Immunsystem

Diskutiere Immunsystem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde(Experten), Ich hab da mal eine wichtige Frage: Muß vorab erklähren: Betreue f. d. hiesigen Tierschutzverein den einzigen...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo Taubenfreunde(Experten),
Ich hab da mal eine wichtige Frage:
Muß vorab erklähren:
Betreue f. d. hiesigen Tierschutzverein den einzigen Stadttaubenschlag.
Momentan sterben dort dauernd Tiere,und ich weiß nicht,woran.
Eine hab ich a.d. Schlag mitgenommen,die hat PMV.
Ein totes Jungtier war offensichtlich an Trichomonaden verendet.
Gestern hab ich noch eine mitgenommen,die a.d. Schnabel unangenehm riecht,
auch hat sie relativ viel Schleim im Schnabel.
Ich geb ihr das Kombi-Med. von Backs.
Irgendwie scheint bei den Tieren das Immunsystem nicht mehr zu funktionieren.
Die werden auch nicht prophylaktisch mit Medis beschossen,da ja das Geld auch nicht in Unmengen vorhanden ist.
Mach ich bei meinen eigenen auch nie,hatte bisher kaum Probleme,in den vielen Jahren.
Nun meine Bitte: Was kann ich,außer Vitaminen,noch tun um die Tiere zu stabilisieren.
Dabei muß leider auf die Kohle geachtet werden.
LG,Nelly
 
Hallo,
tja,hab noch keinen konsultiert.
Schätz mal,der wird eine Obduktion vorschlagen,
die ist zumindest teuer......
eins meiner Hühner hab ich mal untersuchen lassen: die Todesursache war nicht zu finden:40Euro.
 
Hallo Nelly,
die Tote ist mir egal, laß bitte die anderen schnellstmöglich und fachkundig untersuchen.
Mit Vitaminen wirst Du keinen großen Erfolg haben.
Gruß
Dermichi
 
Für mich klingt das alles sehr nach Trichomonaden, dessen Behandlung ja relativ einfach ist.
Wird das Trinkwasser täglich gewechselt und die Tränke getrocknet? Trinkwasseransäuerung?
Das Problem bei Stadttauben ist natürlich dass wenn sie im Freiflug gehalten werden, sie
überall im Stadtbereich verkeimtes Trinkwasser aufnehmen könnten und somit keine Kontrolle
darüber erfolgen kann.

Trichos setzen sich aber auch gerne fest/kommen zum Ausbruch, wenn die Tauben eine andere
Vorerkrankung haben!!
Dass das eine oder andere Jungtier aber kaputt geht, kommt in jedem Taubenschlag vor und ist
bis zu einem gewissen Grad völlig normal.
.
 
So,da bin ich wieder.
Das Problem u.a.,ist,dass ich dort nur jeden 3.Tag ungefähr hinkomme,
der Schlag a.einem Dachboden sich befindet,und es mit dem Reinigen nicht immer so einfach ist,
kann ich schwer beschreiben.
Der Schlag existiert schon 14Jahre,meine Tauben hab ich auch über 14Jahre,und alle leben,
bei ziemlich karger Versorgung,mit all ihren "Seuchen",auch Trichos, erstaunlich gut,und lange.
Meine geliebten Hühner sind da leider nicht so robust.
Sie haben,bzw. in diesem Fall hatten,ein gutes Immunsystem.
Und da dachte ich,tja,warum schwächeln sie,nach so vielen Jahren...?
 
..also Fakt ist:preiswert und effektiv helfen,ihr Immunsystem zu puschen,
damit sie alles schaffen,wie vorher.
Ich bedanke mich schon mal für gute Tipps!
 
Hallo,
also gut,Ihr versteht es wahrscheinlich nicht, aber es hat all die Jahre gut funktioniert.
Irgendwas ist jetzt sehr grausig,die o.b.,von gestern, ist trotz des guten Medikaments nun auch gestorben.
Nun hab ich sie eingefroren und werd morgen dem TSV nahelegen,wenigstens 2Tiere obduzieren zu lassen.
Mir kommt da ein schauriger Verdacht,es gibt ja leider auch immer wieder so Idioten,die meinen,ihren Hass an Tauben auslassen zu müssen....
 
Bevor Du irgendwelche anderen Leute dafür die Schuld gibst,
solltest Du mit einer oder mehreren lebenden Tauben zum Tierarzt
um Kropf- und Kloakenabstriche nehmen zu lassen!!!
So würde es auch jeder vernünftige Taubenzüchter machen.

also gut,Ihr versteht es wahrscheinlich nicht, aber es hat all die Jahre gut funktioniert.

Doch!! Wir verstehen sehr wohl!!! Es passiert lange Zeit nichts und irgendwann
hat man dann doch ne Krankheit im Bestand!!
Und was macht man da?? Man geht zu einem fachkundigen TIERARZT!!! :+schimpf :+schimpf :nene:

.
 
Ihr habt doch einen auf Tauben spezialisierten Tierarzt in der Stadt, so weit ich weiß.
 
Hallo Nelly,

wenn Du die Taube eingefroren hast, nützt eine Untersuchung nichts mehr! Tauben sollten vor Untersuchung zwar gekühlt, aber nicht ins Eisfach gelegt werden.

M. E. macht es JETZT keinen Sinn mehr, nur das Immunsystem stabilisieren zu wollen. Es sei denn, es ist vom Verein gewollt, den Verlust der schwachen Tiere hinzunehmen und nur die starken durchkommen zu lassen. Aber ich denke, das ist nicht in Deinem Sinne.
Dem Immunsystem würde ich nach erfolgter Behandlung wieder einen Aufschwung verpassen. Ggfs. kann man damit schon während der Behandlung anfangen.

Ich würde ebenfalls eine oder zwei besonders auffällige Taube(n) mit zu einem vogelkundigen Tierarzt nehmen. Alles andere läßt die Erkrankungen - auch die, die man eigentlich gut in den Griff bekommen kann - nur fröhlich vor sich hin blühen.
Eine Sammelkotprobe über 3 Tage würde auch Sinn machen. Fast alles läßt sich ganz gut mit Medis über das Trinkwasser behandeln. Allerdings ist dann ein täglicher Austausch des Trinkwassers notwendig. Sonst züchtet man sich nur Resistenzen ran.

LG, Sabine
 
Ausserdem müssten die Tauben für die Zeit der Behandlung eingesperrt werden
damit sie auch wirklich alle aus der Tränke mit Medis saufen.
 
Wieso dürfen die nicht eingefroren werden? Das macht man doch mit Nutzgeflügel auch, wenn es erst einige Tage später untersucht werden soll.
 
Deswegen:

"Der Tierleichnam sollte möglichst schnell zur Untersuchung gelangen, da sich nach dem Tod insbesondere die inneren Organe sehr schnell zersetzen, was die Befunderhebung erschwert. Er sollte daher bis zur Untersuchung gekühlt werden. Eine Tiefgefrierung ist unbedingt zu vermeiden, da dadurch einige Untersuchungen – insbesondere die histomorphologischen Untersuchungen - stark negativ beeinflusst werden und möglicherweise eine Diagnosestellung nicht mehr möglich ist."
(Quelle: cvua rrw)

Vielleicht wird bei Nutzgeflügeln etwas untersucht, dass nicht durch eine Tiefgefrierung beeinträchtigt wird.
 
Thema: Immunsystem

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
6.185
mibblitz
M
T
Antworten
20
Aufrufe
3.369
Yarina
Yarina
T
Antworten
8
Aufrufe
1.175
owl
Zurück
Oben