Erlaubnis für züchten von Zuchttauben

Diskutiere Erlaubnis für züchten von Zuchttauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe zuchtfreunde, ich würde gerne wissen ob man eine Genehmigung für das züchten von Zuchttauben braucht. Ich habe einen kleinen Garten...
H

Heiko1919

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe zuchtfreunde,
ich würde gerne wissen ob man eine Genehmigung für das züchten von Zuchttauben braucht.
Ich habe einen kleinen Garten ca. 80 m2, und einen Taubenstall von 2m x 2m x 2m.
Züchte zur Zeit 18 Tauben. Und habe sie seit 3 Monaten.
Der Stall ist von den Nachbarhäuser ca. 30meter entfernt.
Unter aufsicht lass ich die Tauben ca. 2-3stunden am Tag raus.
Mit den Nachbarn habe ich bisher keine Probleme.
Wenn es in der Zukunft doch probleme mit den Nachbarn geben könnte,
würde ich nicht wissen wie ich Handeln soll.
Müsste ich dann alles aufgeben ? Es wäre sehr schade wenn ich meine Tauben verlieren würde,
weil ich mit meinen Tauben sehr viel spaß habe.
Ich würde mich auf ihre Tipps und Räte freuen.

Mit freundlichem Zuchtgruß
Heiko
 
Herzlich Willkommen !

Was für eine Rasse züchtest du ?

Es wäre klug von dir, wenn du dafür sorgst, dass deine Tauben nicht auf dem Grundstück des Nachbars landen würden .
Das ist oftmals ein Grund weshalb die Nachbarn sich über Tauben aufregen.
Eine Erlaubnis für Taubenzüchtung brauchst du nicht.
Auf deinem Grundstück , solang es nicht geregelt ist , darfst du Tauben halten/züchten.


Lg
Neki-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich braucht man keine offizielle Erlaubnis zur Haltung/Zucht
von Tauben, jedoch würde ich mich bei dem für Dich zuständigen Bauamt
nochmals informieren. Die Regelungen bis zu welcher Größe Taubenschläge
in Wohngebieten "erlaubt" sind bzw. angemeldet werden müssen etc. ist
von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Gruß, Marius
 
Die Regelungen bis zu welcher Größe Taubenschläge
in Wohngebieten "erlaubt" sind bzw. angemeldet werden müssen etc. ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Hallo Marius
bin mir nicht ganz sicher,ob dies der "richtige Weg" ist(schlafende Hunde wecken)
Es geht ja beim Bauamt nicht um "erlaubte"Taubenschläge gleich welcher Größe,sondern um das Bauwerk an sich!

Bei uns in Oberbayern kannst du bis zu einer Größe von 50 ,selbst in Steinbauweise,ohne behördliche Genehmigung "bauen"

Gruß
Michael
 
Hallo Marius
bin mir nicht ganz sicher,ob dies der "richtige Weg" ist(schlafende Hunde wecken)
Es geht ja beim Bauamt nicht um "erlaubte"Taubenschläge gleich welcher Größe,sondern um das Bauwerk an sich!

Bei uns in Oberbayern kannst du bis zu einer Größe von 50 ,selbst in Steinbauweise,ohne behördliche Genehmigung "bauen"

Gruß
Michael

Es muss jeder selbst wissen ob er schlafende Hunde wecken will oder nicht.
Aber was riskiert man schon wenn man sich diesbezüglich erkundigt?
Mag ja sein dass es bei euch in Oberbayern so ist, aber das gilt sicherlich
nicht für überall.

Gruß, Marius
.
 
.
Aber was riskiert man schon wenn man sich diesbezüglich erkundigt?
.
Hi Marius
auf jeden Fall ist man dann "aktenkundig"..das hat sich bei einer Behörde noch nie als positiv erwiesen..

Bei @Heiko handelt es sich um ein Bauwerk von gerademal 2 x 2 Meter,ergo in Größe eines Gartenhäuschen's,
das müste doch dem Bauamt "sch...egal" sein,..wie es genutzt wird!
Michael
 
Entscheidend ist hier der Bebauungsplan. Auskunft erteilt hier das Bauamt. Bei einem reinen Wohngebiet ist die Kleintierhaltung untersagt.
In allgemeinen Wohngebieten kann durchaus die Kleintierhaltung erlaubt sein. Könnte aber trotzdem zum Streitfall werden. In Wohnbaugebieten im "Dorf Charakter"(Kleinsiedlungsgebiete ist die Kleintierhaltung erlaubt. Hier sind unter Umstände eventuelle Auflagen mit aufgeführt Zu dem empfehle ich je nach Bundesland evtl das Nachbarschaftsrecht durch zulesen. Grenzabstände, Größe der Stallungen ect. Am besten den aktuellen Bebaungsplan mit Legende beim Bauamt unverbindlich anfordern und sich rein lesen. Oder einfach die Auskunft holen was für ein Baugebiet verankert ist.
LG Jürgen
 
Hallo Marius
bin mir nicht ganz sicher,ob dies der "richtige Weg" ist(schlafende Hunde wecken)
Es geht ja beim Bauamt nicht um "erlaubte"Taubenschläge gleich welcher Größe,sondern um das Bauwerk an sich!

Bei uns in Oberbayern kannst du bis zu einer Größe von 50 ,selbst in Steinbauweise,ohne behördliche Genehmigung "bauen"

Gruß
Michael

Hallo Heiko,
ich kann Dir nur dringend abraten diesen Ratschlag zu befolgen, da dieser falsch und "nicht bis zu Ende" gedacht ist. Es ist schön wenn Du dich mit der Nachbarin verstehst, aber es gibt keine Garantie ob dies nächsten Monat auch noch so ist. Wie Marius schon richtig ausgeführt hat, ist dies eine Sache der Gemeinde. Weder weckst Du "schlafende Hunde" , noch wirst du aktenkundig, wenn Du Einsicht in den Bebauungsplan haben möchtest. Eine Verallgemeinerung wie:" Bei uns in Oberbayern...." ist absoluter Quatsch, denn erstens ist es wie bereits aufgeführt nicht Landeszuständigkeit sondern Gemeindesache und zweitens ist es wie bereits Jürgen geschrieben hat, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren wie z.B. : Liegt das Grundstück im "Innenbereich" , also Wohngebiet oder im "Außenbereich"? Planst Du eine Grenzbebauung? usw.usw. Selbst das Anlegen eines Komposthaufens (!!!!), ohne das es sich hier um ein "Bauwerk" handelt wird geregelt.
Also geh am besten zum zuständigen Bauamt, meistens sind die sehr hilfsbereit und Du hast dann einfach die Sicherheit, Dich "in Ruhe" Deinem Hobby zu erfreuen.
Viele Grüße
derflugroller
 
Nun ist "Oberbayern"nur ein "Teilgebiet" in Deutschland größtem Bundesland,:baetsch:das mag in Niederbayern oder Franken gänzlich anders sein!
Michael

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es der Gemeinde obliegt
und von Wohngebiet zu Wohngebiet unterschiedlich sein kann???
Wie begriffststutzig bist Du eigentlich?
 
Das sind Tauben die nicht gute flieger sind, das sind Huhntauben Englische modena.
Ich fütter die gern draußen in meinem Gartenbereich.
Nach der Fütterung fliegen sie gerne auf meinem Gartenhaus und lassen sich einige zeit sonnen
und bleiben dort gerne. Nach einiger Zeit lock ich sie wieder in den Stall.
Alles unter Aufsicht, Grund ist in der Gegend sind viele Katzen.
 
Englische Modena Shietti,
und danke für ihre Meldung und Infos.
Meine Tauben fliegen eigentlich von meinem Garten nicht weit weg, höchstens auf dem Dach meines Gartenhauses
und selten auf Nachbargartenhäuser.
 
Thema: Erlaubnis für züchten von Zuchttauben
Zurück
Oben