Futter für Hängekröpfer

Diskutiere Futter für Hängekröpfer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich suche für meine Marcheneros (Hängekröpfer) ein geeignetes Futter. Zur zeit fütter ich das Superdiät mit nen bischen Weizen. Große...
Zeisig-Freund

Zeisig-Freund

Neuling
Beiträge
20
Hallo!
Ich suche für meine Marcheneros (Hängekröpfer) ein geeignetes Futter. Zur zeit fütter ich das Superdiät mit nen bischen Weizen. Große Erbsen vertragen die nicht, da die so schnell im Kropf gären. Kennt einer ne gute Mischung? Zur Not auch mit wenig und oder kleinen Erbsen.
 
Hallo Zeisig-Freund, mal abgesehen davon dass Marcheneros keine Hängekröpfer sind,
gibt es eigentlich von jeder Futtermittelfirma kleinkörnige Futtermischungen.
Entscheident ist aber was Du bei Dir in der Nähe an Futtermischungen bekommst,
denn nicht alle Marken sind überall gleich gut zu bekommen.

Gruß, Marius
 
Ja gut, muss ich mal bei uns in der nähe nachschauen was ich finden kann! Das Marchos keine Hängekröpfer sind ist mir klar, war wohl nicht verständlich ausgedrückt. Ich meinte das ich Futter für Hängekropfer bevorzugen würde.
MFG
Daniel
 
Futter für Hängekröpfer ?

Hallo Daniel,

klär mich mal auf.
Was ist denn Futter für Hängekröpfer?
Ich kann mir im Moment wenig darunter vorstellen.
 
Daniel meint wahrscheinlich die Problematik, die sowohl bei Hängekröpfern als auch bei
rund blasenden Rassen darin besteht, dass wenn sehr großkörniges Futter gefüttert wird
und die Tauben vorher sehr hungrig waren, die Kröpfe durchhängen können. D.h. es bestehen
dann Probleme das Futter aus dem hängenden Kropf weiter in den Darm zu transportieren.
Also lieber 2-3 mal täglich kleinere Mengen eines kleinkörnigen Futters füttern!!

@Daniel: Ich weiss nicht welches Diätfutter Du fütterst, je nach Nutzung können Diätmischungen
mehr oder weniger Ölsaaten beinhalten. Wieviel Hanf, Rübsen, Sonnenblumenkerne etc. sind
in dieser Mischung vorhanden?
Marcheneros sind extrem temperamentvoll und neigen, wie viele Rassen aus Spanien (bei
meinen Figuritas muss ich da auch aufpassen), dazu, wenn das Futter zu gehaltvoll ist,
zu früh auf das nächste Gelege zu treiben und vergessen dabei schonmal die noch vorhandenen
Jungtiere.
 
Hier mal die zusammensetzung:
Weizen 5%
Dari/Milo 30%
Paddy Reis 10%
geschälte Gerste 5%
geschälter Hafer 5%
Kardisaat 20%
Leinsamen 5%
Kanariensaat 5%
Hanf 5%
Buchweizen 5%
Silberhirse 5%
 
Das ist viel zu viel Kardi, Leinsamen, Kanariensaat und Hanf!!!
Ich würde Dir dringend raten ein anderes Futter zu füttern!!!
 
Thema: Futter für Hängekröpfer

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben