Nistzellen im Offenfrontschlag

Diskutiere Nistzellen im Offenfrontschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor, vier weitere Nistzellen (jeweils zwei Zweierblöcke) zu bauen (nach der Zuchtsaison). Bisher habe ich immer...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich habe vor, vier weitere Nistzellen (jeweils zwei Zweierblöcke) zu bauen (nach der Zuchtsaison).
Bisher habe ich immer Siebdruckplatte in 20mm Stärke verwendet, die Zellen kann ich auch noch in 20 Jahren benutzen schätz ich! :D

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, dermaßen robust zu bauen!? Deutsche Siebdruckplatte ist nicht ganz billig.
Tun es MDF-Platten nicht genauso? Meine Angst ist, dass die Böden später durchhängen!
Hat jemand Erfahrungen, was verschiedene Materialien zum Nistzellenbau angeht?
Würde mich auch über Bilder von erfolgreich eingesetzten Nistzellen, speziell selbstgebaute Zellengitter, freuen!
Gruß, Finn
 
Hallo Finn,
es werden generell ja alle Zellen die man Käuflich erwerben kann aus Spanplatten gebaut, und das nicht ohne grund.
Die nehmen die feuchtigkeit aus dem Kot auf. Feuchligkeit ist Gift für Tauben.
Ich habe als ich noch Rollertauben hatte immer Kunststoff schalen benutzt. Und ständig liegen die Jungen im feuchten.
Ich benutze jetzt wieder Tonschalen mit einlage, und muss trotzdem späne mit in die schale streuen.
Nimm doch 20mm Spanplatte, da hängt auch so schnell nichts durch. Und ist erheblich günstiger.
Gruß Odinn
 
Thema: Nistzellen im Offenfrontschlag

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Andrea
A
Mats
Antworten
20
Aufrufe
4.108
Bluefop
Bluefop
renesmsm
Antworten
26
Aufrufe
4.156
supichilli08
S
W
Antworten
21
Aufrufe
5.581
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben