Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch?

Diskutiere Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Natürlich nicht für die Taube. ;) Spricht hier jemand niederländisch, der für mich einen holländischen Züchter anrufen könnte? (Komme auch für...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Natürlich nicht für die Taube. ;)

Spricht hier jemand niederländisch, der für mich einen holländischen Züchter anrufen könnte? (Komme auch für die Telefongebühren auf.)
Ich habe eine Taube in Bonn "eingefangen" bzw. sie ist wohlgenährt freiwillig in die Voliere marschiert, die einen holländischen Vereinsring trägt. Telefonnummer habe ich schon und ich weiß auch, woher sie kommt.
Würde gerne fragen (lassen), ob man sie zurück möchte. Wieder fliegen lassen bringt nicht viel, da die Taube bereits seit geraumer Zeit anwesend ist. Und da sie wohl genährt ist, wird es an mangelnder Kraft wohl nicht liegen.

Die Taube ist von 2007, daher denke ich mal, dass sie vielleicht vermisst wird. Wenn nicht, darf sie natürlich gerne bleiben - eingeflogen ist sie ja bereits. :D

VG, Sabine
 
Hallo Sabine,
die meisten Niederländer sprechen sehr gut Deutsch oder Englisch, einfach mal anrufen.
Warum glaubst Du, daß sie nicht einfach nach Hause fliegen würde?
Sie ist bereits 5 Jahre und gehört nicht Dir.
Natürlich wird sie vermißt, einfach behalten ist also nicht.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Michi,

ich möchte sie nicht "einfach so" behalten. Daher habe ich ja jemanden gesucht, der anrufen könnte. Sie darf nur bleiben, wenn sie nicht zurück gewollt wird.
Es hat sich auch schon jemand gemeldet, der netterweise bei dem Züchter anrufen wird.

Sie wird nicht nach Hause fliegen, da sie bereits seit zwei - drei Wochen um die Voliere dümpelt. Wir haben schon lange genug gewartet. Sie wirkte nie schwach oder ausgehungert. Bislang haben sich Verflieger - auch ganz abgekämpfte - nach spätestens 5 Tagen wieder aufgemacht.

Ne, nicht alle werden vermisst. Aber bei der habe ich die Hoffnung, dass sie eben doch zurück gewollt wird. Sie ist 5 Jahre alt und ein wirklich schönes Tier.

VG, Sabine
 
Stand doch alles schon im ersten Post. :)
Hi Sina,
Vor einige Monate hab in eine Sendung gesehen, dass man Tiere mit Ringe melden muss, sonst ist strafbar!
Ist das richtig auch bei euch, nämlich sagte er das gilt in alle EU Länder.

gruss
Sia
 
Hallo Sia,

hier bei uns werden Tiere rechtlich wie Sachen behandelt (auch, wenn das anders im BGB steht). Solange der Eigentümer seinen Besitz an dem Tier nicht aufgegeben hat oder es ihm entzogen wurde, bleibt er Eigentümer - mit allen Rechten und Pflichten.
Wie ein Fundgegenstand muss das Tier gemeldet oder an einer Verwahrstelle (Tierheim) abgegeben werden. Ich denke, strafbar ist nicht das Nichtmelden sondern vielmehr die unrechtmäßige Inbesitznahme also das Behalten.
Da bin ich aber zu wenig Jurist für, um das auf den Punkt zu definieren.

VG, Sabine
 
Hallo Sia,

hier bei uns werden Tiere rechtlich wie Sachen behandelt (auch, wenn das anders im BGB steht). Solange der Eigentümer seinen Besitz an dem Tier nicht aufgegeben hat oder es ihm entzogen wurde, bleibt er Eigentümer - mit allen Rechten und Pflichten.
Wie ein Fundgegenstand muss das Tier gemeldet oder an einer Verwahrstelle (Tierheim) abgegeben werden. Ich denke, strafbar ist nicht das Nichtmelden sondern vielmehr die unrechtmäßige Inbesitznahme also das Behalten.
Da bin ich aber zu wenig Jurist für, um das auf den Punkt zu definieren.

VG, Sabine
Danke für deine Erklärung, jetzt weiß ich besser :)

Gruss
Sia
 
Hi Sina,
wie schaut´s aus, wie verhält sich der holländische Züchter?
 
Hallo Monika,

bislang habe ich noch nichts gehört. Da ich aber dem User, der seine Hilfe angeboten habe, keine Eile signalisiert habe, will ich auch nicht hetzen. Die Taube sitzt ja gut unter.

Vielleicht möchte sich die Taube auch klauen lassen...!? :~

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
nein, das möchte sie nicht.
Ich hatte bereits geschrieben, daß sie nicht Dir gehört.
Warum willst Du sie denn unbedingt behalten?
Gruß
Dermichi
 
Michi, die Taube sitzt weder bei mir noch möchte ich sie behalten! Woraus leitest Du das ab?

Manchmal glaube ich, Du bist ein klein wenig begriffsstutzig. Neki macht einen Scherz, ich habe zurückgescherzt.
 
Neki macht einen Scherz, ich habe zurückgescherzt.

So und nicht anderes:)

Sabine weist du aus welcher Stadt der Züchter kommt?
Möglicherweise ist es zu weit um die Taube abzuholen
ein Versand wäre auch nicht grade billig (müsste um die 70 € sein)
 
Nun, in Deinen Posts 1 und 3 schreibst Du:
"Ich habe eine Taube in Bonn "eingefangen" bzw. sie ist wohlgenährt freiwillig in die Voliere marschiert." und
"Sie wird nicht nach Hause fliegen, da sie bereits seit zwei - drei Wochen um die Voliere dümpelt."

Daraus und auch aus der Tatsache, daß Du offensichtlich die Telefonnummer des Züchters auf dem Ring ablesen konntest, habe ich Begriffsstutziger geschlossen, daß die Taube bei Dir ist.

Du kannst ja gerne schreiben, wie es wirklich ist und außerdem erklären, warum der Züchter immer noch nicht informiert ist.

@neki: Brieftauben können die paar km von Bonn nach Holland fliegen
 
Na, dann stand ich ja doch nicht ganz so auf der Leitung. ;)

Sie kommt aus Goor. Das ist zwar von Bonn ein gutes Stück, aber wir hatten schon mal eine holländische Brieftaube, die sich der Besitzer von dem Tauben-Transport-Service bis an die Grenze hat bringen lassen. Das ist nicht ganz so teuer. Ich meine, er hätte etwas von 30 Euro gesagt. (Kommt das hin?) Dort hat er sie dann abgeholt.

Ich vermute mal, dass die Taube dem Züchter schon wichtig ist. Sie ist 5 Jahre alt und nicht auf Wettflug gewesen. Kann natürlich auch sein, dass er sie verkauft hat. Aber dann kann er uns ja die Kontaktdaten des neuen Besitzers geben.
 
Naja einfach den Besitzer mal anrufen und dann wird sich herraus stellen
ob er sie haben will oder nicht.
 
Oki, dann mal nur für Dich. ;)

Nun, in Deinen Posts 1 und 3 schreibst Du:
"Ich habe eine Taube in Bonn "eingefangen" bzw. sie ist wohlgenährt freiwillig in die Voliere marschiert."

Das stimmt. Ich muss aber nicht zwangsläufig auch in Bonn wohnen bzw. dort meine Voliere haben. Da Du sonst alle meine Beiträge aufmerksam zu lesen scheinst, müsstest Du erahnen können, wo sie sitzt.

und
"Sie wird nicht nach Hause fliegen, da sie bereits seit zwei - drei Wochen um die Voliere dümpelt."

Auch das stimmt. Ich bin nicht nur einmal im Jahr in Bonn.


Daraus und auch aus der Tatsache, daß Du offensichtlich die Telefonnummer des Züchters auf dem Ring ablesen konntest, habe ich Begriffsstutziger geschlossen, daß die Taube bei Dir ist.

Gut kombiniert, Sherlock.
Sorry, wenn ich ein klein wenig sarkastisch bin. Du bist immer so besorgt darum, dass Tiere nicht in den Händen "falscher" Tierschützer landen, dass Du manchmal ein klein wenig über das Ziel hinausschießt. Glaub mir, wenn jemand seine Taube gerne wieder zurück haben möchte, bekommt er sie auch. Genauso gerne kann eine Taube - nicht nur diese - ein neues Zuhause finden, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gewollt ist. Ich finde es blödsinnig, eine Taube dem Züchter zurückzuzwingen, nur damit sie einen Kopf kürzer gemacht wird. Dafür gibt es genügend Liebhaber, die sich solcher Tiere dann annehmen.

Du kannst ja gerne schreiben, wie es wirklich ist und außerdem erklären, warum der Züchter immer noch nicht informiert ist.

Wenn sich jemand bereit erklärt hat, mir einen Gefallen zu tun, quengle ich nicht gerne herum. Es wird seine Gründe haben, warum ich noch keine Rückinfo habe.
Der Züchter wird schon noch informiert.

@neki: Brieftauben können die paar km von Bonn nach Holland fliegen

Aus bereits beschriebenen Gründen will diese Taube aber irgendwie nicht.
 
Für alle, die es interessiert:

Die Taube ist nun über den holländischen Verband gemeldet. Heute habe ich eine Postkarte mit dem Inhalt bekommen, dass innerhalb von 4 Wochen nach der Meldung eine Rückführung angefragt werden kann. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Anforderung, könne ich für 5 Euro eine Ersatzbesitzkarte bekommen - sofern der Besitzer einverstanden ist. Was mach ich denn, wenn der Besitzer sie weder zurück haben, noch weitergeben möchte? (Die Frage ist rhetorisch!)

Nun denn, ich lasse mich überraschen, was der Besitzer denn nun möchte. Er hat auf jeden Fall alle meine Daten.

Im Übrigen habe ich heute eine in Kunstharz gefallene Brieftaube ihrer Besitzerin zurück gegeben. Sie hat sich wirklich sehr gefreut - der Täuber darf auch in der Voliere durchmausern. Endlich mal eine der seltenen schönen Anrufe für eine gestrandete Brieftaube!
 
Thema: Holländische Brieftaube - spricht jemand niederländisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben