Schlagboden

Diskutiere Schlagboden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mal eine Frage was habt ihr für einen Boden im Schlag und was ist besser ? Beton oder Holz ??
D

daniel-bu

Neuling
Beiträge
8
Hallo

mal eine Frage was habt ihr für einen Boden im Schlag und was ist besser ?
Beton oder Holz ??
 
Am Besten für die Tauben ist ein trockener saugfähiger Boden. Er verhindert, dass sich im feuchten Kot Bakterien und Parasiten übermäßig vermehren können.
Meine Schläge haben 24mm Sperrholz - Böden, die etwa 20 -60cm(Hanglage) über dem Gartenboden angebracht sind. Spanplatten erfüllen den gleichen Zweck.
Fliesen oder Beton sind äußerst ungeeignet.
 
Hallo,

die frage stelle ich eigentlich weil ich einen Gartenschlag bauen will und nicht weiß was besser ist Betonbodenplatte oder Spannplattenboden und den Schlag erhöht bauen ? Aber wenn ich Roste rein mache ist es doch besser wenn ich denn Boden betoniere wegen der Haltbarkeit ??
 
Betonboden ist immer kalt und saugt keine Feuchtigkeit auf.
Genauso ungeeignet sind Fliesen.
Holz ist schnell trocken und "warm".
Was hat das denn mit der Haltbarkeit zu tun? Holzboden hält
im Taubenschlag ewig!! Was soll denn da kaputt gehen??
 
Wenn der Schlag etwas erhöht auf Fundamenten, Betonsteinen und ähnlichem steht
saugt er von unten keine Feuchtigkeit auf und ist immer schön trocken und luftig.
 
Naja wenn der Kot unter den Rosten sich sammelt wird es doch feucht ??
 
Nö!!
Der Holzboden saugt die erste Flüssigkeit auf und der Kot ist trocken.
Wenn neuer feuchter Kot obendrauf kommt funktioniert es wie ein Schwamm!!
Der alte trockene Mist saugt die Flüssigkeit aus dem neuen und so hast
Du ganz schnell einen schön trockenen Boden!!

Auf Fliesen oder Beton trocknet der Kot nich vernünftig ab und wird schmierig.
Zumindest während der kalten und feuchten Jahreszeit kann das zu einer
glitschigen und vorallendingen nicht gerade gesundheitsfördernden Angelegenheit
werden.
 
Gitterroste (8-10cm hoch) haelt die tauben fuesser immer sauber/trocken. Oder bin falsch?!

Gruss
Sia
 
Das mag sein. Hat ja auch keiner behauptet dass es nicht so ist!!
 
Wenn der Schlag etwas erhöht auf Fundamenten, Betonsteinen und ähnlichem steht
saugt er von unten keine Feuchtigkeit auf und ist immer schön trocken und luftig.

Ich würde den Schlag auf Punktfundament bauen.
Du hast eine Belüftung von unten, dadurch bleibt der Holzboden trocken .
Ein Bau auf erhöhten Fundament hat den vorteil, dass das Holz von außen nicht immer nach
dem regnen verdreckt wird(durch den Regen ,fliegt der Dreck auf dem Holz)
 
Also ich hab das bei meinem Schlag so gelöst, dass ich im hinteren Teil Spanplatten verlegt habe und im vorderen Bereich hab ich Gitterroste. Ich hab einen Offenfrontschlag und wenn bei schlechtem Wetter mal etwas Regen in das Schlaginnere geweht wird, macht es nichts aus. Auch kann ich die Tauben in dem Bereich baden lassen, ohne dass der Schlag feucht wird, weil das verspritzte Wasser durch die Roste abläuft und gleich im Boden versickert. Der hintere Teil des Schlages ist dann mit Spanplatten versehen, die abgekratzt werden können. Der ganze Boden ist auf Kanthölzern gelagert, die wiederum durch Pflastersteine unterlegt werden. Dadurch steht der gesamte Boden erhöht und es kann genügend Luft unten durch.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
In meinem früheren Schlag hatte ich Betonboden und ständig mit Feuchtigkeit und dadurch auch mit Krankheitserregern zu kämpfen. Deshalb würd ich von Beton abraten.
 
Hallo, also Betonboden geht auch muss nur ne dünne Schicht Kies rauf und darunter ein wenig Weißkalk. Gerade bei belatschten Tauben habe ich beste Erfahrungen damit gemacht, jedoch muss öfter mal ausgeharkt werden.
 
@ matze
Ja Bodenfliesen. Sie lassen sich super reinigen und wenn man regelmäßig saubermacht wird nix schmierig oder sonst was. Zu kalt sind die Fliesen vllt. Jedoch sollen die Tauben auf den Sitzregal oder in der Nistzelle sitzen.
 
@ matze
Ja Bodenfliesen. Sie lassen sich super reinigen und wenn man regelmäßig saubermacht wird nix schmierig oder sonst was. Zu kalt sind die Fliesen vllt. Jedoch sollen die Tauben auf den Sitzregal oder in der Nistzelle sitzen.

Hallo stricki,
Du hast Dir sicherlich sehr viel Mühe damit gegeben, deinen Taubenschlag zu fliesen.
Daran erkennt man dein echtes Interesse an unseren Hobby.
Aber weder Wandfliesen, noch ein gefliester Fußboden sind vorteilhaft im Taubenschlag, auch wenn Du das sicherlich anders siehst.
Im Winter, bei durchgehenden Minus-Temperaturen und auch bei längeren Regenperioden, beschlagen in der Regel sowohl Wand- als auch Bodenfliesen.
Dieses Problem beseitigt auch keine Be- oder Entlüftung im ausreichenden Maße.
Einen Beton-Fußboden kann man auch nicht mit einen gefliesten Belag vergleichen.

Darf man fragen, wann Du deinen Taubenschlag gebaut hast?
Und welche Erfahrungen hast Du schon mit deinen Schlag gemacht?

Gruß
Micha
 
Hallo stricki83

und mich würde noch interessieren, wie Du den Boden saubermachst?
Denn mit dem Schaber drübergehen ist hier wegen der Fugen doch ungünstig? Mit dem Hochdruckreiniger abspritzten wäre sicherlich ganz einfach, aber dann haste ja wieder zuviel Feuchtigkeit im Schlag. (Mit einer Fussbodenheizung wäre das wohl ne gute Idee, aber wer hat das schon)
Oder hast Du eine Einstreu über den Fliesen?

LG Andi
 
Thema: Schlagboden

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
18
Aufrufe
2.856
Takla züchter
Takla züchter
Cherli
Antworten
16
Aufrufe
3.133
Süleyman
S
A
Antworten
21
Aufrufe
4.619
Simson
S
Zurück
Oben