Marder zu Besuch

Diskutiere Marder zu Besuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eben habe ich noch schnell nach dem Nachdienst die Tauben füttern wollen, da eröffnete sich vor mir ein Anblick des Grauens. Anscheinend war...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Eben habe ich noch schnell nach dem Nachdienst
die Tauben füttern wollen, da eröffnete sich vor mir
ein Anblick des Grauens.
Anscheinend war ein Marder oder etwas ähnliches
über Nacht zu Besuch. Ich fand Federn, abgebissene
Flügel und Füße in der Voliere.
Getroffen hat es (nur) eine Zuchttäubin, ein abge-
setztes Jungtier und zwei wenige Tage alte Küken
im Nest. Ich bin total fertig!!
Die Tauben wirkten auch sehr verstört und wollten
nicht zum fressen auf den Boden.
 
Anscheinend war ein Marder oder etwas ähnliches
über Nacht zu Besuch. Ich fand Federn, abgebissene
Flügel und Füße in der Voliere.
Oh Gott--8o
Marius
das ist ja schrecklich,...nur deuten "diese Spuren" eher auf Wander-Ratten,
...denn ein Marder hinterläst nicht solche Reste!
Mitfühlende Grüße
Michael
 
Tut mir sehr leid für Dich und um die armen Täubchen. Die anderen mussten alles mit ansehen und hatten Todesangst, klar sind sie verstört.

Hast Du schon entdeckt, wie und wo der Räuber eingedrungen ist?

LG astrid
 
Das tut mir sehr leid matze! :(

Bei mir hat sich heut nacht etwas ähnliches abgespielt.
Ich machte eben den Täuberschlag auf und es fehlten 4 von ursprünglich 9 Täubern. (natürlich sind nur die besten weg)
Aber keine Federn oder angerissene Flügel und Blut konnte ich auch keins finden!
Ich habe wohl vergessen das Loch den Sputniks über Nacht zu verstopfen.
Aber können 4 Tauben durch ein 10cm großes rundes Loch abhauen?
Oder was kann da passiert sein?
 
Aber müssten dann nicht irgendwie Kampfspuren zusehen sein?
Wie Federn oder Blut?
Es ist nix zusehen und verstört wirken die verbleibene Tauben auf mich auch nicht.
 
:heul::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
Wie entsetzlich! Manchmal bin ich doch froh, daß meine Tauben hoch oben auf einem eingenetzten Balkon sind. Auch wenn ich im Moment wieder um das Leben einer kleinen PMV-Täubin kämpfe.
Meine aufrichtiges Beileid:trost:!
Fridolin
 
Hallo Marius
da alles auf Wanderratten hindeutet,
must du unbedingt "den Fressherd" auf deinem oder Nachbars Gelände ausmachen!

Oftmals ist eine Kompostierung(auf der sich Nahrungsreste der Menschen befinden) hier als Ursache anzusehen!

Die wenigsten Menschen"wissen",was auf eine Kompostierung "gehört"
Beispiel: Kartoffelschalen von rohen Kartoffeln ergeben kein Problem,doch schon die gekochten Schalen von Pellkartoffeln "bieten" Nahrungsgrundlage für die Ratten!

Das geht oft jahrelang gut(Nahrungsreste/Kompostierung) aber die Biester heißen ja nicht umsonst Wanderatten..urplötzlich sind sie da,und man wird sie nur schwer wieder los!
Michael
 
Tanja, ich glaube auch nicht, dass es ein Marder war. Ist es möglich, dass sich ein Dieb Zugang zu Deinem Schlag verschafft hat? Die Theorie, dass die 4 Tauben über das Loch aus dem Schlag entwichen sind, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, denn dann wären sie mittlerweile doch sicher auf Deinem Schlagdach gelandet?

@Marius, hast Du mal nach Kotresten im Schlag/ der Voliere geschaut? Gib mal Marderkot bei Google ein?
 
Ich habe nun doch ein paar Federn die an ein kleinwenig Haut hängen gefunden.
Es wird doch irgendein Tier durch das offene Sputnikloch gekommen sein :(
Oh man ich bin so böde! Gestern abend als ich nochmal nach allen geschaut
habe wollte ich das Loch noch zu machen haben es dann aber doch irgenwie vergessen -.-
Aber was für ein Tier nimmt gleich 4 Tauben mit und hinterlässt sogut wie keine Spuren?
 
Mein Täuber Rasmus ist auch verschwunden, ohne Spuren. Bei mir saß vor kurzem ein Uhu drin 8o
Steht hier klick drin.

Habe bei Euren Geschichten, Matze und Tüpfel, ein richtiges Déjà-vu-Erlebnis. :traurig:

Die Ungewissheit über den Verbleib seiner Tauben finde ich sogar schlimmer als wenn man sie getötet vor findet. Dann weiß man wenigstens dass sie nicht unnötig irgendwo noch leiden.
 
Tut mir leid das ich deinen Thread so voll texte Matze
Aber da wir beide heute Nacht wohl das selbe Problem hatten wollte ich keinen 2 Thread aufmachen.
 
Kein Ding, Tanja!! Mein aurfichtiges Beileid.
Danke euch allen für euer Mitgefühl.

Ich dachte es wäre ein Marder, da ich im
feuchten Sand der Voliere Spuren gefunden habe,
die ungefähr die Größe von einer Katzenpfote haben.
EIn Loch gibt es auch zwischen der Voliere und
einem angrenzenden Dach. Das werde ich gleich
schliessen.
Habe ziemlich schlecht geschlafen und irgendwelchen
Unsinn geträumt!

Gruß, Marius
 
Mein direkter Nachbar hat das gleiche Problem,
seit einiger Zeit werden selbst Täubinnen vom Nest
geholt und finden tut er nur noch die Flügel etc..
 
Vielleicht war es ja auch eine Katze? Katzen haben im Vergleich zum Marder einen mehr runden Fußabdruck. Bei mir ist auch schon mal eine Katze durch ein Loch in dem Volierendach in die Voliere eingedrungen und leider wurde auch eine Taube tot gebissen. Wie auch immer wichtig ist Du hast die Stelle gefunden, wo das Tier eingedrungen ist. Aber ruhig schlafen kann man dann wahrscheinlich trotzdem erstmal nicht. :(
Gruß, Andrea
 
Die Ungewissheit über den Verbleib seiner Tauben finde ich sogar schlimmer als wenn man sie getötet vor findet. Dann weiß man wenigstens dass sie nicht unnötig irgendwo noch leiden.
Das schlimmste an der Sache ist, daß das Viech ca. 15m von meinem Schlafzimmer
entfernt wo meine Schläge stehen zuschlagen konnte und ich habe nix gemerkt!
Jede Nacht habe ich mein Fenster auf nur die letzte nicht weils mir gestern
abend einfach zu kalt wurde!
Wenn ich mein Fenstern nur offen gehabt hätte, hätte ich es gehört
und das schlimmste verhindern können -.-
Naja heute habe ich alle Sputniköffnungen dicht gemacht und ich hab
sogar Hundefell überall verteilt (vllt schreckt das ja ab?)
und ich hab auf jeden Sputnik ne Rattenfalle gestellt.
Vllt waren es bei mir ja auch Wanderratten?
Deshalb die Fallen.
 
Hallo Tanja,

Hundefell wird nicht helfen. In die Fallen bekommst Du im besten Fall eine Ratte hinein. Die anderen werden sich das merken.

Ich hatte das Problem mit Marder und Ratten auch mal. Bei den Ratten kam ich noch bei, in dem ich jede kleinste Ritze der Voliere dicht gemacht habe. Die haben mir damals zwar keine Tauben geholt, aber leider 2 Amseln.
Der Marder war das größere Problem. Der kam zwar nicht in die Voliere, zauberte aber jede Nacht daran herum. Die Spuren konnte man am nächsten Morgen ganz gut sehen. Auf Dauer hätte er sicher einen Eingang gefunden. Glaub mal, ich habe in der Zeit mit offenem Fenster und in Klamotten geschlafen. Beim kleinsten Geräusch stand ich senkrecht im Bett und bin in den Garten gerannt. Da hat NICHTS geholfen - bis auf ein Weidezaungerät. Die Dinger sind nicht übermäßig teuer, haben aber definitiv den gewünschten Erfolg. Seitdem ist Ruhe. *klopfaufholz*
Der Stromschlag tut den Tieren nicht wirklich etwas, aber der Schlag ist unangenehm für sie.

VG und viel Glück allen!
 
Das ist auch ne gute Idee.
Da heute leider Feiertag war durfte ich keinen Krach machen und könnte meine Schläge nicht sicher machen.
Ich habe eben versucht alle evt. Löcher zu verstopfen und morgen werden sie richtig zugeschraubt.
Mein Fenster ist auch offen... mal sehen ob es ne ruhige Nacht wird.
 
Bei mir glaube ich auch mittlerweile eher dass es eine Katze war.
 
Thema: Marder zu Besuch
Zurück
Oben