Andijan Tümmler

Diskutiere Andijan Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie gefällt euch diese Rasse? Sind Künstler der Luft. Die Bilder stammen auch aus einem Russischen Forum.
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Wie gefällt euch diese Rasse?
Sind Künstler der Luft.
Die Bilder stammen auch aus einem Russischen Forum.
 

Anhänge

  • 29b88f040636.jpg
    29b88f040636.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 274
  • 11aa833c083f.jpg
    11aa833c083f.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 117
  • 58c7d285052a.jpg
    58c7d285052a.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 103
  • 18540b80e02a.jpg
    18540b80e02a.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 117
  • f9167b95dcbd.jpg
    f9167b95dcbd.jpg
    41 KB · Aufrufe: 111
  • 4bd56adbf9c9.jpg
    4bd56adbf9c9.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 100
Auf dieser Homepage gibt es noch mehr Bilder und noch mehr darüber zu lesen. Sie gehören zu den Klatschtümmler Rassen. Einzelüberschläge und kerze ziehen.

http://www.kunstflugtauben-baden.de/

Hier noch ein Bericht:
http://kunstflugtauben-bw.jimdo.com/rassen/klatschtümmler/andijan/

Vom aussehen her eine schöne und interressante Taube, die flugfreudig und noch Kunststücke zeigt. Einen kleinen festen Züchterkreis gibt es bereits. Ob sich die Rasse durchsetzen wird zu den bereits sehr vielen anderen KT-Rassen wird man sehen. Wünschenswert allemal. Denke man wird sie dieses Jahr auch das erstemal bei den FK Trefffen live sehen können. Bin darauf schon gespannt.
LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den maßen.
Bilder Quelle, ebenso wie die bisherigen aus dem Russischen Forum.
 

Anhänge

  • 1ad8a5968e78.jpg
    1ad8a5968e78.jpg
    78 KB · Aufrufe: 69
  • 46c3b204dbe1.jpg
    46c3b204dbe1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 65
  • eb81c3159ea0.jpg
    eb81c3159ea0.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 71
Und noch ein paar Andijan Tümmler
Andijan Junge 002.jpgAndijan Junge 007.jpgAndijan Junge 010.jpgAndijan Junge 012.jpgAndijan Junge 013.jpgAndijan Junge 021.jpg

Gruß Schimmel
 
Andijan Tümmler, Klatschtümmler
Die Herkunft Die Rasse die Andijaner Flug-Spieltaube ist eine der altertümlichsten Rassen des Usbekistans.
Die Rasse entstand in der usbekischen Stadt Andijan und deren Umgebung.
Die Andijan wurden aus den Usbeken heraus gezüchtet.
Ist also eine Unterart der Usbeken.
Eine außergewöhnliche Eigenschaft "der Andijaner" Taube sind ihre Flug-Spielqualitäten.
Die Taube ist fähig, sich im Himmel, in außergewöhnlichen Höhen (Punkthöhe) von sechs und mehr Stunden,
und einige austrainierte Exemplare bis zu 12 Stunden zu fliegen.
Der Flug Stil dieser Taube wird mit dem heftigen Ausgang in die Senkrechte Säule (Kerze-ziehen),
manchmal mit der Schraube, mit der Höhe der Säule (Kerze) bis 10 – 15 m charakterisiert.
Dabei wird der senkrechte Aufstieg der Taube vom heftigen Klatschen mit den Überschlägen (bis zu 15-fachen) begleitet.
Das Spiel der Andijaner Tauben ist harmonisch und organisiert, sie Spielen (Überschlagen) nicht nur beim Aufstieg und der Landung,
sondern auch in alle Höhenlagen (Flatterhöhe bzw. Punkthöhe).
Bei ständigem Training im Laufe des Jahres beginnen die jungen Tauben ziemlich bald mit dem Spiel sowie der Flug wird immer höher und länger.
Die Tauben im Himmel fliegen im Kreis und in der Regel im Stich.
Sie verfügen über einen sehr ausgeprägten Sinn für Orientierung im Gelände, sowie Heimattreue.
Andijaner ziehen sehr gut ihre Jungen auf, gelten unter den Liebhabern als gute Ammentauben.
Die Tauben sind robust und widerstandsfähig gegen verschiedene Erkrankungen,
sind sehr energisch und anspruchslos.

Dieser Text wurde übersetzt aus dem Russischen ins Deutsche, von Viktor Marthaler, Asperg

Den Andijan durfte ich letztes Jahr, als Wertungsrichter beim DFC, bei einer Heimatschlagabnahme bewerten.
Ein Freund und Gruppenmitglied (Viktor Marthaler) der DFC Gruppe Baden Württemberg hat mich gebeten,
zwei Abnahmen von seinen Russischen Klatschtümmlern zu machen.
Da mein Freund öfters auf Montage im Ausland ist (Russland), fehlt es ihnen natürlich an Training.
Und dennoch erflogen sie in 13 Minuten 211 Punkte.
Und ein zweiter noch recht junger Stich in 30 Minuten 84 Punkte.
Pro Überschlag und pro Meter Kerze ziehen, ergibt ein Punkt!
Der Andijan ist ganz klar ein Klatschtümmler, eben einfach ein Russischer und kein Türkischer.
Nichts gegen türkische Klatschtümmler!
Gruß Schimmel
 
Soweit mir bekannt ist stammt der eher aus iran und wurde mit den usbeken gekreutzt und nicht herausgezüchtet.
Das hab ich aus dem Buch "alles über Usbekische Tauben" da wurden die unterschiede der usbekischen Tauben geschildert sowie Standarts der Bucharischen Trommeltauben und Andijan Tümmler.
 
Soweit mir bekannt ist stammt der eher aus iran und wurde mit den usbeken gekreutzt und nicht herausgezüchtet.
Das hab ich aus dem Buch "alles über Usbekische Tauben" da wurden die unterschiede der usbekischen Tauben geschildert sowie Standarts der Bucharischen Trommeltauben und Andijan Tümmler.
Bei uns heissen sie auch Iranische kelepce
 
Hallo Tümmler Alex
gibt es dieses Buch "alles über Usbekische Tauben"
in deutscher Fassung?
Gruß Schimmel
 
Hallo Schimmel,
leider nein, ich hab gehört das es auch nicht so viele Exemplare gibt.

Zu der Geschichte: Es wurde beschrieben, der Mann (kein Nachname bekannt) der nach Andijan gezogen ist,
hatte mehrere Paare noch nie in der region gesehene Tauben bei sich, die Jungtiere wurden auch nie verkauft.
Erst nach dem Tod des Züchters hat die Witwe(eine Andijanerin) Tauben abgegeben,
diese wurden mit den einheimischen Rassen gekreuzt usw.

Gruß, Alex
 
@ simon-DK
Geh ich auf Google und gib Iranische kelepce ein, geh dann auf Bilder, kommt keine einzige Taube?
Gibt es einen Link, wo man da Andijan oder Iranische kelepce sieht.
Gruß Schimmel
 
@ simon-DK
Geh ich auf Google und gib Iranische kelepce ein, geh dann auf Bilder, kommt keine einzige Taube?
Gibt es einen Link, wo man da Andijan oder Iranische kelepce sieht.
Gruß Schimmel

Hi schimmel,
Wollte nur was von Tümler Alex bestätigen, dass sie aus Iran stammen (möglicherweise). Weil sie im Irak sehr selten bei einige Zuechter gesehen hab (dort heissen sie (Iranische kelepçe). Ob das stimmt?! weiss ich nicht.



Gruss
Sia
 
@simon-DK
Konntest du die Iranische kelepçe schon einmal im Flug beobachten?
Sind sie lange, also weit über 2 Stunden geflogen oder unter 2 Stunden?
Gruß Schimmel
 
@simon-DK
Konntest du die Iranische kelepçe schon einmal im Flug beobachten?
Sind sie lange, also weit über 2 Stunden geflogen oder unter 2 Stunden?
Gruß Schimmel
Bei uns heissen die Iranische kelepçe solche Andijan Tümmler, sie fliegen c.a 5-7 Stunden.

Gruss
Sia
 
Thema: Andijan Tümmler

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
524
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.758
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.943
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.974
konkor
K
Zurück
Oben