Noch 6 Tage

Diskutiere Noch 6 Tage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in 6 Tagen sollten die ersten Taubenküken in diesem Jahr schlüpfen:) Einen Tag später ist beim anderen Paar Schlupftermin*freu*:~ Nun...
Habe leider keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe :(

@Finn: Arbeite doch längst nicht mehr beim TA und meinem ehemaligen Chef, der ein egoistisches Arschloch ist, werde ich sicher nicht das Geld in den Rachen werfen. Heute sah der Kot schon etwas besser aus...*hmm*

Hab ich da was verpasst?!
PN?!
Die erste Zeit beim Brüten, bzw. bei geschlüpften Küken, kann der Kot immer mal etwas anders aussehen, hab ich bei meinen Tauben auch mal. Kot kann sich auch durch den entstehenden Stress verändern!
Würde ich jedes mal bei einer Kotveränderung der Tauben zum Tierarzt, wär ich warscheinlich zu arm zum züchten :D
 
Ich denke dass ich abschätzen kann, ob ein Kotbild okay ist oder nicht.
Wenn ich das aber noch nicht einschätzen könnte und ich mich wie
Paultschi fragen würde, ob mit meinen Tauben alles in Ordnung ist,
dann würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und hätte die Gewissheit!!

Gruß, Marius
.
 
Langsam geht mir ein Licht auf, warum die Tauben "Dünnschiss" haben. Die letzte Zeit konnten sie nicht täglich ins Freie, sodass es im Stall natürlich zu Streß kommt. Da die Gefahr vom Sperberweibchen nun immer geringer wird, können die Tauben auch bald wieder täglich raus. Für mich klingt die Erklärung plausibel, sollte der Kot trotzdem so dünn bleiben, werde ich mal schauen welcher TA in der Nähe Kotuntersuchungen anbietet.

lg Paultschi

@Finn: Keine Angst, hab meine Ausbildung abgeschlossen, mache nun aber komplett was Neues ;)
 
Langsam geht mir ein Licht auf, warum die Tauben "Dünnschiss" haben. Die letzte Zeit konnten sie nicht täglich ins Freie, sodass es im Stall natürlich zu Streß kommt. Da die Gefahr vom Sperberweibchen nun immer geringer wird, können die Tauben auch bald wieder täglich raus. Für mich klingt die Erklärung plausibel, sollte der Kot trotzdem so dünn bleiben, werde ich mal schauen welcher TA in der Nähe Kotuntersuchungen anbietet.

lg Paultschi

Das klingt völlig unlogisch.
Eine Erklärung für "Dünn.....s" ist das keinesfalls.
So kann man sich alles schön reden...
 
Kann Durchfall nicht durch Streß ausgelöst werden? Sorry, bin immer noch blutiger Anfänger, was die Tauben betrifft.
Die meisten Praxen hier in der Gegend setzen sicher eher mit Hund, Katz und Maus auseinander. Will mir hier nix schön reden, bloss weil ich nicht gleich wegen jeder Sache zum Tierarzt renne.

lg Paultschi
 
Sicherlich können Tauben bei starkem Streß Durchfall haben
allerdings würde ich den Streß durch den fehlenden Freiflug
eher als gering einschätzen.
Du willst nichts schön reden, machst es aber!!

Auch bei dir in der Nähe wird es einen Brieftauben- oder
Rassegeflügelzuchtverein geben und diese Züchter wissen
wo in der Umgebung ein entsprechender Tierarzt ist.

Hier kannst Du Dir deinen Landesverband und
durch anklicken die entsprechenden Kreisverbände und
Ortsvereine raussuchen. 2-3 Telefonate und Du weisst wo
ein taubenkundiger Tierarzt ist.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit eine Kotprobe
einzuschicken, wie ich schonmal angesprochen hatte!!!!

Also, entweder wirst Du endlich aktiv oder lässt es bleiben
und redest es Dir weiterhin schön, dann macht es aber
auch keinen Sinn hier weiterzuschreiben!!
:+schimpf

Ob deine Tauben nun krank sind oder nicht kann Dir nur
ein Tierarzt sagen, abgesehen davon macht es sowieso
Sinn einmal im Jahr prophylaktisch eine Kotprobe unter-
suchen zu lassen.

.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort;)

Die Taube die deutlich Durchfall gezeigt hat, scheint auf mich fit und gut im Futter. Also sehe ich keinen Grund die Pferde scheu zu machen. Beobachten werde ich das Ganze, dass ist glasklar. Natürlich werde ich mich trotzdem nach einem TA in der näheren Umgebung erkundigen, allein wegen den Impfungen (Hühner und Tauben). In der nächsten Zeit komme ich da vermutlich eher zu, da die Ferien vor der Tür stehen und ich endlich mehr Zeit habe.

lg Paultschi
 
In der nächsten Zeit komme ich da vermutlich eher zu, da die Ferien vor der Tür stehen und ich endlich mehr Zeit habe.

Danke für den Tip, werde es an meine Tiere weitergeben.. *iroiniean*daß sie gefälligst nur krank werden dürfen, wenn ich Urlaub/Zeit etc. habe*ironieaus*
 
Hallo,

ich bin zwar ein Freund der Ironie, aber übertreiben muss man es ja wohl nicht;)

Meine Tiere beobachte ich genau, sie haben auch zu keinem Zeitpunkt einen kränklichen Eindruck gemacht. Es ging allein um den Durchfall, der nun deutlich besser geworden ist. Also, wo ist das Problem?

Durchfall kann so viele Ursachen haben, egal ob Streß, Fütterungsumstellung usw.

Und ob meine Tiere auf mich apathisch oder kränklich wirken, das kann ich denke ich besser beurteilen als du;)

lg Paultschi
 
Thema: Noch 6 Tage
Zurück
Oben