Würmer

Diskutiere Würmer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe meine Tauben jetzt 2 mal mit concurat von Bayer gegen Würmer behandelt. Leider bislang erfolglos. Jetzt schaut sich die TÄ nach...
D

Dermichi

Banned
Beiträge
702
Hallo,
ich habe meine Tauben jetzt 2 mal mit concurat von Bayer gegen Würmer behandelt.
Leider bislang erfolglos.
Jetzt schaut sich die TÄ nach einem anderen Mittel um.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Gruß
Dermichi
 
mit welcher Menge Concurat L hast du denn behandelt?
Eigentlich ist es das beste Wurmmittel dass ich kenne, da es ein Breitspektrum von Würmern abdeckt.
 
Welchn Wurmbefall haben Deine Tauben denn? Wichtig ist die zu bekämpfende Wurmart und deren Befallsstärke zu kennen, danach richtet sich Wirkstoff und Dosierung. Das Levamisol im Concurat L beseitigt nicht alle Wurmarten oder nur unbefriedigend.
 
Ich habe "nur" 18 Tauben. 1 Beutel auf 3,5 l Wasser.
Um welche Wurmarten es sich genau handelt hat die TÄ nicht gesagt.
Der Befall soll ziemlich heftig sein, obwohl ich außer am Kot noch nichts Negatives (Abmagerung oder so) feststellen konnte, es sind auch wohl nicht alle Tiere befallen.
Die TÄ vermutet eine Resistenz gegen concurat.
Kennt Ihr noch andere Mittel?
 
Ich würde sagen, dass dein Tierarzt nicht besonders Taubenkundig ist.
Jedenfalls macht es auf mich diesen Eindruck.
 
Kennt Ihr noch andere Mittel?

Ja...Panacur 10% 0,2ml pro 1Kg Vogel, 3 Tage lang direkt in den Schnabel, oral eingeben, dann 14 Tage Pause dann nochmals 3 Tage, vorher schütteln und im Kühlschrank aufbewahren!....hilft zumindest hervorragend gegen Spulwürmer, macht aber mehr Arbeit in der Verabreichung...

Was hast Du eigentlich für Tauben?
 
Frag Deinen Tierarzt doch erstmal, was Deine Tauben haben. Panacur und Solubenol mit ihren Benzimidazolen haben evtl. stärkere Heteracis und Capillaria-Wirkung als Levamisol. Eine Einheitsempfehlung hier im Forum hinsichtlich der Dosierung ist Quatsch, da Bandwürmer noch lachen nwo ein Spulwurm schon lange erledigt wäre.... Welcher der Würmer Deine Tauben haben entscheidet über Mittel und Dosierung.
 
@vaccin...Dein Wissen in allen Ehren, aber Dein medizinsches Hintergrundwissen, daß ja bekannterweise berufllich bedingt ist, kann nicht jeder verstehen, in dieser Art und Weise wie Du es hier von Dir gibst!

Ausserdem, falls Du mich meintest bzgl. Dosierung, ich schrieb lediglich von Spulwürmern!
 
Wollte kurz und bündig sagen: Eine Wurmbahandlung an sich gibt es nicht. Man muss wissen welche Würmer man bekämpfen will um Produkt und Dosierung auszuwählen. Alles andere ist ins blinde schießen, kostet Geld und erhöht die Resistenz überlebender Würmer gegen das bisher eingesetzte Mittel. Da der Tierarzt es untersucht hat sollte dieser wissen was er unter dem Mikroskop hatte und kann daher danach gefragt werden.
 
O.K. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das dann mal mit der TÄ besprechen.
 
Hallo Michael,

wie vaccin schon richtig sagte bzw. fragte, wäre es interessant zu wissen, um welche Wurmart, es sich denn nun handelt?!

Was ist bei dem Gespräch mit Deinem Tierarzt rausgekommen??
 
Hallo Andreas,
ich habe panacur bekommen. 0,2 ml / Taube. Allerdings nur 1 mal. Ist das zu wenig?
Mit der TÄ habe ich nicht gesprochen, es war nur die Sprechstundenhilfe da.
Am Montag werde ich mich nach der Wurmart erkundigen.
Gruß
Dermichi
 
Ja...Panacur 10% 0,2ml pro 1Kg Vogel, 3 Tage lang direkt in den Schnabel, oral eingeben, dann 14 Tage Pause dann nochmals 3 Tage, vorher schütteln und im Kühlschrank aufbewahren!....hilft zumindest hervorragend gegen Spulwürmer, macht aber mehr Arbeit in der Verabreichung...
Ganz ehrlich Michael, halte Dich an die Dosierung die Dir Andreas geschrieben hat, unter der Voraussetzung, dass es nur Spulwürmer sind und dass das Panacur 10 %ig ist und dann rechne es bitte auf das Gewicht der einzelnen Tauben herunter. Ich kenne einen Fall, da hat sich die (vk) TÄ verrechnet in der Dosierung und es gab nicht nur tote Würmer, sondern auch jede Menge tote Nymphen.
 
Hallo Susanne,
zu spät.
Wie schon erwähnt, ich habe einmalig 0,2 ml / Taube gegeben.
Das ist weniger als 3 mal 0,2 ml / kg (ich gehe jetzt mal von 500 g / Taube aus).
Allerdings weiß ich nicht die Stärke, es war wohl 1 aufgelöste Tablette für 18 Tauben und hat gerade so gereicht.
Gruß
Dermichi
 
Thema: Würmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben