht den anderen Beitrag, wo die beiden Tauben aus schlechter Haltung geholt wurden?

Wenn ein Taubenschlag in Deiner Nähe aufgelöst wurde, könnte sie auch von dort kommen. Dann macht eine Rückführung auch keinen Sinn.
 
Suche für ein Freund Garten oder Platz für 10 bis 20 Tauben und 5 bis 7 Cochin Hühner.
Im grossraum Allach bei München oder umgebung, Dachau wäre auch schön.
Der Wohnt in Allach.

Es wäre super nett wenn jemand uns hilfen könnte.
LG Faiz
Handy: 0176 6436 8043
 
Schwer zu sagen, wenn es eine Hochzeitstaube war, aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland, dahin zurück wird sie es dann nie schaffen, ist ja keine Brieftaube.

Soweit ich bisher gesehen und gelesen habe werden weiße Brieftauben als Hochzeitstauben verwendet. Diese kann man dann überall auflassen und sie fliegen immer wieder zu ihrem Schlag zurück.
 
Leider werden auch leider häufig genug weisse Tauben anderer Rassen oder
Mischlinge als Hochzeitstauben angeboten. Das kommt immer wieder vor!!

Gruß, Marius
 
Thema: Hilfe Tauben "gefunden"

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.929
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben