Hilfe meine Tauben machen was sie wollen...!

Diskutiere Hilfe meine Tauben machen was sie wollen...! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, momentan besitze ich zwei Paare, die jeweils eine Nistzelle zur Verfügung haben. Das Paar was schon länger besteht, wohnt in...
Vielen Dank für eure Antworten :)

Momentan sieht es folgt aus. Rosalinde hat das erste Ei gelegt und wärmt dieses, ich habe eben im Dunkeln zusätzlich etwas Heu ins Nest gelegt, sodass das Ei nun besser gepolstert ist. Habe das Ei gleich mal durchleuchtet und es waren keine Risse oder Beschädigungen zu sehen. Ist es normal, das die Taube das Ei gerade so bedeckt? Das richtige Brüten beginnt doch erst mit dem 2ten Ei, oder?
Werde wohl auch zukünftig bei dem Birkenreisig bleiben, da es für mich kostenlos ist und die Tauben es gut verbauen können.

Langsam leuchtet mir das Ganze ein. Solange nur zwei Täuber vorhanden sind, kann sich der "Stärkere" total auf den Anderen fokusieren. Wären 3 oder 4 Täuber im Schlag so würde sich dies verteilen. Jetzt habe ich es endlich verstanden:)

@OR Michi: Genau so hatte ich mir das gedacht, bloss muss ich die Klappe innen schließen können;) Hänge dir mal ein Bild vom Ausflug hinten ran.

Täubchen 2 saß eben auch in der Nistschale, sie wird wohl auch bald das erste Ei legen *freu*:)

@Finn: Hatte doch nie einen roten Täuber, sondern eine Täubin, die Schoki . Guck dir den Blick mal an, kein anderer Vogel kann so so böse gucken:D


lg Paultschi

Hey, das mit dem "gerade so bedecken" ist normal, die meisten Tauben brüten erst ab dem zweiten Ei richtig, einige aber auch schon direkt nach dem ersten.

Nimm doch einfach das Maschendraht links an der Seite weg, und verlänger die Klappe! Dann noch hochkannt ein Brett in die Mitte und der Täuber kann nichts mehr blockieren ;)

Ja, stimmt ja :D
Das war doch die, die Dich zusammen mit eienr anderen Täubin veräppelt hatte, wo die beiden dann Eier gelegt hatten, oder?
 
Normal bebrüten Tauben das erste Ei noch nicht.
Das kann bei Minusgraden dazu führen, dass das erste Ei abstirbt, weil es gefriert.
Deshalb tausche ich das erste Ei aus und lege es erst am Vormittag des übernächsten Tages wieder dazu.
Dann brüten die meisten schon fester und das erste Ei kann die Nisttemperatur annehmen, bevor das 2. Ei gelegt wird.
So können sich beide Eier gleichmäßig entwickeln.
 
Musst bei den Eiern nur aufpassen, dass die nicht kaputt frieren (die ersten)
Falls Du im Schlag Frost hast, tausch das lieber aus, steck das auf die Spitze gestellt in den Futtersack oder ähnliches und leg das Ei wieder dazu, wenn die Taube das zweite Ei gelegt hat, dann brüten sie richtig und die Eier frieren nicht kaputt.

Seh grad, Tyto alba war schneller! ^^
 
Hätte nicht gedacht, dass man solch schwere Tiere als Ammen verwenden kann!

Schliesslich sind Hubbel Wirtschaftstauben, die auch darauf selektiert sind möglichst
viele Junge möglichst gut aufzuziehen. Tiere die da Eier kaputt drücken bleiben nicht
lange in der Zucht!!
 
Hallo,

@Finn: genau die, ist es ^^.
Hier sind momentan 2 Grad plus, sollte ich das Ei trotzdem reinholen? Heute Nacht liegt die Temperatur vermutlich so um die 0- (-1) Grad Celsius. Der Stall hält ja auch die Kälte etwas ab und wenn dann die Täubin noch draufsitzt?
 
Hallo,

@Finn: genau die, ist es ^^.
Hier sind momentan 2 Grad plus, sollte ich das Ei trotzdem reinholen? Heute Nacht liegt die Temperatur vermutlich so um die 0- (-1) Grad Celsius. Der Stall hält ja auch die Kälte etwas ab und wenn dann die Täubin noch draufsitzt?

Ich mag das Tier :D
Ich hab grad die beiden Eier meiner Täubinnen reingeholt, will da kein Risiko eingehen, weil ich von den Modenesern ne Menge Nachzucht brauche. Aber wenn es außerhalb des Stalls -1°C sind, tut das, denke ich, noch nicht Not.
 
Schliesslich sind Hubbel Wirtschaftstauben, die auch darauf selektiert sind möglichst
viele Junge möglichst gut aufzuziehen. Tiere die da Eier kaputt drücken bleiben nicht
lange in der Zucht!!

Hallo Matze,
Du scheinst Dich was das angeht ja auszukennen, weißt Du zufällig wie die Hubbel erzüchtet wurden?
Gruß, Finn

Hat sich grad erledigt, Google half weiter! ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er da gar nicht ran, wegen dem Auslauf für die Hühner.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er da gar nicht ran, wegen dem Auslauf für die Hühner.

Aha..was steht dagegen,diese Klappe(wie schon beschrieben)von innen mittels stärkerer Schnur,
beweglich über eine kleine Vogelrolle(ja so heißen die Dinger im Fachjargon) zu verschließen..?

Öffnen kann er die Klappe/Anflugbrett dann ja weiterhin von innen!
Michael
 
Was fragst Du mich das? :D
Egal welche Variante er wählt, er wird es schon hinbekommen, dass der Täuber die anderen Tauben in Ruhe lässt ;)
 
...ganz einfach....weil du(Posting 29) für @Paultschi geantwortet hast'!
Michael

Ja. Und was habe ich geantwortet? Dass er von außen nicht an die Klappe herankommt! ;)
Woher soll ich wissen, warum er es nicht wie von Dir beschrieben macht?
Er wird schon seine Gründe dafür haben.
 
Hallo zusammen,

ich war heute fleißig und habe umgebaut ;)
Werde morgen Bilder einstellen...

liebe Grüße
Paultschi
 
Hallo zusammen,

der Umbau des Einflugs ist abgeschlossen:zwinker: Es sieht nicht schön aus, aber ich hoffe das Ganze erfüllt seinen Zweck;)
Leider müssen die Tauben wieder ein paar Tage drinnen bleiben, heute hat der Sperber bei einer Takla in der Nachbarschaft zugeschlagen. Er ist mit seiner Beute ausgerechnet in meinem Hühnerauslauf gelandet. Meine Mutter dachte schon der reißt eines meiner Zwerghühner, dann ist er abgehauen und die verletzte Taube ist durch den Garten geirrt. Ich habe sie dann im zweiten Stock vom Fensterbrett geangelt. Danach bin ich zu den Besitzern, ich denke nicht das sie ihr noch helfen konnten. Zum Glück waren meine Tauben alle im Schlag*puhhh*

Beide Paare sind nun fest am Brüten!
Was haltet ihr von meinem neuen Tränkenhocker?

lg Paultschi
 

Anhänge

  • k-CIMG8221.JPG
    k-CIMG8221.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 54
  • k-CIMG8233.JPG
    k-CIMG8233.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 56
  • k-CIMG8217.JPG
    k-CIMG8217.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 51
  • k-CIMG8220.JPG
    k-CIMG8220.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 54
  • k-CIMG8226.JPG
    k-CIMG8226.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 63
Was haltet ihr von meinem neuen Tränkenhocker?

Hallo Paultschi
ob der Tränkenhocker nun praktisch(ob der großen Maschenweite) für die Tauben ist..must du halt ausprobieren...
Für meine Begriffe ist die Tränke so noch zu nah am Sandboden,bei jedem Auffliegen der Tauben staubt der Sand in die Tränke!

Meine Tränken befinden sich alle in ~100 cm Höhe auf einem 25 x 25 cm großem Tränkenhocker an der Schlagwand!
Die Tränken haben einen Bodendurchmesser von 18 cm,bei einem Hocker von 25 x 25 cm können die Tauben da gerade so mal sitzen,..
gerät aber so nicht zum Sitzplatz eines wohlmöglich starken Täubers,der keine andere Taube an die Tränke läst!


Warum hast du überhaupt Sand auf dem Schlagboden,beim Auffliegen(wie schon erwähnt) legt sich dieser Staub auf die oberen und unteren Atemwege der Tauben!
Michael
 
Huhu,

der Hocker ist noch in der Probephase, ich bin also noch am Beobachten ;)
Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung?

Den Sand habe ich aus verschiedenen Gründen.

1. Es ist keine Zeit jeden Tag den Kot abzusammeln
2. Der Kot verschmiert und die Tauben laufen dauerhaft durch ihre Hinterlassenschaften.
3. Für mich ist es einfach praktischer

Unter der Woche harke ich den Kot unter, sodass er abtrocknen kann. Es ist auch kein normaler Spielplatzsand sondern Vogelsand (Quarzsand) der zusätzlich auch die Feuchtigkeit aufnimmt. Einmal wöchentlich siebe ich den Sand und entsorge den ganzen Kot. Mit der Staubbelastung muss ich dir natürlich recht geben, aber momentan ist es zeitlich nicht anders umzusetzen. Gerade weil es immer noch recht schnell dunkel wird.

Was hälst du von dem Aus - und Einflug???

liebe grüße
 
Spann auf den Hocker doch einfach Maschendraht, so 2cm Maschenweite, dann haben die Tauben keine Probleme beim laufen ;)
 
Thema: Hilfe meine Tauben machen was sie wollen...!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben