Schiras Tümmler

Diskutiere Schiras Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte gerne Schiras Tümmler züchten und wollte fragen ob jemand Züchter dieser Rassen kennt und ob mir jemand Tipps zu der Zucht...
Danke Sia, die Fotos entsprechen aber nicht den Shiraz Tümmlern, die Daniel gesucht hat und vielleicht immer noch sucht. Manfred hat in seinem Link die richtige Taube gefunden. Michi , Sia hat sich bemüht. Was sagt den Dein schlaues Taubenbuch, über die fliegerischen Künste dieser Taubenart, mich würde interessieren wie diese Tauben fliegen.
Gruß
 
Danke Manfred & Olsenbande,
Wie gesagt ich komme aus diese Region und fuer mich ist merkwürdig, wenn die Rasse anders heissen als Original bei uns. Ich sehe Bagdadische rasse mit rundem Kopf mit grob Fehler hier.
Natürlich sind viele Rasse anders geworden durch Kreuzung von Ausstellungszüchter.

Hauptsache , dass er Schirazi finden kann :zustimm:


Gruss
Sia
 
. Was sagt den Dein schlaues Taubenbuch, über die fliegerischen Künste dieser Taubenart,
mich würde interessieren wie diese Tauben fliegen.
Das Schlaue Buche weiß lediglich,daß sie "gut" fliegen..mehr leider nicht!
Da wüste @Manfred sicherlich mehr..
So vom "Bauchgefühl" würde ich sie eher bei den Tümmlern....und nicht bei den Kunstflugtauben...einreihen!
Michael
 
Ja, aber der hat die Tiere so kategorisiert oder genannt wie in DE oder EU heissen, Deswegen muss ich auch unsere Kuilli auch Iraki Takla nennen.


Danke noch mal fuer die Website.
Sia

na, wie heisst es doch so schön: jeder Bauer nennt seinen Pizzi anders ;)
 
Hallo Manfred
Der Michi verweißt, wegen der Flugeigenschaften auf Deine Erfahrungen, eventuell weißt Du welche Flugleistungen und Flugeigenschaften diese Tauben haben. Da ich den Ausführungen von Euch entnehme, könnte es wohl auch sein, das diese Taubenart unter anderen Namen geführt wird.
Gruß
 
Hallo Manfred
Der Michi verweißt, wegen der Flugeigenschaften auf Deine Erfahrungen, eventuell weißt Du welche Flugleistungen und Flugeigenschaften diese Tauben haben. Da ich den Ausführungen von Euch entnehme, könnte es wohl auch sein, das diese Taubenart unter anderen Namen geführt wird.
Gruß

von Bekannten die Shiraz züchten weiß ich, dass sie nicht übermäßig flugfreudig sind, man kann sie nicht wirklich mit Hochflugtauben im wahren Sinne des Wortes vergleichen; haben einen vergleichsweisen ruhigen, sowie recht lockeren Schwarmflug, ohne besonders hoch oder gar ausgefallen zu fliegen. Ich denke mal, dass sie ähnlich den Barbarisi oder Habul ruman Möwchen fliegen.
 
Hallo

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort
Ich war gestern bei einem Züchter und habe die Schiras angeschaut und ich bin total begeistert von dieser schönen Rasse !
Wie sie fliegen weiß ich nicht da sie in der Voliere gehalten werden
 
So sehen richtige Schirazi aus
Wer sagt das,,"richtige" Schirazi:?
in meinem schlauem Buch sehen sie gänzlich anders aus..
Zitat:
In der charakterischen Zeichnung ist der überwiegende des Gefieders farbig(keine Flügelschilder)
Kopf und Hals bis zur Brust hinunter hingegen weiß;auf dem weißem Kopf soll sich ein farbiger Fleck befinden,...ebenso je einer an den Backen unterhalb der Augen!

Siehe auch Foto aus Posting 22
Sprechen wir hier von 2 Rassen ??
Michael
 
Sprechen wir hier von 2 Rassen ??
Michael
Wäre ja möglich, ähnlicher Fall wie bei den Wolga Positurtümmler,
In Deutschland ein Standard und in der Heimat der Rasse gibts gleich 4 Rassen
die dem Deutschen Standard ähnlich sehen aber keine 100% ge Optische Übereinstimmung dafür aber kompett andere Namen/Bezeichnungen haben.
Da wurde irgendwie aus 4 rassen 1 gebastelt.
Ich denke da sollte man schon sich nach den Original Namen und Zeichnungen richten,
was leider sehr häufig einfach übergangen wird aus Mangel der Nachforschung und Kontrolle.

Gruß, Alex
 
@Alex
Ja sind die noch Hochflieger, aber werden mehr als Ausstellungsrasse gehalten Leider! (Nämlich kosten viel Geld).



Gruss
Sia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi
Hallo, hab die PN jetzt erst gelesen. Danke für die Info.
 
was haben diese tauben denn für eine eigenschaft sehen ja fast so aus wie Türkische Takla tauben
 
Thema: Schiras Tümmler

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.768
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.953
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.981
konkor
K
Zurück
Oben