Kennt sich jemand mit Schlachttauben aus ??

Diskutiere Kennt sich jemand mit Schlachttauben aus ?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo kann mir jemand helfen in sachen schlachttauben ich möchte mir ein paar schlachttauben zulegen und würde gern wissen was die an...
S

speedy1997

Neuling
Beiträge
7
hallo
kann mir jemand helfen in sachen schlachttauben
ich möchte mir ein paar schlachttauben zulegen und würde gern wissen was die an platzbedarf brauchen, futter und obs was spezielles zu beachten gibt.
danke im vorraus
mfg speedy
 
Wie willst du die Tauben halten: Volierenhaltung, mit Freiflug...
Die Regel besagt ca. 3 Tauben/m³. Es kommt auch darauf an, wie viel Bewegungsmöglichkeiten sie im Auslauf haben.
Futter wäre fast schon nebensächlich. Weizen Gerst, Erbsen, Mais, Raps, etc. - Hauptsache ausreichend. Auch fertige Futtermischungen wären denkbar. Nur rechnen wird sich das nicht.
Wohnst du eher im ländlichen Bereich, oder in der Stadt?
 
hallo
ich baue mir eine neue jagdfasan jungtiervoliere mit ca 15-20 m² mit angeschlossenen schutzraum für die tauben und fasane und da ja die jungen jagdfasane bis zum verkauf oder schlachten die voliere gerade mal bis august brauchen wollte ich schlachttauben dazu setzen die sind winterhart glaube ich und da ich gern geflügel esse ... nur weis ich eben nicht viel über diese tauben.
das futter wäre eh kein problem weil die fasane auch eine gute mischung an futter bekommen viel bio und natürliches und wie ihr geschrieben habt würd ich da 2 pärchen reinsetzten das würde sicher reichen glaub ich
 
Das sollte kein Problem sein.
Wichtig ist nur, dass die Tauben Nistzellen in der entsprechenden Größe haben.
Haustauben sind allgemein winterhart.
 
ja dann mal danke und ich glaub das krieg ich sicher hin
welche rasse hat die besten fleischtauben eigenschaften..habt ihr da vieleicht nen insider tip oder ist die hubeltaube was ich inzwischen gelesen hab die beste
 
Meine Empfehlung:
Vom züchten her und der Fleischgeschmack, ganz eindeutig Brieftauben.
Ich habe noch nie Hubbeltauben gehabt oder gegessen, aber Brieftauben sind mein Favorit!
Gruß Schimmel
 
Bei mir sieht es genauso aus.
Hubbeltauben sind dagegen unschlagbar in der Schlachtausbeute.
Aber Hubbel mit Briefer gekreuzt sind echt unglaublich.
 
morgen
ja dann werd ich mal ne hubel dame und nen brieftauben mann zusammen tun
ist es eigentlich so das man auch 3 damen und einen herren zusammen halten kan wegen der versorgung der jugtiere? oder immer besser paarweise aber zusammen in einem schlag?
 
Ähm, deine Äusserungen zeigen doch eindeutig, dass Du von Haustauben
noch garnichts weisst (nicht böse gemeint!). Ich würde Dir vorschlagen,
BEVOR Du Dir Tauben anschaffst, dass Du Dir nochmal das eine oder andere
Buch durchliest und Dich im Internet erkundigst.

Neben Hubbel und Brieftauben eignen sich noch Texaner, Mittelhäuser,
Mährische Strasser... etc.

Tauben werden paarweise gehalten. Nistbau, Brut und Aufzucht wird von
beiden Eltertieren gemeinsam betrieben.

Gruß, Marius
 
hi matzematze ja viel versteh ich von tauben eben nicht und bevor ich die einfach mal in die voliere schmeis möchte ich schon das grundwissen haben, hab zwar enten gänse finken zeisige kanarien fasane hühner gimpel usw. aber tauben hatten mich schon immer etwas angezogen.
ich werd mal das web durchforsten und paar bücher lesen und wenn ich was spezieles wissen mag frag ich hier nochmal nach
danke euch derweil
 
hi matzematze ja viel versteh ich von tauben eben nicht und bevor ich die einfach mal in die voliere schmeis möchte ich schon das grundwissen haben, hab zwar enten gänse finken zeisige kanarien fasane hühner gimpel usw. aber tauben hatten mich schon immer etwas angezogen.
ich werd mal das web durchforsten und paar bücher lesen und wenn ich was spezieles wissen mag frag ich hier nochmal nach
danke euch derweil

Gern geschehen, viel Spaß und wenn Du eine
spezielle Frage hast darfst Du Dich hier natürlich
gerne erkundigen! :zwinker:

Gruß, Marius
 
Das ist doch egal, sowohl 1,0 Brieftaube x 0,1 Hubbel als auch 1,0 Hubbel x 0,1 Brieftaube
ist möglich und machbar!!

Richtig,
hab gestern beobachtet, das ein Positur Tümmler sich an einer King Täubin "vergangen" hat.
Das verhalten danach, von diesem kleinen angeber, fand ich echt witzig.

Fazit: Sachen gibts. Alles geht.:D:+klugsche
 
Thema: Kennt sich jemand mit Schlachttauben aus ??

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
753
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
787
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben