Schildige Brieftauben /weißschildige Brieftauben

Diskutiere Schildige Brieftauben /weißschildige Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe ein Paar Brieftauben von einem Freund bekommen. Die Linie soll aus Holland sein. 1,0 ist von 2010 und ist recht kräftig mit...
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Hallo

ich habe ein Paar Brieftauben von einem Freund bekommen.
Die Linie soll aus Holland sein.
1,0 ist von 2010 und ist recht kräftig mit einer ausgeprägten Nasenwarze.


Mich würde interessieren , wie ich am besten weißschildige Jungtiere bekomme.

Ich hätte noch reinweiße Brieftauben zur Paarung.
 

Anhänge

  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo Neki,
ich würde keine weiße Brieftaube als Partner nehmen,
weil Du dann unter Umständen Jungtiere bekommst die
Du farblich und genetisch nicht zuordnen kannst.
Bemühe Dich um ein Tier aus einer Meulemann-Linie.

Gruß, Marius
 
Also ich habe ein BR Paar wessen JT gelegentlich so aussehen.
Allerdings nicht gelb sondern rot.
Die Täubin ist spalterbig für rez. rot und der Täuber ist auch spalterbig für rez. rot mit weißschildfaktor.
Alle roten JT aus der verpaarung sind zu Anfang rez. rot und das Flügelschild mausert dann später weiß aus.
Ich weiß nun nicht ob Nekis Taube den gleichen Faktor besitzt wie meine BR (sieht zumin. genauso aus wie bei meinen)
Aber wenn sollte er nicht einen rez. roten/gelben Partner nehmen?

Das ist einer von meinen rot-weißschildigen.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/321584_192789074128975_100001936507178_411891_243110574_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die beiden Geschwister?
Wenn nicht, kannst du sie doch aneinander paaren.
Beide haben den Faktor für Weißschild.
Da dieser Faktor nicht einfach ein gewöhnlicher Scheckfaktor ist, wirst du mit Weißen o. schildigen Tauben kaum Weißschilder ziehen können.
Ggf. könntest du nach einem Tier Ausschau halten, welche überzeichnet ist. Der Markt ist ja gut abgedeckt mit solchen Tieren.
 
Stimmt^^ Jetzt wo ich so drüber nachdenke^^
Ist es eigentlich so das man teoretisch nur ein Elternteil haben muss was den weißschildfaktor besitzt?
Oder könnten aus der Verpaarung auch rez. rote/gelbe ohne Weißschildfaktor entstehen?
Die Frage habe ich schon länger. Aber in den Büchern von Axel Sell konnte ich mir die Frage irgenwie nicht beantworten.
Bei meinen Paar sind nämlich nur weißschildige gefallen. Hatte ich einfach Glück?
 
Bei meinem gelben Brieftaubenpaar hat nur eine den Weißschildfaktor. Meist fällt eine rein rezessive Gelbe und eine mit Weißschildfaktor. Ob nun bei der das Schild rein weiß ist, ist Glücksache.
Bei den rezessiv roten Meulemans habe ich einen Schecken mit einer Weißschild verpaart. Hier fallen auch öfter mal Weißschildrote.
Bei dem Paar fallen auch manchmal rezessiv Gelbe mit und ohne Weißschildfaktor. Wie ist das möglich?
 

Anhänge

  • Wei.Gelbe Nr.24.jpg
    Wei.Gelbe Nr.24.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 305
  • Leverk.Nr.7.jpg
    Leverk.Nr.7.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 834
Bei den rezessiv roten Meulemans habe ich einen Schecken mit einer Weißschild verpaart. Hier fallen auch öfter mal Weißschildrote.
Bei dem Paar fallen auch manchmal rezessiv Gelbe mit und ohne Weißschildfaktor. Wie ist das möglich?

Wie ist was möglich?? Dass aus rez. Roten Paaren Gelbe Jungtiere fallen?
Entweder ist der Täuber spalterbig für Verdünnung (dilution) oder es
fand eine Fremdbefruchtung statt. In beiden Fällen sind die gelben
Jungtiere Weibchen.
 
Aha also hatte ich einfach nur Glück das bei meinem Paar immer weißschildige gefallen sein.
Sehr schöne Tiere hast du da Wilhelm :)
 
Danke Tanja.

Fremdbefruchtung glaube ich eher weniger. Die gelben Meulemans fallen immer vom gleichen Paar. Es sei denn, diese extrem schöne Täubin geht immer mal fremd. Soll ja vorkommen, dass man ein schönes Weib oft nicht alleine hat.
Im Ernst, der Vogel stammt von einem Züchter, der ein Leben lang nur Meulemans gezogen hat, er hatte auch gelbe. In 6 Jahren hatte ich 4 gelbe, davon in diesem Jahr 3 !!! Nun bin ich gespannt, ob es alles Weibchen sind.

Gruß Wilhelm
 
Hallo Wilhelm, das Gelbe sind aufjedenfall Täubinnen. Gelbe Vögel können nur fallen, wenn das Weibchen auch gelb (oder ein anderer verdünntfarbener Farbenschlag) ist und der Vater zumindest spalterbig für verdünnt ist.
Gruß, Andrea
 
Hallo Wilhelm, das Gelbe sind aufjedenfall Täubinnen. Gelbe Vögel können nur fallen, wenn das Weibchen auch gelb (oder ein anderer verdünntfarbener Farbenschlag) ist und der Vater zumindest spalterbig für verdünnt ist.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,hallo Matzematze,
nun erwische ich mich mal wieder auf einem Gebiet, wo ich kaum einen blassen Schimmer habe.Es ergeben sich eine Menge Fragen.
1. Welche verdünntfarbige Farbenschläge gibt es noch, und wie entstehen diese?
2. Warum müssen bei meinem Beispiel alle jungen Gelben Weibchen sein ?
3. Ich habe mal von 2 rezessiv roten Meulemans eine Blauscheck gezogen. Fremdbefruchtung war sehr unwahrscheinlich, da ich keine Blauen habe,aber die Großmutter des Weibchens war eine Blauscheck. Mir wurde damals klargelegt, dass das nicht möglich sei.

In spannender Erwartung

Wilhelm
 

Anhänge

  • Tauben 30.April 008.jpg
    Tauben 30.April 008.jpg
    57 KB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,hallo Matzematze,
nun erwische ich mich mal wieder auf einem Gebiet, wo ich kaum einen blassen Schimmer habe.Es ergeben sich eine Menge Fragen.
1. Welche verdünntfarbige Farbenschläge gibt es noch, und wie entstehen diese?
2. Warum müssen bei meinem Beispiel alle jungen Gelben Weibchen sein ?

Hallo Wilhelm,

dieser Erbfaktor (dilution/Verdünnung) wird rezessiv vererbt, ist äusserlich
also nur sichtbar, wenn er doppelt vorhanden ist. Alle Erbinformationen sind auf
den Chromosomen lokalisiert, die in jeder normalen Körperzelle doppelt, also
pärchenweise vorkommen. Der Mensch hat zB. 23 Chromosomenpaare, wobei
eines dieser Paare das Geschlechtschromosomenpaar ist.
Bei Vögeln besteht, anders als bei Säugetieren, bei weiblichen Tieren das
Geschlechtschromosomenpaar aus einem X und einem inaktiven Y Chromosen.
Männliche Vögel haben zwei X Geschlechtschromosomen. Da der Erbfaktor für die
Farbverdünnung auf den Geschlechtschromosomen liegt und weibliche Tauben nur
ein intaktes Geschlechtschromosom haben, sind sie automatisch reinerbig für
Verdünnung sobald sie das Gen tragen.
Täuber können jedoch dadurch, dass sie zwei intakte Geschlechtschromosomen
besitzten, reinerbig oder mischerbig für Verdünnung sein.
Deshalb kann ein verdünntfarbendes Tier aus zwei nicht verdünntfarbenden Eltern
nur ein Weibchen sein, was gleichzeitig auch bedeutet, dass der Vater spalterbig
für Verdünnung ist.

Hier einige "Normal"farbenschläge und ihr Verdünntfarbenschlag:
schwarz - dun
blau -blaufahl
blauschimmel - blaufahlschimmel
rotfahl -gelbfahl
aschfahl - aschgelb/creme
rezessiv rot - rez. gelb
braun - khaki
braunfahl - khakifahl
usw.






3. Ich habe mal von 2 rezessiv roten Meulemans eine Blauscheck gezogen. Fremdbefruchtung war sehr unwahrscheinlich, da ich keine Blauen habe,aber die Großmutter des Weibchens war eine Blauscheck. Mir wurde damals klargelegt, dass das nicht möglich sei.

In spannender Erwartung

Wilhelm

Das ist genetisch nicht möglich. Entweder liegt Fremdbefruchtung durch einen
"nicht" rezessiv roten Täuber vor oder es kam zu einer spontanen Mutation (was
ich eher ausschliessen würde). Hattest Du vielleicht einen schwarzen oder weißen
Täuber, der für die Fremdbefruchtungin Frage kommt??

Gruß, Marius
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,
vielen Dank für die umfassenden, sehr verständlichen und überzeugenden Antworten. Auch mein mittlerweile graues Hirn kann den Argumenten gut folgen.

Für die Blauscheck aus den rezessiv roten Meulemans gibt es nun eine Erklärung. Natürlich habe ich einige weiße Täuber auf meinem Schlag, die ja Cocktails aus verschiedenen Farbschlägen sind. Gerade Blauschecken kommen darin sehr häufig vor.
Ist die Farbe Schwarz ähnlich wie weiß zu sehen und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Lackschwarz und dem "Dunkelgrau" mit schwarzen Binden?

Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Marius,
vielen Dank für die umfassenden, sehr verständlichen und überzeugenden Antworten. Auch mein mittlerweile graues Hirn kann den Argumenten gut folgen.

Für die Blauscheck aus den rezessiv roten Meulemans gibt es nun eine Erklärung. Natürlich habe ich einige weiße Täuber auf meinem Schlag, die ja Cocktails aus verschiedenen Farbschlägen sind. Gerade Blauschecken kommen darin sehr häufig vor.
Ist die Farbe Schwarz ähnlich wie weiß zu sehen und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Lackschwarz und dem "Dunkelgrau" mit schwarzen Binden?

Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Wilhelm

:zwinker:

Weiß ist auch ein Erbfaktor im weitesten Sinne ähnlich wie der Ausbreitungsfaktor/spread,
wird im Gegensatz zu ihm aber rezessiv vererbt, d.h. die Erbinformation "rez. weiß" muss
zweimal vorhanden sein, damit sie sichtbar wird.

Dunkelgrau mit schwarzen Binden?? Wahrscheinlich meinst Du dunfarbige, also verdünntfarbige
schwarze.

Gruß, Marius
 
Dunkelgrau mit schwarzen Binden?? Wahrscheinlich meinst Du dunfarbige, also verdünntfarbige
scwarze.

Bei den Reisebrieftauben kommen die Lackschwarzen, wie ich sie habe, eher seltener vor. Vorwiegend sind es Schwarze, bei denen die Binden noch dunkler zu sehen sind.
Ob man die als Dunfarbige bezeichnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Wilhelm
 
Lackschwarz entsteht nicht durch den Ausbreitungsfaktor (spread) und die schwarze Grundfarbe alleine, sondern wenn intensivierende Faktoren wie z.B. dirty oder auch andere das Schwarz verdunkeln. Ohne diese zusätzlichen Faktoren ist das Schwarz etwas matt. Und Schwarze, bei denen man die Binden sehen kann, heißen - soweit ich weiß - nicht dunfarbig (die sehen anders aus), sondern schwarz ohne Lack.
 
Hallo Neki,

was ist denn aus deinen gelben Brieftauben geworden?
Hast Du die beiden aneinander gepaart??

Gruß, Marius
 
Hallo Marius ,

ich habe schon zwei Kücken gezogen , eins davon musste ich selektieren.
Der andere ist komplett Gelb, aber die Farbe zeigt sich ja erst nach der Mauser .

Die Gelben haben nochmal gelegt, habe das Gelege meinem weißem Paar unter gelegt, Kücken sind nun 2 Tage alt.
Das Gelbe Paar hat nun wieda ein Gelege . Es muss mindestens einer mit einem Weißschildfaktor fallen(hoffe ich mal:D)
 
Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen!!!
Kannst bei Zeiten ja mal Bilder reinstellen.
 
Thema: Schildige Brieftauben /weißschildige Brieftauben

Ähnliche Themen

H
Antworten
34
Aufrufe
5.228
Wachtelkönig
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.579
Angelo
A
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
511
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
591
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben