Verdunklung bei Winterjungen !

Diskutiere Verdunklung bei Winterjungen ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe meine Zuchttauben (Brieftauben) am 13.12.11 angepaart, die Jungtauben wurden um den 05.02.12 abgesetzt. Jetzt meine Frage...
T

taube06

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe meine Zuchttauben (Brieftauben) am 13.12.11 angepaart, die Jungtauben wurden um den 05.02.12 abgesetzt.

Jetzt meine Frage, kann ich die Jungtauben jetzt verdunkeln, oder wann kann ich damit anfangen ? Sie sind gerade mitten in der Mauser.

Und bis wann müssen die Jungen dann verdunkelt werden ? Und wie viele Stunden sollen die Jungtauben am Tag Tageslicht bekommen ?
(10 Stunden ?)

Viele Grüße, Niklas
 
Abdunkeln ?

Hallo Niklas,
ich bin kein Brieftauben-Züchter, aber erklär mir bitte wie Jungtauben, die am 5.2.12 abgesetzt wurden, jetzt schon mausern sollen?
Auch kann ich mit dem Begriff „Abdunkeln“ garnichts anfangen.
Es wäre nett, wenn Du dies einen unwissenden Rassetauben-Züchter erklären könntest.

LG
Micha
 
Ich würde das Thema einfach mal googlen!! Genügend zu lesen gibt es da aufjedenfall!!


http://www.ruwen-nordhorn.de/bericht06.php

"Und nun zurück zu den Tauben. Anfang März, Zeit, um mit dem Verdunkeln zu beginnen. Wir machen das ab dem 1. März und halten es durch bis Anfang Mai, jedenfalls bei den alten und jährigen Tauben. Die Rollläden werden um 18.00 Uhr abends zu- und um 8.00 Uhr morgens wieder aufgemacht. Die Jungtauben verdunkeln wir dagegen bis Anfang Juni, also drei volle Monate und das auch auf ungewöhnliche Art und Weise. Die junge Generation sitzt bereits ab 16.00 Uhr und dann bis 23.00 Uhr im Dunklen. Wir haben dafür Rollläden, bei denen das Öffnen und Schließen mit einer Zeitschaltuhr automatisch geregelt wird. Die Jungtauben werden also zusammen mit der Natur wach. Das heißt auch, dass sie das Längerwerden der Tage erleben..." Quelle: http://www.vanlint.be/blog_de_20110304.asp

"Das Verdunkeln funktioniert automatisch mithilfe von Rollläden, die durch eine Zeitschaltuhr bedient werden. Die Läden schließen sich um 16 Uhr... und gehen um 23 Uhr wieder auf... und die Jungvögel werden mit der Sonne wach, denn sie müssen früh trainieren..." Quelle: http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Library/Versele-Laga/Documents/HtmBib/Testims/1Pigeons/SteMertens4.jsp

etc., usw.,...
 
Moin Niklas,

Du musst Deine Winterjungen nicht verdunkeln und auch nicht belichten.
Beim Verdunkeln geht es darum, dass die Jungen ihr Körpergefieder möglichst schnell wechseln. Deshalb wird ihnen Herbst "vor gegaukelt".
Da wir ja noch in der Winterzeit sind, ist das aber nicht nötig. Die Jungen wechseln ihr Gefieder auch so und Du musst nichts anderes tun, als sie vernünftig versorgen und gesund halten.

BG

D
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Jungen ab jetzt verdunkeln.

Jetzt noch eine Frage, wann werden die Jungen dann abends gefüttert ?
Vor 16.00 Uhr oder danach ? Also mache Ich jetzt dass Licht im Schlag überhaupt
nicht mehr an, also alles natürlich lassen. Nur eben um 16.00 bis 23.00 Verdunkeln jeden
Tag bis Juni.

LG, Niklas
 
Moin Niklas,
Beim Verdunkeln geht es darum, dass die Jungen ihr Körpergefieder möglichst schnell wechseln. Deshalb wird ihnen Herbst "vor gegaukelt".

Soweit ich weiß, soll die Mauser möglichst weit hinausgezögert werden, damit die Jungen bei den Flügen möglichst keine Schwinge geworfen haben.
 
Soweit ich weiß, soll die Mauser möglichst weit hinausgezögert werden, damit die Jungen bei den Flügen möglichst keine Schwinge geworfen haben.


Nicht richtig. Das bewerkstelligt man mit dem Belichten. Vom 21.06. bis Ende September. Von ca. 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
 
Das Belichten kommt aber nach dem Verdunkeln, das gehört einfach zusammen.
Mit dem Verdunkeln soll den Jungtauben vorgegaukelt werden, es wäre Winter/Frühling, um danach mittels Belichtung den Eindruck entstehen zu lassen, es sei Hochsommer.
 
...ähm, aber es IST doch Winter/Frühling. Da muss man denen doch zur Zeit nichts vorgaukeln?!?
 
Nein, aber sobald es im Frühsommer länger hell bleibt, werfen sie die ersten Schwingen und das soll verhindert werden.
 
Meine Jungen werden seit 2 Tagen verdunkelt von 17.00 bis 23.00 Uhr, dann wird die Verdunklung aufgehoben, so dass sie
Morgens ganz natürlich mit der Sonne aufwachen, habe schon am 13.12.2011 angepaart. Die Jungen sind jetzt mitten in der
Mauser und waren auch schon 3 mal draußen.

LG Niklas
 
Verdunkeln

Hallo Taube06,

ich hab auch Brieftauben und auch jedes Jahr einen Teil Winterjunge. Die Winterjungen brauchst nicht zu verdunkeln, die Mausern jetzt nur das Deckgefieder, die Schwingen bleiben stehen (meine Erfahrung aus 2010 und 2011).
Das Verdunkeln hilft dir evtl. was, wenn du noch spätere Junge dazusetzt. Die 1. Generation wird durchs Verdunkeln gebremst und ist nicht so flugfreudig. Ist dann wiederum ein Vorteil für die 2. Runde, da die ersten nur am Haus fliegen und noch nicht wegziehen.
Ich beleuchte ab 21. Juni die beiden Runden. Bringt echt was im Mauserstand für die Jungflüge.
Hab ich in 2009 noch nicht gemacht und die Tauben hatten auf dem Endflug nur noch 2-3 Schwingen stehen.

Gruß Christian
 
so isset!

Hier wird mal wieder was durcheinander geworfen.
Klassische Winterjunge müssen weder belichtet, noch verdunkelt werden. Die mausern nur ihr Deckgefieder und fangen in der Regel erst nach der 2. Zucht damit an, ihre Schwingen zu werfen.
Die Jungen der zweiten und darauffolgenden Zucht werfen hingegen direkt ihre Schwungfedern und wechseln das Deckgefieder im Sommer ~ zur Zeit der Jungflüge.
Diese Jungen werden zunächst verdunkelt, damit sie ihr Deckgefieder zuerst wechseln und danach belichtet, damit die Schwingenmauser stoppt.
Wer keinen Wert auf ein gewechseltes Deckgefieder legt, belichtet also nur.

BG

D
 
Thema: Verdunklung bei Winterjungen !
Zurück
Oben