Der „Kröpfer-Thread“

Diskutiere Der „Kröpfer-Thread“ im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt eure Erfahrungen, Rassen, Probleme usw.. Ich selber Züchte Starwitzer Flügelsteller in Blau, Blauschimmel, Blaufahl und...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Schreibt eure Erfahrungen, Rassen, Probleme usw..

Ich selber Züchte Starwitzer Flügelsteller in Blau, Blauschimmel, Blaufahl und Blaufahlschimmel, habe deshaltb die vier Farben, weil sie sehr gut Harmonieren.

Meine Hauptfarbe sind die Blaufahlschimmel ( dadurch habe ich auch die Blau und Blauschimmel zum Verbessern)


Finde am Starwitzer sein Natürlichkeit sehr toll, es fängt an am Nestbau aus Laub und kleinen Zweigen (alles was man so findet) bis zu seiner Flugweise (klatschen und Flügel stellen)
Und ein absolutes Elterntier, was sehr gut Jungtiere zieht und Brütet..

Ich selber gehe mit ca 27 Paare in die Zucht.. Habe mit meiner Freundin zusammen, die selber auch Tauben züchtet, drei Zuchtschläge ( je 4x4m) mit Voliere.

Ab März kommen dann alle in Freiflug, da wir fast keine Probleme mit Greife haben
 
Als erstes finde ich es Schön das man den Kröpfer thread wirklich eröffnet hat. So hat man auch immer nen Anhaltspunkt wer welche Kröpfer hat und wie die so ungefähr zu halten sind.

Ich Züchte Marcheneros in Blau, Blaugehämmert, Braun, Schwarz und den Fahlfarben.

Als Zucht Ziel habe ich die Fahlfarben.
Ich finde das den Marchenero seine extreme Zutraulichkeit besonders interessant macht. Es ist auch jedes mal einfach schön anzusehen wenn sie in ihrer speziellen Stellung durch die Lüfte fliegen oder die Täuber ihre Weibchen von Dach zu Dach treiben. Schade an dieser Kröpferrasse ist jedoch, das sie ihre Jungen in 90% der Fälle nur 5 oder 6 Tage füttern.
Ich kann aber dann, da mein Vater Englische Modena züchtet, die "vergessenen " Jungen unter die Modena legen, funktioniert einfach super!
Mit 14 Paaren habe ich vor in das Zuchtjahr 2012 zu starten.
Ich besitze 2 Kröpfer-, Mein Vater 2 Modena-, Mein Opa 2 Luchstauben- und meine Schwester 2 Mövchen- Schläge alle ca. 8m²

Ab Februar/März kommen meine auch wieder raus, da dann bei uns der Greif auch nicht mehr so die Bahnen zieht.
 
Stellst du deine Maschis auch aus???
Da habt ihr ne Menge Platz zum züchten, das ist immer schön.
Ja die Maschis sind wirklich sehr zutraulich und tüchtig in Gange;-)
Ich selber setzte sie immer auf ein Podest vor den Ausstellungs Käfigen um sie ein bisschen in Gange zu bringen und muss sagen es klappt sehr gut
 
Hallo Daniel,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
Ganz oben bei "Benachrichtigungen" anklicken.

Gruß, Marius
 
Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, das bei mir noch nie Maschi versackt ist. Denn sie haben ja doch einen großen Kropf der den Drang dazu hat nach unten zu hängen!
Ich kann mir nur nicht vorstellen das es nur an große Blaswerke liegt oder an zu viel Fressen, das ab und an mal jemand durch hängt!?!?
 
Ahhh ok, naja ist ja auch egal. Und deine schon am Brüten?
 
@ martschi bzw kricory
Warum hast du eigentlich deinen Benutzernamen geändert?
 
Möchtest du auch was zu diesen Thread schreiben oder hat dir meine Meinung gereicht um dich glücklich zu machen:)
 
Hast wohl nicht richtig aufgepasst was ich geschrieben habe
Kein Problem nochmal für dich Marius Starwitzer Flügelsteller Kröpfer und Maschis... Außerdem meine Freundin Deutsche Modeneser in weiß
 
Achja! Okay.
 
Falls du es später nochmal wissen möchtest, zwecks vergesslichkeit sage ich dir es gerne nochmal... Bärchen
 
Thema: Der „Kröpfer-Thread“

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben