Tokur

Diskutiere Tokur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer kennt die Rasse "Tokur" und kann näheres über diese sagen? Stammt wahrscheinlich aus der Türkei. mfg, Alex
Hallo Marius,
habe nur die Info, das es sie nachweislich schon über 250 jahre gibt und sie schwierig beim umpaaren sind.

Gruß, Alex
 
Jo, wurde schon damals in dokumenten erwähnt, möchte mich aber nicht auf Tag und Monat festlegen:+klugsche:zwinker:.
 
Dazu eine kurze Frage... Wie entsteht eigentlich eine neue Rasse? Ich meine nicht das "Anerkennen", sondern den "Prozess". Gibt es da erst ein Idealbild (diese/jene Farbe, Haltung), auf das hingearbeitet wird, oder handelt es sich da um Zufälle, die dann vermehrt werden und später ihren Rassestatus bekommen?

Und um noch was "dazuzusenfen": Wenn Kurzschnäbeligkeit die Vögel bei der Gefiederpflege etc. nicht stört, sei doch aber noch erwähnt, das diese Rassen im Vergleich zu anderen relativ häufig an Kopf- bzw. Schnabelmissbildungen leiden.
 
Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Rassen die sich über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte langsam
so entwickelt haben, geprägt durch das Klima und die Mentalität der Züchter in einem Landstrich, wie
z.B viele Tümmlerrassen und einige Huhntaubenrassen in Süddeutschland, Österreich und Ungarn.
Ausserdem sind viele Rassen durch Weiterentwicklung oder Rückbesinnung auf alte Werte aus schon
bestehenden Rassen entwickelt worden, wie zB. die deutschen Schautippler durch Einkreuzung von English
Longfaced-Tümmlern aus Englischen Schautipplern (was anfangs nicht so geplant war) oder Altdeutsche
Mövchen, die auf wenigen Bauernhöfen und im Duisburger Zoo die Entwicklung zum (und den Boom der)
kurzschnäbligen Mövchen Mitte des 20.Jahrhunderts verschlafen hatten um dann wiederrum aus dem
Dornröschenschlaf zu erwachen und ungemein beliebt zu werden.
Viele Rassen haben einen alten Ursprung, sind aber über die Jahrzehnte und Jahrhunderte von anderen Rassen
in ihrer Entwicklung beeinflusst worden, so haben vor rund hundert Jahren Bagdetten dafür gesorgt dass
unsere Langschnäbligen Tümmler und die Englischen Magpies zu eleganten Langschnäblern wurden.
Und zu guter Letzt gibt es auch Rassen, die heute existent sind weil ein einzelner Züchter oder eine kleine
Gruppe von Züchtern eine eigene Zuchtidee hatten und diese innerhalb weniger Jahre in die Tat umsetzten,
wie zB. Voorburger Schildkröpfer oder Münsterländer Feldtauben.

Ja, kurschnäblige Mövchen und Tümmler neigen wahrscheinlich eher zu Schnabelmißbildungen als normal-
schnäblige Rassen, aber das ist von den Züchtern ja nicht gewollt.
.
 
Vielen Dank für die Infos! Hab mich neulich mal mit den Standardzeichnungen beschäftigt und fragte mich: War der Rassenstandard zuerst ein erzüchtetes Tier oder eine Idee... Aber es ist ja offenbar beides der Fall.

Natürlich ist das von den Züchtern nicht gewollt, aber es kommt nunmal vor; Speziell von Rassehunden kennt man ja deren rassespezifische Probleme wie Taubheit, Hüfterkrankungen usw. Bei den kurzschnäbligen Rassen ist es eben die Affinität für Schädelveränderungen.
 
Thema: Tokur
Zurück
Oben