Marder zu Besuch

Diskutiere Marder zu Besuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eben habe ich noch schnell nach dem Nachdienst die Tauben füttern wollen, da eröffnete sich vor mir ein Anblick des Grauens. Anscheinend war...
Katzenhasser freuen sich darüber.
 
Wieso? Hier kann man doch den Katzen keinen Vorwurf machen, wenn es doch für sie leicht war, einzudringen.
Da ist wohl baulich nicht alles sauber abgearbeitet worden....habe selbst 4 Außenvolieren seit 23 Jahren......da kommt nicht mal ne junge, kleine Ratte rein! Mauswiesel auch nicht!
Ivan
 
Hallo,

für Katzenhasser ist das nichts, die Katzen kommen ja nicht wirklich zu Schaden. Sie bekommen nur eine gezwiebelt, mehr nicht. Das ist wie ein Eimer Wasser, unangenehm und sie merken es sich.

Es geht auch nicht nur darum, dass man die Katzen vom Eindringen in die Voliere abhält. Es genügt, wenn die Katzen den Volierendraht hoch gehen oder oben auf einem unüberdachten Stück liegen. Meine Tauben reagieren je nach Katze panisch und ich habe keine Lust, morgens zu ständig verschreckten Tauben zu kommen, nur weil die Katzen ihren Spaß haben wollten.

Ich habe übrigens selbst eine Kater!
 
Meine Volieren haben alle ein festes Dach, denn ich habe keine Lust darauf das mir die Wildtauben in die Volieren scheißen und mir Kokzidien und Würmer einschleppen.
Auch Angriffe von Schleiereulen von oben in der Dunkelheit habe ich so vermieden.
Böden sind aus Beton, da kann sich kein Räuber durchgraben.
Nur der Sperber rast regelmäßig mehrere Male im Jahr gegen die Volieren.
Das gibt schon mal Genickbrüche durch Panikflüge...ein bis zwei Vögel in jedem Jahr.
Aber nach dem Lesen der Posts erscheint es mir fast so, das mehr Tauben durch Katzen, Marder und schlecht gesicherte Unterbringungen umkommen, als durch Falken und Habicht, analog zu den vielen Fällen in wenigen Tagen.
Ivan
 
Auch Angriffe von Schleiereulen von oben in der Dunkelheit habe ich so vermieden.

Wenn es dunkel wird sitzen meine Tauben im Schlag und nicht in der Voliere

Aber nach dem Lesen der Posts erscheint es mir fast so, das mehr Tauben durch Katzen, Marder
und schlecht gesicherte Unterbringungen umkommen, als durch Falken und Habicht, analog zu den
vielen Fällen in wenigen Tagen.
Ivan

So ein Schwachsinn!!!
.
 
Na, wenn ich den Schwachsinn in den 2 Tagen mal hochrechne!
Bei mir sitzen sie auch bei Dunkelheit in den Volieren, sind ja keine Tauben, was aber keinen Unterschied zu einer sicheren Unterbringung macht!!
Ivan
 
*gähn*
:+kotz: :+kotz:
:beifall:
 
Heute Nacht gab es bei mir kein weiteren Besuch vom Marder oder was auch immer es war.
Habe die ganze Nacht Wache gehalten und wurde durch jedes kleinste Geräusch wach.
Dadurch war ich auf Arbeit nicht grade fit aber was macht man nicht alles für die Täubchen :)
Habe heute auch alle Löcher die ich finden konnte dicht gemacht und alle Kitter aus Sechskantdraht durch Kaninchendraht ersetzt.
 
Wenn Du mich ein wenig kennen würdest, wüsstest Du dass ich auch
durchaus im Stande bin anders zu antworten!!
Das ich alleine schuld daran bin, dass die Voliere nicht katzensicher ist,
ist mir schon klar.
Wenn der schreckliche Ivan seine Bemerkungen mit etwas Empathie
formuliert hätte, wäre meine Antwort sicherlich auch anders ausgefallen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Das Viech war heute Nacht wieder da.
Die Rattenfalle war ausgelöst.
Aber er kam nicht an meine Tiere ran ;)

Und wie war es die letzten 2 Nächte bei dir Martze?
 
Hallo Tanja,
ich halte so ne offen stehende Rattenfalle für sehr gefährlich. Besonders, wenn Du garnicht weißt, ob Dein Besucher eine Ratte war. Einen Marder kannst Du mit der Rattenfalle bestimmt nicht töten, höchstens verletzen. Und was machst Du dann, wenn so ein verletztes Tier in der Falle hängt? Ich glaube das wäre mein absoluter Albtraum. Oder ist das eine Kastenfalle? Ich glaube auch nicht, dass Ratten die Taube über den Sputnik nach draußen getragen haben können. Und dann auch noch gleich 4....
Gruß, Andrea
 
Eigentlich sollte sich das Tier durch den Knall nur ordentlich erschrecken.
Zum Glück ist es daran ja auch nicht hängen geblieben.
Aber du hast schon recht in Zukunft lass ich das mit der Falle lieber.
 
Hi Tanja,

anhand der Haarbüschel die ich am Volierendraht gefunden habe,
bin ich mir jetzt ganz sicher, dass es eine Katze war, die sich durch
den Schlitz gequetscht hat. Seitdem keine Verluste mehr,
Gott sei Dank!!
.
 
Thema: Marder zu Besuch
Zurück
Oben