Flugstil von Starwitzer Flügelstellern und Schlesischen Kröpfern

Diskutiere Flugstil von Starwitzer Flügelstellern und Schlesischen Kröpfern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo matze und martsch, Hallo Zuchtfreunde, da dieses Thema bzw. die Fragen schon zu weit vom letzten Thread abschweifen, hab ich ein neues...
Silesiancropper

Silesiancropper

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo matze und martsch,
Hallo Zuchtfreunde,

da dieses Thema bzw. die Fragen schon zu weit vom letzten Thread abschweifen, hab ich ein neues Fenster aufgemacht.

Hier ein paar kurze Infos zum Flugstil bzw. zu den Rassen.
Schlesier, Steller, Starwitzer und auch Steiger besitzen gemeinsame Wurzeln.
Um bzw. auch schon vor 1900 waren diese „Rassen“ mehr oder weniger alles „(Alt)Deutsche (Bauern)Kröpfer“.
Zu dieser Zeit zeigten sie nur wenig Blaswerk, standen tief und hatten kurze und plumpe Figuren.
Allerdings waren es ausgesprochen gute Flieger, da sie mit Sicherheit auch Gene von Farben- und Flugtauben in ihren Adern hatten.
Zu jener Zeit waren solche Tauben auch noch sehr gute Selbstversorger, was die Futterbeschaffung anbetraf. Deshalb waren sie auf den Bauerhöfen in Schlesien und Böhmen auch sehr beliebt.
Später trennten sich aber ihre gemeinsamen Wege, die Rassen wurden nach dem jeweiligen Geschmack der Züchter verändert bzw. geformt.
Dies lag mit Sicherheit aber auch daran, dass sich Züchter/Halter immer mehr in Vereinen/SV`s organisierten und eigene Musterbeschreibungen erstellten. Der SV der Schlesischen Kropftauben wurde z.B. 1913 in Breslau gegründet und feiert im nächsten Jahr sein 100jähriges Jubiläum.
Bei einigen Kröpfer-Varianten wurde damals der Flugstil besonders gefördert und bei anderen wurde an den Figuren und am Blaswerk „gearbeitet“.
So wird in alten Fachbüchern besonders der Steigerkröpfer oft auch als „Klätscher“ oder „Steller“ bezeichnet. Der Starwitzer Flügelsteller ist eine weitere typische Spielart, nicht für umsonst werden die Starwitzer auch heute noch gelegentlich als „Haubensteiger“ bezeichnet.
Schlesische (Schimmel)Kröpfer oder Böhmische (Steller)Kropftauben verfügten genau über die gleichen typischen Flugeigenschaften.
Was ja auch logisch erscheint, da gerade die Steiger, Starwitzer und Schlesier ihren Ursprung in Ober-u. Niederschlesien bzw. in der Lausitz hatten. Auch waren damals viele Starwitzer-Züchter Mitglied im 1913 gegründeten Schlesier-SV.

In heutiger Zeit haben leider nur noch wenige Züchter die Möglichkeit ihre „Flugkröpfer“ auch wirklich frei fliegen zu lassen.
Meine Schlesier waren bis vor zirka 15 Jahren noch im Freiflug und haben damals wunderbar „gestellt und geklatscht“.
Durch die Volierenhaltung geht diese Eigenschaft leider immer mehr verloren, obwohl viele meiner Schlesier auch heute noch in der Voliere ihre Flügel stellen und abheben möchten.
Genetisch gesehen haben sie also diese Eigenschaften sicherlich noch im Blut und jeder Züchter, der die Möglichkeit besitzt seine Tauben im Freiflug zu halten, sollte dies auch mit aller Konsequenz tun!
Nur durch den Freiflug kann dieses einmalig schöne Flugspiel möglichst lange erhalten werden.

Gruß
Micha
 
In heutiger Zeit haben leider nur noch wenige Züchter die Möglichkeit ihre „Flugkröpfer“ auch wirklich frei fliegen zu lassen.
Meine Schlesier waren bis vor zirka 15 Jahren noch im Freiflug und haben damals wunderbar „gestellt und geklatscht“.
Durch die Volierenhaltung geht diese Eigenschaft leider immer mehr verloren, obwohl viele meiner Schlesier auch heute noch in der Voliere ihre Flügel stellen und abheben möchten.
Genetisch gesehen haben sie also diese Eigenschaften sicherlich noch im Blut und jeder Züchter, der die Möglichkeit besitzt seine Tauben im Freiflug zu halten, sollte dies auch mit aller Konsequenz tun!
Nur durch den Freiflug kann dieses einmalig schöne Flugspiel möglichst lange erhalten werden.

Gruß
Micha
Ja genau :zustimm:
 
Sehr schöner Beitrag... Genauso sehe ich das auch. Ich finde es immer wunderschön wenn ich im Garten sitze und meine tauben klatschend ihre runden drehen, sicher habe ich auch mal ein Verlust, was meistens auch ein sehr gutes Tier ist, aber das nehme ich im kauf. Wir haben vielleicht im Jahr mal drei Stück die verloren gehen, was denke ich nicht immer der greif ist. Aber von Ca 100 und mehr tauben ist das noch zu verkraften!
Dazu muss ich noch sagen das wir erst ab April rauslassen und im Oktober wir sie wieder einsperren!
 
Wie schon geschrieben sind meine Tauben leider seit Jahren nur noch in Volieren.
Dies hat aber nichts mit den Greifvögeln zu tun, sondern mehr mit meinen Nachbarn.
Nach der Wende haben nämlich viele meiner Nachbarn „ihre“ Mietskasernen gekauft und dann die alten Dächer erneuert/saniert.
Und jetzt haben genau diese Leute einfach nur Angst, dass meine Tauben ihre Dächer demolieren.
Und ich habe einfach keine Lust mich deswegen mit ihnen zu streiten.
Vielleicht gelingt es mir aber in Zukunft meinen Tauben wenigstens stundenweise wieder Freiflug zu gewähren.

Micha
 
Das wirklich blöd, aber was will man machen, wenn es So ist, ist es nummal so.
Bei mir geht es, bis jetzt hat sich noch niemand aufgeregt. Muss auch sagen das ich sehr selten mal eine taube auf fremde Dächer sehe warum auch immer, Zuhause ist es wohl doch am besten.
Bei mir liegt es denke ich daran das jungtiere von uns mit den Brieftauben mit ziehen und es denn nicht mehr bis zurück schaffen. Bei uns im Ort sind drei Briefer Züchter und einer wohnt genau nebenan! So wäre meine Vermutung
 
Hi
Ich selber besitze egrländer schecken und waldviertler kröpfer! ich habe aber das problem mit die nachbarn das sie zu laut klatschen! auf fremde dächer gehen meine so gut wie nie, nür das klatschen stört sie :-/

gruß maxi
 
Ich denke man kann als Zuechter seine Tauben so trainieren, dass sie auf andres Dach nicht fliegen.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren u.a. Steller sowie seit letztem Jahr zusätzlich Starwitzer Flügelsteller und tschechische Eiskröpfer.
Wenn ich welche zukaufe achte ich immer drauf ,dass die Tiere aus dem Freiflug stammen.
Ein junger Kollege meinte im letzten Herbst ganz bezeichnend die Tauben aus der Voliere fliegen nur geradeaus. Will heißen, sie zeigen kaum noch den Steigflug, damit sie die Möglichkeit haben noch richtig zu stellen. Ich hab meine Tauben auch von Frühjahr bis Herbst im Freiflug. Allerdings glaube ich kaum , dass es noch Starwitzer gibt, die den Flugstil (Mehrfaches Steigen und Fallenlassen) noch richtig zeigen. Hatte von den Starwitzer flugmäßig mehr erwartet-war direkt ein wenig enttäuscht. Ansonsten aber eine sehr empfehlenswerte Rasse.
In einem alten Fachartikel hieß es, der beste Steiger(kröpfer) sei allenfalls ein Stümper gegen einen mittelmäßigen Starwitzer(flugmäßig). Ich denke dass die Volierenhaltung über Generationen daran schuld ist. Leider liegt das Hauptaugenmerk wie bei vielen Rassen leider auf den Ausstellungen. Mittlerweile gibt es ja selbst Flugtauben wie z.b Elsterpurzler die nur noch mäßig fliegen geschweige denn purzeln(ursprünglich typischer Flugstil) können. Aber ich habe leider den Eindruck dass auch in Gegenden mit geringem Greifvogeldruck die Tauben nur noch in Volieren gehalten werden , um nur ja keine womöglich auch noch gute Ausstellungtaube zu verlieren. Um den Preis, dass diverse Zusätze verabreicht werden, um die Tauben gesund zu erhalten. Ich komme durch den Freiflug ohne jegliche Zusätze(außer vielleicht mal Mittel gegen gelben Knopf) zurecht. Meine Tauben danken es mir durch Vitalität und Fruchtbarkeit. Von anderen Rassen wird lediglich das Klatschen nachgeahmt, was ja auch dem natürlichen Imponiergehabe entspricht.
Ich bin Optimist und hoffe noch irgendwo "ursprüngliche" Starwitzer "auszugraben, die zumindest ansatzweise
auf den in alten Artikeln gerühmten Flugstil heranreichen. Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conrad,
Danke für deine interessanten Gedanken.
Wenn Du wirklich originale Starwitzer suchst, dann kontaktiere Matthias Beutel.
Er ist der „Chef“ vom SV und außerdem ein prima Zuchtfreund.
Er hat auch noch echte Connection nach Polen.
Meine persönliche Frage:
Züchtest Du „nur“ auf den Flugstil oder auch auf „Schönheit“ (Ausstellung).

Grüße
vom Schlesier
 
Hallo Micha,
danke für den Tip.
Ich versuche beides zu kombinieren. Meine Zukauftiere sind stets aus Ausstellungszuchten mit Freiflug
Ist natürlich nicht gerade einfach.
Ich versuche dem Standard gerechte Tiere zu züchten.
Es kann aber auch vorkommen, dass ich Tiere mit leichten Fehlern, die gut klatschen und stellen zur Zucht einsetze.
So habe ich z.B. einen unheimlich gut klatschenden und "stellenden" schwarzen Stellertäuber, der ein eher schwaches Blaswerk aufweist.
Das versuche ich dann auszugleichen mit einer Täubin mit einem recht ausgeprägten Blaswerk.
Ich hab über Jahrzehnte Vögel ausgestellt. Nachdem die Ausstellungen immer im Herbst und Winter stattfinden, wäre ein Ausstellen bei den Tauben zeitlich nie möglich gewesen.
Hat aber den Riesenvorteil dass ich nie als Konkurrenz gesehen wurde und mir im Vertrauen einiges an Kniffen und Ticks verraten wurde, die Konkurrenz zu bekämpfen.
Werde davon mit Sicherheit nichts preisgeben-hat mich aber nicht gerade bestärkt, Ausstellungen zu beschicken. Will aber das Ausstellungswesen beileibe nicht verdammen.
Habe vielmehr allen Respekt gerade vor Ausstellungszüchtern von Kröpfern. Ich bewundere deren Einsatz, wenn es darum geht die Tauben zu "trainieren", damit sie sich vor dem Richter entsprechend zeigen.
Ich verdamme nicht das Ausstellungwesen. Sie sind sicher das Salz in der Suppe und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Standards.
Conrad
 
Hallo Conrad, wie ich gelesen habe willst du auf Flug und standart züchten. Nur denke ich wäre Tiere aus Polen der falsche weg, höchstens immer mal zum kreuzen, da ihre tauben noch etwas hinterher hängen und auch nicht viele Züchter den Starwitzer fliegen haben oder noch richtige Flieger haben!
Ich muss sagen mit dem steigen und fallen lassen machen nicht viele in meinem Bestand, aber klatschen kann jeder.
Wie schon gesagt, wenn du dir einig bist welche Farbe du haben willst und auch wirklich Interesse hast dann gebe ich mein bestes dir gute Flieger zu besorgen.
Falls es interessiert am 16.06.12 haben wir unsere Jahreshauptversammlung in Pretzsch mit ca. 40 bis 50 Teilnehmer. Dazu sind auch einige polnische Züchterfreunde eingeladen. Dazu kommt noch Tierbesprechung und Schlagbegehung von Zahlreiche Zuchten. Pretzsch ist diesmal sehr gut gelegen, 10km von uns weg!
 
Hallo martsch,
danke für den Hinweis.
Hatte eigentlich auch ein wenig auf Polen gesetzt.
Aber ich denke, dass ich mich da auf Dein fachmännisches Urteil verlassen kann.
Ich muß Dich "warnen". Auf Dein Angebot mir gute Flieger zu besorgen, komme ich gerne zurück.
Es freut mich ungemein, dass ich auf die Unterstützung eines Insiders mit besten Kontakten setzen kann.
Näheres dann am besten per PN.
Conrad
 
Wie meinst das mit dem warnen;-)
Ja wie gesagt, welche Farbe und dann schauen wir mal
 
Thema: Flugstil von Starwitzer Flügelstellern und Schlesischen Kröpfern

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
15
Aufrufe
3.167
Matzematze
Matzematze
T
Antworten
7
Aufrufe
1.439
eric
E
cakal
Antworten
6
Aufrufe
1.527
Islanddonek
Islanddonek
M
Antworten
4
Aufrufe
886
brian
B
Zurück
Oben