Freiflug im Winter

Diskutiere Freiflug im Winter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, könnte mir einer vielleicht sagen, warum die meisten ihre Tauben zwischen Oktober und März nicht fliegen lassen. Ich weiß, dass es wegen...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
Hallo,
könnte mir einer vielleicht sagen, warum die meisten ihre Tauben zwischen Oktober und März nicht fliegen lassen. Ich weiß, dass es wegen der Greifvögel ist, aber mir ist nicht klar, WARUM Greifvögel im Winter eher Tauben schlagen als zum Beispiel im Frühjahr (wenn sie schließlich Junge zu versorgen haben) oder im Sommer. Auch wenn vielleicht einige meine Frage naiv finden, bitte ich um Antwort (und gerne ernstgemeinte).
Vielen Dank im Voraus!!
Simonute
 
Weil die Zugvögel dann weg sind und die Greife dann weniger Nahrung haben und im Winter besonders auf unsere Tiere angewiesen sind und sich weiter in die Siedlungen vorwagen. Außerdem gibt es keine Jungen Wildtiere, an denen sich die Greife sehr leicht bedienen können, weil diese sehr unerfahren sind.
 
Hallo Ute
Ich habe am Ende der Flugsaison nur die Tauben behalten, die ich zur Zucht 2012 einsetzen will.
Das heißt auf dem Papier habe ich meine besten Tauben alle schon rein “theoretisch“ verpaart.
Diese Tauben entsprechen meinen Kriterien, die ich flugtechnisch haben möchte.
Vor ca. 7-8 Wochen hatte ich zum letzten Mal Tauben im Freiflug.
Genau nach 3 Minuten hat mir der Wanderfalke eine Taube “sichtbar“ geschlagen.
Das ist der eine Grund, warum nun Flugpause ist. Der andere Grund ist, komme ich von der Arbeit ist dunkel.
Also nichts mit Tauben fliegen.
Ich denke auch einfach im Winter sind weniger Vögel bei uns, das heißt das Nahrungsangebot für Greife ist kleiner/eingeschränkt.
Gruß Schimmel
 
Ganz Vielen Dank, Wachtelkönig und Schimmel...das leuchtet mir ein... ich hatte weder an die Zugvögel noch an die (nun fehlenden) Jungvögel gedacht (ich habe nur so ein schlechtes Gewissen, weil eins meiner Pärchen sichtbar darunter leidet, dass es nicht mehr fliegen darf) Ich hatte die Tauben das letzte mal vor 3 Wochen frei und da ist bereits nach 2 Minuten eine flugunerfahrene Jungtaube geschlagen worden, seitdem lass ich sie nicht mehr raus
Viele Grüße,
Simonute
 
Hallo Simonute,

ein anderer Grund ist die Tatsache, dass im Moment viele Greife aus Skandinavien und den ehem. Sovietrepubliken hier überwintern. Das macht den Druck auf die Tauben nicht grade geringer.
Zudem kennen unsere Haustauben den Fressfeind "Greifvogel" nicht mehr. Wenn sie ihn kennen lernen, ist es oft zu spät.
Eine Gewöhnung an Greife (durch Voliere oder Sputnik) macht die Sache erträglicher. Allerdings wahrscheinlich auch nicht ganz verlustfrei.
Im Übrigen gewöhnen sich die Tauben recht schnell an den "Knast".

BG

D
 
Bei mir sind es folgende Gründe:
1. Das Greifvogelproblem
2. Wenn man in den Wintermonaten von der Arbeit kommt ist es fast schon dunkel.
3. Witterrung selber. Ich fliege gerne meine Tauben bei milderen und schönerem Wetter.
4. Meine Flugsaison dauert von März bis Oktober. Mir persönlich tut etwas Pause genauso gut wie den Flugtauben.
5. Als Flugtaubenzüchter sollte man ein regelmäßiges Training durchführen können. Um einfach einen schönen Flug erreichen zu können. Dies ist im Winter nicht ganz einfach.
6. Wenn es die Zeit erlaubt und das Wetter mitmacht, lasse ich hin und wieder einige Tauben heraus. Gejagt wird aber nicht.
7. Sperrt man seine Tauben über den Winter einige Wochen ein. Kann sich schon kein Greif auf deinen Schlag einfliegen. Dies kann unter Umständen sich positiver im Frühking bis Sommer gestalten. Muss aber nicht!

LG Jürgen
 
Thema: Freiflug im Winter
Zurück
Oben