Welche Taubenrasse passt ?

Diskutiere Welche Taubenrasse passt ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag Taubenfans und Taubenkenner ! Ich wollte mir gerne ein Taubenpärchen zulegen, aber weiß nicht welche Rasse. Es geht mir in erster...
A

Abefimotu

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag Taubenfans und Taubenkenner !
Ich wollte mir gerne ein Taubenpärchen zulegen, aber weiß nicht welche Rasse.
Es geht mir in erster Linie nicht ums Aussehen sondern darum, dass ich sie zähmen kann.
Ich möchte nämlich gerne welche die zutraulich sind und keine Angst vor mir haben, sodass sie sich auch auf meine Schulter setzten oder zumindest ansatzweise.
Am schönsten wäre es wenn ihr mir so eine Rasse nennen könntet und die zusätzlich auch für den Freiflug geeignet ist.
Jedoch geht es mir hauptsächlich ums zähmen.
Ich freue mich über eure Rückmeldung und bedanke mich im voraus :)
 
Da kannst du fast alle Rassen nehmen: Brieftauben Pfautauben, Usbeken, Takla, Kelebek...
Es gibt sehr selten scheue Rassen, die du nicht zähmen kannst.
 
Ich würde dir Altdeutsche Mövchen empfehlen. Sie sind schön an zusehen.
Es gibt sehr viele Farbschläge. In der Regel lassen sich Rassetauben leichter zähmen.
Erwachsene Brieftauben kommen nur wenn sie richtig hungrig sind und hauen dann wieder ab.
Vielleicht kannst du Junge ziehen und bei denen mit dem zähmen anfangen, sie kannst du schnell manipulieren.
 
Erwachsene Brieftauben kommen nur wenn sie richtig hungrig sind und hauen dann wieder ab.

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Hallo Abefimotiu,
ich empfehle Dir mindestens 3 Paare zu halten, aber auf jeden Fall welche mit Schnabel, die ihre eigenen Jungtiere auch selbst großziehen können.
Informier Dich einfach mal im Forum oder im Internet über die Ansprüche von Tauben (Platz, Futtter usw.).
Nur als "gezähmtes Spielzeug" Tauben zu halten, finde ich nicht gut.
Gruß
Dermichi
 
Hallo,
könnte dir auch Lachtauben empfehlen.Haben eine schöne Größe,der Platzanspruch ist nicht zu groß und
meine wurden auch immer sehr schnell zahm.Meine waren auch im Freiflug,aber da gehen die Meinungen auseinander.
Bei mir hat es gut geklappt,ohne Verluste.
L.G.Traver
 
Was ist das denn für ein Blödsinn?

Wieso Blödsinn?
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Neki mit Briefern gemacht.
Egal wie viel ich mich auch mit ihnen beschäftigt habe keine wurde
so zahm wie meine altd. Mövchen oder I. Pfautauben.

ich empfehle Dir mindestens 3 Paare zu halten, aber auf jeden Fall welche mit Schnabel, die ihre eigenen Jungtiere auch selbst großziehen können.
Altd. Mövchen könne ihre JT selbststädig aufziehen!
 
Erwachsene Brieftauben kommen nur wenn sie richtig hungrig sind und hauen dann wieder ab.

Hallo Tüpfel.
der Blödsinn ist das (siehe Zitat oben).
Und ich habe nie behauptet, daß Altdeutsche Mövchen ihre Jungen nicht selbst aufziehen können.
Gruß
Dermichi

P.S. Ignorieren ist einfacher als argumentieren.
 
Was ist daran Blödsinn?
Meine ehemaligen Breifer waren genauso.
Aber ich will das Thema jetzt gar nicht kauptt machen...


@Abefimotu
Ich kann dir auch Altdeutsche Mövchen empfehlen :)
Wenn dir die Zahmheit der Tauben am wichtigsten ist solltest du dir Austellungtauben holen.
Aber teoretische können auch Flugtauben zahm werden.
Nur werden da nicht immer alle zahm.
Bei meinen Brimingham Roller z.b. ist nur ca. 1 von 5 Tauben auch zahm.
Meine Indischen Pfautauben sind mittlerweile alle zahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie unnötig hier manche schreiben.
An Neki: Ich meine ganz erlich ich kann mir auch vorstellen, dass man Rassetauben besser zähmen kann als Breiftauben, aber die kommen ja wohl nicht nur zum fressen.
Und an Dermichi: Voll unnötig, dass ich mir 3 Paare holen soll, weil jedes Paar ist in der Lage JT selbst groß zu ziehen und ich glaube nicht, dass sie einen flotten 6 treiben wollen.
Also was kümmert eine Taube die anderen, wenn sie einen Partner hat ?
Naja trotzdem danke für die Tipps, jedoch würde ich mich über weitere antworten freuen.
 
Und Altdeutsche Mövchen sind zum zähmen und für den Freiflug geeignet oder wie ?
Würden denn auch Pfautauben gehen ?
 
Naja Pfautauben fliegen nicht sehr gut.
Meine fliegen höchstens mal aufs Schlagdach und da du ja fliegende Täubchen willst scheiden die somit aus ;)
 
@Neki und Tüpfel
Ich glaube, ich habe den Satz, den ich als "Blödsinn" bezeichnet habe, falsch verstanden.
Es geht Abefimotu ja hauptsächlich darum, die Tauben zu zähmen.
Ich nehme das "Blödsinn" hiermit ganz offiziell zurück.

Aber Abefimotu: Tauben sind Schwarmtiere, keine Kuscheltiere.
 
Nein Tüpfel.
So wie du erzählst ist es perfekt.
ich möchte nicht, dass sie wegfliegen oder viel rumfliegen, sondern es ging darum, dass ich sie auch mal raus lassen kann.
Wenn sie also nur aufs Dach fliegen und in der Nähe von zu Hause bleiben ist es perfekt.
Und Dermichi: Ich will erstmal mit zwei anfangen, man kann sein Schwarm auch erweitern, z.B. mit JT !
 
Na wenn das so ist^^
Dann hab ich dich vorhin wohl falsch verstanden.

Allerdings sind Pfautauben auch nicht wirklich sicher vor dem Greif.
(Das ist ja keine Taube aber Pfautauben sind besonders gefährdet)
Mir wurde noch keine geholt aber ich lasse sie auch fast nur in die Voliere.
Es kann dir schnell mal eine geschlagen werden und dann hast du nur noch eine Taube.
Also würde ich dir auch zu 2-3 Paaren raten.
Wenn du dir nur 1 Paar holst und aus diesem einen Paar Jungtiere ziehst kannst du die JT zwar untereinander verpaaren aber wegen der Inzucht sollten sie keine JT zusammen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Taubenrasse passt ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
485
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.078
Quak
Quak
Zurück
Oben