Gefieder-Problem......

Diskutiere Gefieder-Problem...... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hey, ich halte texaner tauben und habe da problem das sie einfach zu lockeres gefieder haben... gerste wollen sie überhauptnicht fressen...
T

texaner-züchter

Neuling
Beiträge
15
hey,
ich halte texaner tauben und habe da problem das sie einfach zu lockeres gefieder haben...
gerste wollen sie überhauptnicht fressen ,deswegen hab ihr eine idee wie ich sie dazu bringen könnte oder ein andres mittel für die federn benutzen könnte?
Damit nicht immer auf denn bewertungen steht hv 96 , gefieder straffer!

lg:zustimm:0-
 
Hallo Texaner,
darf man fragen, wie lange Du schon Texaner züchtest und ausstellst?

Jede Rassetauben frisst Gerste !
Wenn die Tauben keine Gerste fressen, dann hat der Züchter etwas falsch gemacht.

Das lockere Gefieder bekommst Du übrigens nur durch harte Selektion weg, mit der Fütterung hat das weniger zu tun.

Und abschließend möchte ich noch ergänzen, dass ein Texaner mit zu lockerer Feder auf keinem Fall 96 Punkte erhalten darf !
Für die Note hv96 muss die Taube höchsten Ansprüchen genügen und auf der Bewertungskarte darf nur ein „kleiner Wunsch“ vermerkt sein.
Ein kleiner Wunsch wäre z.B. "Flügellage beachten" oder "Rand Idee zarter". Beim Wunsch kommt es auch auf die Schwerpunkte der jeweiligen Rasse an.

Gruß
Micha
 
seit 3 jahren...
sorry , da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt , stand auch nur unter kleiner wunsch (zb. keilfeder fester)
 
"Keilgefieder Idee fester" wäre für hv noch okay.

Ein generell zu lockeres Gefieder ist aber nicht gut, da es sich leider sehr hartnäckig vererbt.
Schau Dir auf Ausstellungen z.B. Strasser oder auch Modenas an, die sehr oft eine zu lose Feder zeigen.
(Leider öfter auch noch hochprämiert!)
 
Thema: Gefieder-Problem......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben