Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

Diskutiere Wie könnten wir die Tauben beliebter machen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Leute,ich hab Mal wieder ein Bericht gelesen(siehe Link...)und ich krieg Mal wieder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du verbreitest hier Dünnpfiff, oder meinst du nach dem 1. Vorflug. Denke erst mal genau nach bevor du hier jemanden angreifst.
Hunderttausende sind wohl etwas hoch gegriffen aber es sind sicherlich zigtausende Tauben, die in ganz Deutschland ihren Schlag nicht wieder sehen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.:+pfeif:

Ausgerechnet Du Hämoride willst von Dünnpfiff schreiben???
Zigtausende? Was denn nun?

Tam
 
Ausgerechnet Du Hämoride willst von Dünnpfiff schreiben???
Zigtausende? Was denn nun?

Tam
das Kompliment möchte ich zurück geben.
Du hast Recht, Dünnpfiff war wohl etwas falsch gewählt. Ich hätte doch lieber von gequirlter Scheiße schreiben sollen. Für dich Mathe-Ass eine einfache Rechnung.
In Deutschland gibt es ca. 65000 Brieftaubenzüchter. Ziehe ich noch großzügig 15000 passive ( für dich: nicht an Brieftaubenflüge teilnehmende) Züchter ab, dann bleiben noch ca. 50000 aktive Züchter übrig. Ich behaupte, daß jeder mindestens 1 Taube auf den 10- 12 Alttierflügen verliert. Jetzt kann sich doch jeder, der keine große Mathe-Schwäche hat, ausrechnen, was hier so verloren geht.:+streiche
Ich möchte den Brieftaubensport nicht schlecht reden, denn Brieftauben züchten und auf Wettflüge schicken ist ein sehr schönes Hobby. Aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
 
Den Ausstellungszüchtern dafür die Schuld zu geben, ist einfach lächerlich.
Gruß, Marius
Hi Marius,
Das habe ich nicht, sondern von die wenigen die noch Tauben züchten sind meisten zum Glück / zu Schade Ausstellungszüchter. Warum Ausstellungsrassen sind so beliebter?! kennen wir schon!

Ich sehe viele Nachteile außer oben genannte gründe. z.B Meine Tauben mit meine Nachbarn (7 Rentner + 2 paar unter 40 Jahre alt mit paar Kinder).
Ich züchte ganz schwierige Rasse, die klatschen ganz heftig (besonders Iraki Zinci). Ich hab sie beigebracht auf nirgendwo zu sitzen außer meinem Garten oder ihrem Schlag. Ab und zu lass ich sie fliegen :traurig: genau auf meinem Garten Klatschen/Kerze ...usw.
Also zuerst waren meine Nachbarn ganz vorsichtig und redeten immer über Kot Geruch, Dach Verschmutzung, Vogelgrippe sogar fliegende Mäuse. Aber Tag für Tag besser geworden :) letzte Woche haben die Enkelkinder mitgebracht um die Jungtiere anzupassen und im Hand futtern. Die Kinder haben sie sich riesig gefreut. Es dauert noch, aber bin Optimistisch.

Also stell dir vor, wenn ich Ausstellungszüchter wäre!?

Die Schuld, dass viele ehemalige Flugrassen keine Flugleistung mehr zeigen, liegt nicht bei den Ausstellungszüchtern, die diese Rassen gekreuzt haben, sondern an allen, die die Rasse nicht in ihrer Flugleistung erhalten haben, also an uns allen, auch bei uns Flugtaubenzüchtern!!!

Hallo Wachtelkönig, grüß dich erstmals.
Ich sehe auch so, aber ich redete über Zuchtziel.


Gruss
Sia
 
In Deutschland gibt es ca. 65000 Brieftaubenzüchter.
.
Hallo Gazi
gerade dieser Tage im IT-Brieftaubenforum gelesen; es gibt (nur) noch 22.500 aktive Züchtert in Deutschland!
Bitte noch mal "neu rechnen";)
Gruß
Michael
 
Ich hätte doch lieber von gequirlter Scheiße
Schreib was Du möchtest Du Flitzpiepe.
In Deutschland gibt es ca. 65000 Brieftaubenzüchter. Ziehe ich noch großzügig 15000 passive ( für dich: nicht an Brieftaubenflüge teilnehmende) Züchter ab, dann bleiben noch ca. 50000 aktive Züchter übrig. Ich behaupte, daß jeder mindestens 1 Taube auf den 10- 12 Alttierflügen verliert. Jetzt kann sich doch jeder, der keine große Mathe-Schwäche hat, ausrechnen, was hier so verloren geht.:+streiche
Aja und die 50000 gesellen sich dann zur Stadttaubenpopulation?
Was ist mit der Zeit wo es noch keine Taubenzüchter gab, wieso gab es da Stadttauben?
Waren die Ihrer Zeit nur voraus?
Was ist mit Ländern wo es keine bzw. kaum Taubenzüchter gibt, welche aber enorme Probleme mit Stadttauben haben?
Exportieren wir die dahin, damit die ein Stadttaubenproblem haben?

Ihr argumentiert, frei nach dem Motto, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Tam
 
Was ist mit der Zeit wo es noch keine Taubenzüchter gab, wieso gab es da Stadttauben?
Waren die Ihrer Zeit nur voraus?
Moin Tam
der Geschichte nach gab es diese schon zur Zeit der Domestizierung(Felsentauben) vor ca. 7.000 Jahren
als sich wildlebende mit den domestizierten verpaarten,die Jungen daraus dann in den Ansiedlungen verblieben!
Michael
 
Naja, das erleben wir ja von einer Gruppe von Rechenkünstlern jeden Tag. Die Zahlen der Superlative. Kennen wir ja schon von den Vermehrungsraten für Stadttauben!
Von den vielen Brieftaubenzüchteren, die jetzt schon auf ein Drittel geschrumpft sind werden sicher 50% nicht an Wettbewerben teilnehmen.
Ergo bleiben dann von 100000enden Tauben nur ein paar Hundert übrig. Die verteilen wir dann auf die Republik.
Diese Zahlenspielereien erinnern mich immer fatal an Peta und den TSB.
Leider wird damit auch Bürgerverdummung betrieben.
Ivan
 
Ergo bleiben dann von 100000enden Tauben nur ein paar Hundert übrig.
Die verteilen wir dann auf die Republik.
Diese Zahlenspielereien erinnern mich immer fatal an Peta und den TSB.
Ivan
Zumal Brieftauben,die in den Städten "landen",nicht von heute(bestes Futter + div. Futter-Ergänzungstoffen) auf morgen
mal so eben auf Pommes ,Brosamen und Bratwurst "umsteigen können"!

Brieftauben wären nicht mal mehr in der Lage, sich auf freiem Felde zu ernähren,...
...weil schon seit ~50 Jahren ganze Generationen von BT nicht mehr allmorgentlich ins Feld fliegen!
Michael
 
Hallo Gazi
gerade dieser Tage im IT-Brieftaubenforum gelesen; es gibt (nur) noch 22.500 aktive Züchtert in Deutschland!
Bitte noch mal "neu rechnen";)
Gruß
Michael

Hallo Michael,
deine Zahl bezieht sich wohl nur aufs Ruhrgebiet. Hier meine Quellen zum Nachlesen.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...zuechter-gibt-es-im-Ruhrgebiet;art937,1386321
http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=78&lang=de
Deshalb bitte noch mal "neu rechnen"!
Selbst wenn es nur noch 40 000 Züchter wären, dann .....?
Viele Grüße
 
Schreib was Du möchtest Du Flitzpiepe.

Aja und die 50000 gesellen sich dann zur Stadttaubenpopulation?
Was ist mit der Zeit wo es noch keine Taubenzüchter gab, wieso gab es da Stadttauben?
Waren die Ihrer Zeit nur voraus?
Was ist mit Ländern wo es keine bzw. kaum Taubenzüchter gibt, welche aber enorme Probleme mit Stadttauben haben?
Exportieren wir die dahin, damit die ein Stadttaubenproblem haben?

Ihr argumentiert, frei nach dem Motto, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Tam
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie Du das aus meinem Text herauslesen konntest? Aber das wird wohl nur Dein Geheimnis bleiben.
Du mußt Dich ganz schön angepisst fühlen, wenn man sowas schreibt.
 
Hallo Michael,
deine Zahl bezieht sich wohl nur aufs Ruhrgebiet. Hier meine Quellen zum Nachlesen.

Mitglieder entspricht nicht die Anzahl der Züchter.
Aber wie soll ich Dir das jetzt begreiflich machen?

Du mußt Dich ganz schön angepisst fühlen, wenn man sowas schreibt.
Nein, natürlich nicht. Dies hiesse ja ich müsste mich mit Dir auf eine Stufe stellen.
So weit runter wollt ich gar nicht.

Ich bin ganz einfach Realist, ich sehe in der Taube eine Taube und nichts als eine Taube.
Ich interpretiere da kein Bambi oder Klopfer rein.
Sie gehören zum Bild einer Stadt, nicht mehr, nicht weniger.

Tam
 
Müsst ihr in diesem Forum eigentlich immer rumstreiten? Damit werden wir unsere Tauben mit Sicherheit nicht beliebter machen. Ganz im Gegenteil! Zeigt doch mal lieber Bilder, Videos von Eurem Tauben. Berichtet von tollen Erlebnissen, zeigt das schöne an der Taubenzucht. Und schiebt nicht immer die Schuld von einem zum anderen, dadurch wird es nicht besser.
 
Post 52
Und was hat Taubenhaltung mit Stadttauben zu tun? Gar nichts!
Schließlich sind die Zuchttauben ja sehr beliebt, aber hier ein Band zu den Stadttauben spinnen zu wollen, halte ich schlichtweg für Unsinn.
Ivan
 
1. Mai im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath
 

Anhänge

  • IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0409.jpg
    IMG_0409.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    102 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 33
1. Mai im Niederrheinischen Freilichtmuseum
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    40 KB · Aufrufe: 23
1. Mai im Niederrheinischen Freilichtmuseum
 

Anhänge

  • IMG_0450.jpg
    IMG_0450.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 21
Und was hat Taubenhaltung mit Stadttauben zu tun? Gar nichts!
Genau diese Einstellung ist es, die mich so ankotzt. Ich habe nichts gegen Taubenzüchter a priori, aber sehr wohl was gegen Leute, die meinen, sie haben nichts mit den Slumbewohnern dieser Welt gemeinsam (falls Du diesen Vergleich verstehst).
Stadttauben, Ausstellungstauben, Brieftauben etc. etc. sind Nachkommen ein und derselben Art (genauer kann es sicher OR-Michi erklären).
Ich selbst gebe ja Stadttauben, die unter erbärmlichsten Bedingungen aufgefunden wurden, ein Heim. Darunter sind derzeit fast die Hälfte sog. Ziertauben. Denkt Ihr manchmal daran, wie es den Tauben, die Ihr "verloren" habt, jetzt wohl so ergeht?
Stadttauben vermehren sich nicht wegen der Taubenfütterer (schon mal in München als Taubenfütterer unterwegs gewesen?), sondern in erster Linie wohl wegen der ihnen ANGEZÜCHTETEN ganzjährigen Vermehrungsfähigkeit. Übrigens hat das Taubenfütterungsverbot sowenig gebracht, daß selbst die Stadt München das Konzept der "Betreuten Taubenschläge" übernehmen will. Aber diese Vorstellung, Tauben würden sich durch Taubenfütterer vermehren, ist wohl so hartnäckig wie der Glaube, Stadttauben seien "Ratten der Lüfte".
Traurig macht mich, weil gerade die Taubenzüchter viel dazu beitragen könnten, Vorurteile gegen Stadttauben zu bekämpfen, nicht durch schöne Bildchen, sondern durch Aufklärung und Solidarität mit den "Slumgeschwistern" ihrer Tauben.
Aber wie ich schon zu Beginn anmerkte, dieses Thema führt in diesem Forum - mit einigen Ausnahmen - allenfalls zu einer Pseudodiskussion.
(Übrigens, wäre ich jung und wollte Tauben züchten, würde mich dieses Forum ziemlich abschrecken.)
Fridolin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Brieftauben anbelangt:
Ich habe mich dabei an den Zahlen der internationalen Tierschutzorganisation PETA orientiert. Diese geht in Deutschland von ca. 50000 Brieftaubenzüchtern aus und von HUNDERTTAUSENDEN von nicht mehr zurückfindenden BT pro Jahr. Es war mir klar, daß hier Einige es viel besser wissen. Aber was solls...
Fridolin
 
Die Frage ist doch: Wo sind die ausgebliebenen Brieftauben?
Die meisten fliegen anderen Taubenzüchtern zu, weil Tauben nun mal nach Schlägen Ausschau halten, da sie wissen dort Verpflegung zu finden.
Ein nicht geringer Anteil wird Teil der Nahrungskette.
Nur in wenigen Ausnahmen landen BT wirklich in Stadttaubenpopulationen. Ansonsten müssten auch in München an jeder Ecke beringte Stadttauben die Pommes fressen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie könnten wir die Tauben beliebter machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben