Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!

Diskutiere Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab viele meinungen gehoert und gelesen, ob man Geschwister miteinander oder mit Altern paaren darf/nicht darf. Hie gibt es viele Experte und...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hi,
Hab viele meinungen gehoert und gelesen, ob man Geschwister miteinander oder mit Altern paaren darf/nicht darf. Hie gibt es viele Experte und freut mich sehr wenn mir jemand wissentlich erklärt.
Was passiert wenn ich junge vom gleichen Altern miteinander paare? oder mit Ihre Mutter oder Vater?


Danke im Voraus
Sia
 
Die Frage ist was willst Du damit erreichen?!
Solch eine Verpaarung würde ich nur machen
wenn es sich um meine besten Tiere im Stall
handeln würde und diese gesund sind oder um
auszumendeln (ein rezessives Merkmal zu festigen).
 
Hi,
Hab viele meinungen gehoert und gelesen, ob man Geschwister miteinander oder mit Altern paaren darf/nicht darf. Hie gibt es viele Experte und freut mich sehr wenn mir jemand wissentlich erklärt.
Was passiert wenn ich junge vom gleichen Altern miteinander paare? oder mit Ihre Mutter oder Vater?


Danke im Voraus
Sia

Mahlzeit und ein Frohes Neues Euch allen.
Würde ich dir nicht empfehlen Sia,
denn Inzest ist der Vorgang und Inzucht das Ergebnis
und das sieht meist nicht gut aus:nene:
 
Dadurch verlieren die Jungen an Größe, Vitalität, Brutlust...
Ein mal kannst du das machen, aber wenn du das mehrmals machst, ist das nicht gut.
 
Bei Rassetaubenzucht sollte man schon auf Verwanschaftszucht zurück greifen. Du kannst z.B. den Vater an die Tochter und die Mutter an den Sohn verpaaren. Deren Nachkommen kannst du dann wieder untereinander verpaaren(Linienzucht). Der Vorteil du erhälts gefestigte Erbanlagen.
 
Bei Rassetaubenzucht sollte man schon auf Verwanschaftszucht zurück greifen. Du kannst z.B. den Vater an die Tochter und die Mutter an den Sohn verpaaren. Deren Nachkommen kannst du dann wieder untereinander verpaaren(Linienzucht). Der Vorteil du erhälts gefestigte Erbanlagen.

Das ist aber klasse!!!!!So ein Schwachsinn!!!!Mach das Sia wunder dich aber nicht wenn du nur Mißgebuhrten hast die womöglich nichtmal von den Voliere in dem Schlag zurück finden.In der Antike hat das bei Menschen auch gegeben,bei Egypter z.B.Und wo sind die Faraonen jetzt?In Museen!!!!!!
 
Das ist aber klasse!!!!!So ein Schwachsinn!!!!Mach das Sia wunder dich aber nicht wenn du nur Mißgebuhrten hast die womöglich nichtmal von den Voliere in dem Schlag zurück finden.In der Antike hat das bei Menschen auch gegeben,bei Egypter z.B.Und wo sind die Faraonen jetzt?In Museen!!!!!!
Von Tier-Geflügelzucht hast du Null Ahnung. Du solltest dich erst mal informieren bevor du hier so einen Schwachsinn verbreitest.
 
Von Tier-Geflügelzucht hast du Null Ahnung. Du solltest dich erst mal informieren bevor du hier so einen Schwachsinn verbreitest.

Liniezucht auf meinen Muttersprache bedeutet was anderes! nicht wie du geschrieben hast. Bei Ausstellung tauben ist deren Besitzer Egal, Hauptsache mehre latsche, dicke schnabel, Regenbogene ...usw. Bei Takla oder Flugtauben ist was anderes. Wenn ich jetzt geschwister (gut spielende) miteinander paare, dann kommt durchroller raus.
Aber wie alle geschrieben haben, mal dafuer mal dagegen. Ich wollte wiessen ob man sowas ueberhaupt machen darf?
Was ist schlimm daran?
Bei Menschen kann man sich gut informieren im Netz, bei Flugtauben noch nicht!


Danke noch mal
 
In der Antike hat das bei Menschen auch gegeben,bei Egypter z.B.Und wo sind die Faraonen jetzt?In Museen!!!!!!

Das mag aber auch daran liegen, dass es (bis auf Joopie Heesters..) nur wenige Menschen gibt, die das Alter erreichen, in welchem man sie direkt in ein Museum verfrachten könnte.

Linien,-und/oder Inzucht ist bei Rassetieren ein probates Mittel, um "gute" Eigenschaften zu verfestigen. Die Sache hat nur einen Haken: man festigt unter Umständen auch die "schlechten".
Zudem sollte man sehr genau wissen, was man überhaupt will. Das scheint mir hier nicht der Fall, also kann man es auch getrost lassen. Wenn man eh nur vermehren möchte, sollten die Nachkömmlinge nicht zusätzlich durch eine Inzuchtdepression gehandicapt werden. Meine Meinung zum Thema.
Gruß
D.
 
Liniezucht auf meinen Muttersprache bedeutet was anderes! nicht wie du geschrieben hast. Bei Ausstellung tauben ist deren Besitzer Egal, Hauptsache mehre latsche, dicke schnabel, Regenbogene ...usw. Bei Takla oder Flugtauben ist was anderes. Wenn ich jetzt geschwister (gut spielende) miteinander paare, dann kommt durchroller raus.
Aber wie alle geschrieben haben, mal dafuer mal dagegen. Ich wollte wiessen ob man sowas ueberhaupt machen darf?
Was ist schlimm daran?
Bei Menschen kann man sich gut informieren im Netz, bei Flugtauben


Danke noch mal
Auf das Verpaaren von Geschwistern bin ich nicht eingegangen, weil das in der Regel nichts bringt und nur in Ausnahmefällen geschehen sollte.
Selbst in der Leistungzucht verpaart man Eltern und Nachwuchs, auch um eventuell verdeckte unerwünschte Eigenschaften oder Fehler zu finden.
Das mit dem Durchrollen hast du ja selbst schon beantwortet und wenn bei dir keine Notwendigkeit besteht bzw. du nicht weißt was genau du mit den Verpaarungen erreichen willst, dann kannst du es auch sein lassen.
Auch Ausstellung Züchter sollten Wert auf Vitalität und Leistung legen, sonst haben sie keine bleibenden Erfolge.
 
Das ist aber klasse!!!!!So ein Schwachsinn!!!!Mach das Sia wunder dich aber nicht wenn du nur Mißgebuhrten hast die womöglich nichtmal von den Voliere in dem Schlag zurück finden.In der Antike hat das bei Menschen auch gegeben,bei Egypter z.B.Und wo sind die Faraonen jetzt?In Museen!!!!!!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man
vielleicht einfach mal die Fresse halten!!!
 
Liniezucht auf meinen Muttersprache bedeutet was anderes! nicht wie du geschrieben hast. Bei Ausstellung tauben ist deren Besitzer Egal, Hauptsache mehre latsche, dicke schnabel, Regenbogene ...usw. Bei Takla oder Flugtauben ist was anderes. Wenn ich jetzt geschwister (gut spielende) miteinander paare, dann kommt durchroller raus.
Aber wie alle geschrieben haben, mal dafuer mal dagegen. Ich wollte wiessen ob man sowas ueberhaupt machen darf?
Was ist schlimm daran?
Bei Menschen kann man sich gut informieren im Netz, bei Flugtauben noch nicht!


Danke noch mal

Inzucht wird auch bei Flugtauben praktiziert,
gutes Beispiel sind hier zum Beispiel Brieftauben (man denke nur mal an den Janssen-Stamm),
Tippler und Hochflieger. Durch dieses Verfahren werden sich die Jungtiere immmer ähnlicher
und genau das möchte man ja. Flugtauben die in einem Stich zusammenfliegen, aber unter-
schiedlich auf das Schlagmanagment (Fütterung, Haltung ganz allgemein, Training etc.)
reagiern (weil nicht miteinander verwandt), kann man häufig nicht zusammen zu Höchstleistungen
animieren.

Bei Ausstellungstauben ist die Inzucht natürlich auch ein probates Mittel um Merkmale in einem
Zuchtstamm zu fixieren und zu maximieren.
Man muss sich halt einfach überlegen ob die angedachten Zuchttiere diese Merkmale auch
wirklich in Perfektion repräsentieren und ob eine weniger enge Inzucht oder Kreuzung nicht
eher angebracht ist.

Gruß, Marius
 
Das Problem ist nur, dass Ingezüchtete Briefer nicht mehr für die Reise taugen, andere Rassen werden auch keine große Flugleistung mehr zeigen.
 
Das ist doch Bullshit!!!
Natürlich gibt es ingezüchtete Brieftauben die sich nicht mehr für die Reise taugen,
dann wurde die Inzucht, Selektion etc. aber auch falsch genutzt.
Der Heterosiseffekt ist noch eine ganz andere Sache.
 
Bei Menschen kann man sich gut informieren im Netz, bei Flugtauben noch nicht!

Du kannst dich bei den Züchtern informieren.
Nimm nur mal die Rassen aus dem vorderen Orient. Diese werden fast ausschließlich durch Inzucht geformt.
Teilweise in so vielen Generationen, das man hier schon von einer Inzuchtressistenz reden muss.
Bei so stark verwandten Beständen ist entsprechende Vorsicht geboten, beim Versuch sie mit anderen Blutlinien zu kreuzen.
Rez. Erbmerkmale sorgen für oft für herbe Rückschläge.

Übrigens sind alle domestizierten Goldhamster dieser Welt direkte Geschwister, die von lediglich einem Paar, aus der Natur entnommener Tiere, abstammen.
Ähnlich verhält es sich bei den einzelnen Stämmen der Labormäuse, die in strenger Inzucht gezüchtet werden, um einen möglichst hohen Grad der Homozygotie zu erreichen, der für bestimmte Versuchsreihen unabdingbar ist.
 
Von Tier-Geflügelzucht hast du Null Ahnung. Du solltest dich erst mal informieren bevor du hier so einen Schwachsinn verbreitest.
Was Geflügelzucht angeht gebe ich dir Recht,ich bin nicht der große Züchter.Die Frage war aber auch nicht ob das Gang und gebe im Geflügelzucht ist so das ich mich darüber informieren sollte.Sia wollte nur wissen ob das gut ist oder nicht.Aber Inzucht ist Inzucht und Inzest ist Inzest egal ob bei Tauben,Hunde oder sonstige Lebewesen.Bei Hunde würde lange praktiziert,z.B. deutsche Schäfferhund.Die stark abfallende Rücken hat man gefestigt aber die Hälfte der Hunde hat Hüftdisplasie und die andere Hälfte ist Verhalten gestört.Weiße Hunde haben Hautproblemen,Dalmatiner neigen stark dazu Blasensteine zu bilden,englische Bulldoge kriegt keine Luft,Berner Sennen lebt gerade Mal 5-6 Jahren etc.Probier Mal Inzucht mit Guppy Fische.Es geht ganz schnell und du hast die Ergebnisse nach 6 Mon.Männchen und Weibchen alle gleich...Grau!!!! Natürlich sind die Anomalien nicht gleich zu sehen,bei dem Österreichen der mehreren Kinder mit seine Tochter gezeugt hat ist zur Zeit auch nichts außergewöhnliches zu sehen.Der Sinn an fremdes Blut ist nur die Erbanlage.Nachkommen von 2 nicht verwandten Eltern haben bessere Erbanlage als welche aus Geschwister.Hast nie gehört über Menschen die nicht unbedingt ein Schönheitswettbewerb gewinnen würden wie gesagt wird: Mann,der sieht aus!!!!Seine Eltern waren bestimmt Geschwister!!Ist das so aus der Luft gegriffen???
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man
vielleicht einfach mal die Fresse halten!!!
OOOH schuldigung!!!!Ich hab vergessen das ich hier nur mit Dozenten zutun habe.Die Frage war ob es gut ist oder nicht.Jetzt kommt darauf an wie man das betrachtet.Will eine nur irgendwelche Puppen züchten um die von eine Halle in der nächste zu schleppen,dann ist es gut.Für die Art selber ist es aber sch......Hätte das ein Sinn,irgendwelche Vorteilen gehabt,hätten die Menschen bei sich selber auch angewendet.Vor 2000 Jahren(oder länger....) wäre keine in Knast gegangen deswegen und aus moralische Sicht glaube ich nicht das man Ärger bekommen hätte.
 
@Gabriel:

Inzucht bei Tieren und Menschen zu vergleichen ist ziemlich unsachlich:
wer sollte beim Menschen denn aus welchen Gründen entscheiden, wer sich
mit wem und wer sich garnicht vermehren darf??

Natürlich gibt es auch die von Dir angesprochenen negativen "Inzucht-Geschichten".
Aber es gibt auch positives zu berichten, viele gesunde, vitale und leistungsfähige
Jagdhund- und Schlittenhundzuchtstämme basieren auf Inzucht.
Link: sehr interessantes Beispiel
Das Problem beim deutschen Schäferhund ist nicht die von Dir angesprochene
Inzucht, sondern die falsche Selektion, bzw. die massive Zucht mit kranken,
nicht leistungsfähigen Zuchthunden. Wenn ein Ausstellungsmerkmal wichtiger als die allgemeine
Fitness wird, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Subjektiv gesehen ist sicherlich jeder reinrassige Jack Russel aus einer Inzuchtverpaarung
vitaler als ein Großteil der Schäferhundmischlinge in Deutschland!

Warum ist Inzucht bei Dir und bei vielen anderen Laien gleich immer negativ
behaftet? Wenn in den Alltagsmedien die Rede von Inzucht ist, snd zu 99,9 Prozent
immer die Negativbeispiele gemeint, die ich natürlich kategorisch ablehne.

Inzucht ist ein Werkzeug, ein Werkzeug was genauso wichtig wie Kreuzung/Outcrossing ist.

Sicherlich kann man sich mit einem Messer schneiden,
aber versuche mal ein Steak mit´m Löffel zu essen!!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Probier Mal Inzucht mit Guppy Fische.Es geht ganz schnell und
du hast die Ergebnisse nach 6 Mon.Männchen und Weibchen alle gleich...Grau!!!!

Das ist nun wirklich lächerlich, weil gerade in der Guppyhochzucht Erfolge nur durch
den gekonnten Einsatz von Inzucht realisierbar sind.
Ich will ja garnicht sagen, dass Du nicht andere Erfahrungen gesammelt hast, aber........

Ich will es mal so sagen:
Nur weil Fritzchen mit einem Porsche in jeder Kurve in die Leitplanken knallt,
heisst das noch lang nicht dass ein Porsche nicht zu lenken ist!!

.
 
Thema: Geschwister miteinander oder mit Altern paaren!!
Zurück
Oben