Hallo hier mal eine Frage!

Diskutiere Hallo hier mal eine Frage! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Folgendes Problem hat ein guter Zuchtfreund von mir, ich versuche es mal zu schildern! Er gibt normales taubenfutter zweimal täglich, wasser mit...
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Folgendes Problem hat ein guter Zuchtfreund von mir, ich versuche es mal zu schildern! Er gibt normales taubenfutter zweimal täglich, wasser mit kuhmilch 2mal wöchentlich, 2mal wöchentlich angesäuertes. Betz siegergrit und 2mal wöchentlich multimix, dort ist anis enthalten. Die täubinen saufen sich extrem voll wenn sie junge haben und geben auch die Menge Flüssigkeit an den jungen weiter, dadurch wachsen sie sehr langsam!
Woran kann das liegen??
Mfg
 
Hat dein Freund seinen Bestand mal untersuchen lassen, ne Kotprobe
weggeschickt oder ähnliches?? Und die Täuber haben das Problem nicht?

Soweit ich weiss können Tauben keine Lactose (Milchzucker) verdauen,
was zu Durchfällen führen kann und somit eine erhöhnte Wasseraufnahme
erklären könnte. Wie kommt er auf die Idee Milch in das Trinkwasser zu
tun???
 
Link Seite 4, mittlere Spalte unter dem Bild

Allerdings bin ich etwas irritiert da ja auch einige Züchter
kleine Mengen Joghurt unters Futter mischen und damit
anscheinend keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link Seite 4, mittlere Spalte unter dem Bild

Allerdings bin ich etwas irritiert da ja auch einige Züchter
kleine Mengen Joghurt unters Futter mischen und damit
anscheinend keine Probleme haben.
Hallo Marius,
gebe meinen Tauben kein Joghurt, aber es könnte sein, dass Joghurt keine Probleme schafft, denn die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien gelangen in den Darm und spalten dort den Milchzucker.

Gruß, Andrea
 
Nein hat er noch nicht gemacht. Ich sehe das mit der Milch nicht mal als Hauptproblem, weil er das erst ein oder zwei Wochen gibt und vorher war es auch schon!. Nein bei den täuber ist es nicht So. Danke schonmal für die Ratschläge!
 
Was evtl noch interessant bzw hilfreich sein könnte. Er gibt seid dieses Zuchtjahr noch eifutter und hat dieses Jahr das erste mal gegen Salmonellen seine Tiere geimpft. Andere Jahre hatte er noch nie solche Problem, dass ist das einzigste was es veränderte!
 
Hallo Marius,
gebe meinen Tauben kein Joghurt, aber es könnte sein, dass Joghurt keine Probleme schafft, denn die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien gelangen in den Darm und spalten dort den Milchzucker.

Gruß, Andrea

Ah, okay. Danke, Andrea!!
 
Wenn Tauben zu viel saufen ist irgend etwas nicht in Ordnung, noch dazu, wenn die Jungen sich nicht normal entwickeln.
Eine Krankheit oder sehr wahrscheinlich Wurmbefall können die Ursache sein.Milch oder die anderen Zugaben haben damit nichts zu tun.
Eine Kotprobe schafft hier Klarheit.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hatte auch mal etwas ähnliches: Der Grunddafür war, dass eine Seite der Zelle aus Wellpolyester bestand und dadurch hat sich die Zelle zu stark aufgeheizt, dann haben die Alten auch zu viel getrunken.
 
Wenn Tauben zu viel saufen ist irgend etwas nicht in Ordnung, noch dazu, wenn die Jungen sich nicht normal entwickeln.
Eine Krankheit oder sehr wahrscheinlich Wurmbefall können die Ursache sein.Milch oder die anderen Zugaben haben damit nichts zu tun.
Eine Kotprobe schafft hier Klarheit.

Viele Grüße
Wilhelm

Moin Wilhelm,

so und nicht anders ist es!

BG

D.
 
Danke für die antworten. Das hatte ich auch schon gesagt mit der kotprobe, hätte ja sein können das schonmal jemand sowas hatte
 
Thema: Hallo hier mal eine Frage!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben